Wieder mal ein Grundriss zur Kritik.

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

alexm86

Man kann Hamburg nicht mit einer Kleinstadt vergleichen.

Und überhaupt warum so angriffslustig? Sie können nicht damit leben das jemand günstiger bauen kann als sie?
 
M

marv45

Ich wohne in einem Dorf, bin nicht angriffslustig und es ist mir sowas von egal wenn jemand günstiger baut als ich, das habe ich ehrlich gesagt nicht nötig (nebenbei bemerkt, habe ich vor mehreren Jahren gebaut). Ich versuche hier nur, wie viele andere auch, Leute die ähnlich naiv sind wie sie, vor zukünftigen Enttäuschungen zu bewahren. Anscheinend ist das aber nicht immer erwünscht. Ein Preis von 1.300 €/qm ist nun einmal vollkommen neben der Wirklichkeit. Da haben sie gute Chancen, mit ihrem halbfertigen Haus auch mal ins Fernsehen zu kommen
 
Y

ypg

Unser erster Gespräch mit einem BU vor Ort hat 1300€/qm ergeben.
Und überhaupt warum so angriffslustig? Sie können nicht damit leben das jemand günstiger bauen kann als sie?
Noch habt Ihr nicht gebaut @alexm86 und anscheinend auch noch keinen Vertrag unterzeichnet.
Insofern kann ich den Skeptikern hier auch nur Recht geben, denn Euer Haus ist sehr gross (wie viel Qm?), aufwendig und hat das ein oder andere kostenintensive Detail (nach Deinen Unterlagen, die Du hier gepostet hast)

Sei froh, dass man Dir den Hinweis gibt, beim Hauspreis etwas nachzuhaken bzw zu überprüfen, als Deine Ratgeber hier Angriffslust zu unterstellen.

Gruss Yvonne

Wie viel Qm waren es jetzt noch?
 
B

barcardi

1.300 qm sind in Niedersachsen schwierig, ab nicht völlig unrealistisch. Kommt auf die Ausstattung darauf an. Wir haben 280.000 € für unsere Stadtvilla als Festpreis (Baubeginn in Kürze). 188qm, also fast die gleiche Größe. Das entspricht 1.487 € je qm.

Allerdings haben wir jede Menge Sachen schon inklusive: Fußbodenheizung, Erdwärmepumpe, Be- und Entlüftungsanlage, Schallschutzziegel für die Innenwände, Betontreppe, Fenster und Türen RC2, Großraumgarage 6x9m inkl. Sektionaltor.

Wenn du das alles rausnimmst, wären wir bei 230.000 € herausgekommen. Dann die Garage mit 10T - 15 T€ noch darauf, dann sind wir auch ca. bei 1.300qm.

Aber: Elektrik und Sanitär minimalste Ausstattung. Da rechnen wir noch mit 10.000 € zusätzlich.

So völlig abwegig erscheint mir das nicht.
 
A

alexm86

So völlig abwegig erscheint mir das nicht.
Danke, wenigstens einer.
Zwei große Posten werden wir nicht hhaben Be- und Entluftungsanlage und die Erdwärmepumpe samt Bohrung, das sind ca. 20-25 TEUR, dann sind wir bei 260000 es entspricht dann 1390€/qm und etwas puffer haben wir bei der Finanzierung mit reingerechnet.
 
S

Schiffinho

Was ist mit Bodenbelägen und Malerarbeiten? Deine Gasheizung kostet im Übrigen auch was...
90€ Unterschied auf den qm sind pro 100qm im Übrigen auch Mehrkosten von 9000€.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben