Bauen oder Sparen? Was meint ihr?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Haus_Traum

Hallo,
Wir sind eine bald vierköpfige Familie(29, 27, 2 und voraussichtlich. Aug 2015) und da in unserem Dorf momentan ein Neubaugebiet geplant wird, stehen wir vor der Frage jetzt den Schritt zu wagen oder lieber noch ein paar Jahre weiter zu sparen...
Momentan Zahlen wir 550€ Kaltmiete und Sparen 700€ monatlich aufs Tagesgeldkonto.
Mein Mann ist Alleinverdiener da ich noch in Elternzeit bin und ja bald das zweite Kind kommt. Gehalt sollte die nächsten Jahre noch gut ansteigen da erst 4 Jahre Berufserfahrung nach Studium.
Eigenkapital haben wir bis jetzt nur 35000€ Ansparen können.
Der Bauplatz würde ca. 80000€(inkl. Nebenkosten) kosten.
Bauen würden wir ca 150m2 mit Keller und Doppelgarage. Was müssen wir da ca an Kosten rechnen?
Da wir wegen 2jahren Bauzwang nicht erst in Ruhe den Bauplatz abzahlen können, müssten wir jetzt gleich die komplette Finanzierung machen und nächstes Jahr anfangen zu bauen.
Was meint ihr dazu?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

naja, das kommt jetzt primär mal erst darauf an, welches Haushaltseinkommen Euch zu Verfügung steht.

Als groben Richtwert könnt Ihr ca. EUR 1.500,00 je qm Wohnfläche kalkulieren - das wären dann bei 150 qm runde EUR 225.000 - da sind allerdings noch keine Maler- und Bodenbelagsarbeiten berücksichtigt.

Keller hängt stark davon ab, ob eine Abdichtung erforderlich ist oder ob er auch zu Wohnzwecken genutzt werden soll. Geh mal hier von EUR 30.000 bis EUR 50.000 aus.

Doppelgarage schätze ich (je nach Ausstattung) auf etwa EUR 10.000 - 18.000.

Dann noch Baunebenkosten in Höhe von etwa EUR 40.000.

Dann sind wir, inklusive Grundstück, bei zwischen EUR 385.000 und EUR 413.000.

Abzüglich Eigenkapital von EUR 35.000 verbleibt dann eine zu finanzierende Summe von EUR 350.000 bis 378.000.

Als weiteren groben Richtwert kannst Du von EUR 500,00 Darlehensrate pro EUR 100.000 Darlehenssumme ausgehen.

Würde dann bei den oben genannten Werten eine Rate von ca. EUR 1.750 - EUR bis EUR 1.890 bedeuten.

Das ist ein Stück mehr, als Ihr momentan ausgebt (EUR 1.250), müsste aber ohnehin individuell für Euch berechnet werden.

Grüße,

Dirk
 
D

Dindin

Hallo,

Ich denke für eine fundierte Auskunft fehlen noch einige Informationen wie z.B. wo ihr bauen wollt, wie hoch euer Einkommen ist, wie hoch aktuell eure Ausgaben sind.
Außerdem sollte man mehr über die Ausstattung eures Wunschobjektes wissen z.B. elektrische Rollläden, Erker, sollen Möbel mitfinanziert werden, etc..

Vielleicht fahrt ihr mal in einen Musterhauspark in eurer Nähe um ein Gefühl für die Größe, Schnitt und Ausstattung eures Wunschhauses zu bekommen.

LG
 
H

Haus_Traum

Danke schon mal für eure Antworten!
Tja wir haben momentan Netto 2900€(Ab August +2.Kindergeld) zur Verfügung aber das spielt keine Rolle da ich seit zwei Jahren sehr genau Haushaltsbuch führe und momentan nur die 700€ sparen drin sind(und wir leben kein Luxusleben)mehr ist nicht übrig am Monatsende.
Müssten also von den 1250€(+184€) den Kredit+neue Versicherungen bezahlen...
alles was dann später durch Gehaltserhöhungen und wenn ich wieder arbeiten gehe dazu kommt, müsste dann als Sondertilgung genutzt werden.
Der Wunsch ist natürlich umso größer da bereits Kinder vorhanden sind und das Baugebiet jetzt geplant wird!
Da wir noch jung sind könnten wir ja 25/30 Jahre abbezahlen falls das mit den Sondertilgungen nicht so klappt man weiß ja nie.
Wie gesagt wir brauchen keine großen Extras beim Hausbau da muss natürlich geschaut werden was man für die Kreditsumme bekommt. Die Küche Soll mitfinanziert werden sonst vielleicht noch das ein oder andere Möbelstück aber eigentlich ist sonst alles schon vorhanden.
Die Entscheidung fällt uns sehr schwer, man baut ja normal nur einmal...
 
B

backbone23

Meiner Meinung nach könnt Ihr euch das nicht leisten.

Ich würde mich jetzt aber wegen diesem Baugebiet auch nicht verrückt machen.
 
A

alexm86

Ihr solltet euer Traum vom Haus hier nicht ausreden lassen, am besten zu eine Bauunternehmen vor Ort gehen und dort beraten lassen, denn die Preise schwanken deutlich je nach Region. Und die 500€ pro 100000€ mussten auch nicht zwingend notwendig sein, der Dpc. Schnaggls hat mit 6% gerechnet (4% Tilgung und 2% Zinsen nehme ich an) so mit ist man zwar schneller fertig ca. 20 Jahre doch man zahlt auch mehr im Monat. Wenn man mit 2% Zinsen und 2%Tilgung rechnet kommt man auf ca. 335 € pro 100000€ braucht man halt etwas länger aber das würde im euren Fall mit 1250€ im Monat für 350000€ hin kommen. Also als erstes würde ich zur Bank gehen, rechnen lassen wie viel ihr euch Leisten könnt und dann zum Bauunternehmer wie viel Haus ihr dafür bauen könnt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben