Bauen da die Eigentumswohnungen immer teurer werden

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

Bauanfänger36

Ich bin 36 Jahre alt, alleinstehend und sehe mir derzeit Eigentumswohnungen an. Wenn ich sehe, dass in meiner Region die Preise immer mehr nach oben gehen und manche neue Eigentumswohnung mit 3 Zimmern teilweise zwischen 180000 und 300000 Euro neu kostet, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Grundstück zu kaufen und ein kleines Fertighaus hinstellen zu lassen. In den Käffern gibt es leider kaum Eigentumswohnungen aber dafür günstige Grundstücke, teilweise für 100 Euro pro Quadratmeter, so dass ich für ein kleines Grundstück 50000 Euro hinblättern müsste. Bei meiner Googlesuche stelle ich fest, dass es teilweise schon Fertighäuser für 120.000 Euro gibt, die ca. 100qm bieten. So käme ich auf 170000 Euro, von mir aus dann noch Baunebenkosten und Einrichtung usw, so dass ich bei 220000 Euro lande oder?


Zum Finanziellen: Die 220000 Euro sind derzeit das absolute Oberlimit. Ich verdiene halbwegs gut und habe einen sehr sicheren Arbeitsplatz, so dass ich pro Monat knapp 1000 Euro für Kredite ausgeben könnte. Eigenkapital sind nur 20000 Euro vorhanden.

Meine Fragen:

1. Haltet ihr meine (naive?) Grobkalkulation für machbar?

2. Wie finde ich günstige und gute Anbieter für Fertighäuser?

3. Was würdet ihr machen als totaler Bauanfänger:

a) Noch ein paar Jahre sparen und Bücher/Testberichte über Fertighäuser und ihre Anbieter lesen?
b) Die FInger vom Bauen lassen weil es für 220000 nichts ordentliches gibt?
c) In den sauren Apfel beißen und eine Eigentumswohnung kaufen


Vielen Dank für eure Hilfe

Bauanfänger36
 
G

Gartenfreund

Hallo Bauanfänger36


Zu den Kosten kann ich dir so nichts sagen.

Ob ein Fertigheus oder ein Klassisch vor Ort gemauertes Haus günstiger ist oder nicht müssen andere sagen da ich mich damit noch nie beschäftigt habe.

Aber durch Eigenleistungen kann man den ein oder anderen Euro sparen. Wobei ich mir vorstellen könnte das dieses bei einem Fertighaus nicht so einfach ist.

Ich Wohne in einem Haus und würde nur sehr ungern in einer Eigentumswohnung leben wollen. Da man da doch wohl für vieles auf das Wohlwollen der anderen angewiesen ist wenn man etwas machen möchte. Und wenn es dort Zeitgenossen gibt die aus reiner Boshaftigkeit alles mögliche blockieren so wirst du dich irgendwann man fürchterlich Ärgern das du nicht doch gebaut hast.

Du schreibst das du alleine bist was sich ja durchaus schon morgen ändern könnte. Und dann kommt ein Kind und schon ist ein Garten sehr vorteilhaft um daraus einen Spielplatz für den Nachwuchs zu machen.

Also ich Persönlich würde lieber Bauen allerdings nach Möglichkeit mit Keller um dort Heizung, Waschmaschine und so was unterzubringen. Auch kann man den Keller prima als Vorratsraum nutzen da dort das ganze Jahr über eine recht Konstante Temperatur herrscht.


Schönen Tag noch
 
H

HilfeHilfe

Du / ihr müsstet euch die Frage stellen ob ihr in den "Käffern" auf Dauer glücklich werdet. Es ist klar das gut betuchte junge Leute die ETW's in den städten wegen kurzen Wegen wegkaufen wie warme semmeln.

Gegenfrage, alleinstehend. Willst du da wirklich ein Haus und wozu ?
 
H

hg6806

Hallöchen,

aus eigener Erfahrung wirst du so wahrscheinlich nicht hinkommen.
Ich hatte auch erst eine ETW als ich Single war, die aber dann zu zweit doch zu eng wurde, also haben wir gebaut. Als Single auf dem Land kann ich mir auch recht langweilig vorstellen. Ist aber je nach Typ verschieden. Wir sind auch auf dem Land, aber in einem Neubaugebiet und somit hat man meist junge Familien als Nachbarn was echt ok ist.

Ich dachte mit 500t€ kommt man gut hin, jetzt sind es mittlerweile 540t€ geworden, und wir sind noch lange nicht fertig.
Unterschätze nicht die Sachen, wie Badeinrichtung, Wände, Fußböden, Außenanlage, Entwässerung, Behördengebühren, Küche, Vermessung, Elektro, Garage, etc. Kleinkram macht sehr viel Mist.
Versuche alles gut durchzukalkulieren und lege 10, besser 20% nochmal drauf, dann wirst du hinkommen

Unser Nachbar hat auch vor einem Jahr so ein 120t€ Haus sich hingestellt und arbeitet noch immer am Innenausbau. An einem Wohnen darin ist noch lange nicht zu denken. Das wird auch noch einige Monate so weitergehen. Du musst hier SEHR viel selbst machen. Als Single hat man aber dafür auch keinen Druck von einer besseren Hälfte und ist da entspannter.

Hoffe dir geholfen zu haben!
 
B

Bauanfänger36

@HilfeHilfe: Ich bin in einem Kaff großgeworden und wenn es da eine ETW in einer kleinen ruhigen Anlage gebe, dann wäre diese auch interessant. Gibt es nicht. In den Kleinstädten hier zahle ich dann teilweise zwischen 180000 und 300000 Euro für eine ETW. Haus möchte ich, weil ich schon in Wohnblöcken zur Miete gewohnt habe und gerade diese Häuser mit 20-30 Mietparteien nicht mochte.

@hg6806

Danke für deine Einschätzung. Problem ist, dass ich handwerklich null machen kann und wirklich ein richtig fertiges Haus kalkulieren muss. Also wenn ich bei den 120000 Euro dann nochmals Zehntausende von Euro für Handwerker ausgeben muss, dann ist dies wohl kein realistisches Unterfangen mehr für mich.

@Gartenfreund

Ich bin naturverbunden und möchte daher nicht nur in einem naturnahen kleinen Ort leben, sondern auch einen kleinen Garten. Ich fürchte auch, dass ich mit einer ETW nicht glücklich werde.


Mein Problem ist: Ich muss irgendwo anfangen mehr Infos zu bekommen. Es will irgendwo nicht in meinen Kopf, dass ich nicht irgendwo ein kleines günstiges Haus bekommen kann...
 
Y

ypg

Hallo,

wir sind oder waren alle mal Bauanfänger und haben im Forum gestöbert, gegoogelt und als es das Internet noch nicht gab, in Branchenbücher geschaut ;)
Spass beiseite: Informiere Dich durch lesen. Hier oder anderswo und schaff Dir Basiswissen an.
Und dann frage Dich, warum Du eine ETW haben willst. Haus wäre ja nur eine Alternative, schreibst Du, dann aber wieder unbedingt einen Garten...
Ich finde, als Single mt 20000 muss man nun nicht unbedingt Eigentum hInterhyprjagen, als ob man nun in Betongold anlegen muss.


1. Haltet ihr meine (naive?) Grobkalkulation für machbar?
Nein, @hg6806 hat ja schon aufgezählt, welche Kosten so beim Bau anfallen können.

2. Wie finde ich günstige und gute Anbieter für Fertighäuser?
Internetsuche, Branchenbuch...

3. Was würdet ihr machen als totaler Bauanfänger:

a) Noch ein paar Jahre sparen und Bücher/Testberichte über Fertighäuser und ihre Anbieter lesen?
b) Die FInger vom Bauen lassen weil es für 220000 nichts ordentliches gibt?
c) In den sauren Apfel beißen und eine Eigentumswohnung kaufen
a) solange, bis Du weisst, was OK Bodenplatte bedeutet und/oder Du 25-30% Eigenkapital angespart hast

Ich finde eine ETW nun nicht gerade abwegig. Die kann man immer noch vermieten oder verkaufen, wenn sich Dein Status verändert.

Ich würde da auch mal einen Makler anheuern, viele Objekte gehen nicht durch die Kleinanzeigen oder Portale. Ausserdem auch mal in Nachbarorte schauen: hinter der Ortsgrenze gibt es auch Leben :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
30.05.2012Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus Beiträge: 66
11.04.2021Finanzierung machbar? ETW Neubau 930.000 mit Eigenkapital 170.000 Beiträge: 55
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
25.06.2014Finanzbedarf Bau Fertighaus Beiträge: 55
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
27.10.2021Einfamilienhaus mit Keller in NRW - ist unsere Finanzierung solide? Beiträge: 43
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben