Preis- und Qualitätsranking Fertighausanbieter

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lars881

Und warum dann ein Fertighaus? Was meinst Du mit einem Fertighaus?
Deswegen ist mir dieser Begriff auch schon seit Jahren ein Dorn im Auge. Von der billigen Bretterbude für 59k aus dem Katalog, über Gasbetonfertigteile bis hin zu vernünftiger Holzständerbauweise wird leider alles zusammengefasst.

In diesen Musterhauspark findest du meistens hochwertige Holzständerbauweisen und da würde ich dann einfach sagen, weil es das bessere Haus ist. Da fallen mir auch sofort etliche Gründe ein, aber das war ja eigentlich nicht Thema hier...
 
D

Dindin

Hallo,

in Schwenningen gibt es ebenfalls noch einen Musterhauspark (dort waren wir). Grundsätzlich ist es nicht verkehrt sich ein paar Häuser auch mal direkt bei den Bauherren anzusehen und mit diesen zu sprechen, das hat uns sehr geholfen (wir hatten auch schon einige Interessenten bei uns im Haus die einfach mal direkt mit dem Bauherren und nicht mit einem Verkäufer reden wollten).

LG
 
B

Badener*

Und warum dann ein Fertighaus? Was meinst Du mit einem Fertighaus?
Wir sind da noch nicht festgelegt. Unter einem Fertighaus verstehe ich alles außer Stein auf Stein.

Wie gesagt könnten wir uns beides vorstellen, allerdings finde ich den Gedanken, dass vieles bereits in einer witterungsgeschützten Halle vorgefertigt wird durchaus reizvoll. Somit kann man schon einmal einige witterungsbedingte Probleme ausschließen.

Und natürlich die Möglichkeit, sich vorher anzuschauen was man bekommt.

Preislich geben sich die beiden Varianten ja wohl nicht allzu viel und die verkürzte Bauzeit ist momentan ja wohl auch relativ da die Wartezeiten teilweise enorm sein sollen.
 
K

kubus

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt sich ein paar Häuser auch mal direkt bei den Bauherren anzusehen und mit diesen zu sprechen, das hat uns sehr geholfen (wir hatten auch schon einige Interessenten bei uns im Haus die einfach mal direkt mit dem Bauherren und nicht mit einem Verkäufer reden wollten).
Sehr guter Tipp!

Ich würde nicht zuerst in einen Musterhauspark fahren, sondern Samstagvormittag in ein Neubaugebiet in eurer Nähe. Dort kommt ihr mit Bauherren in Kontakt und diese lassen euch vielleicht einen Blick in ihr gerade entstehendes Haus werfen. Dort seht und erfahrt ihr wesentlich mehr, als in einem Verkaufsgespräch.
 
J

jx7

Hallo!
Als kleine Orientierung mal ein paar Ergebnisse von Bauherrenumfragen, die Zeitschriften in den letzten Jahren durchgeführt haben:
Bauherrenbefragung Zeitschrift "Pro Fertighaus" (Schulnoten):
1.3
Fingerhaus (2010)
Keitel-Haus (2006)
1.4
Schwörerhaus (2011)
Rensch-Haus (2012)
Full-Wood (2012)
Stommel Haus (2009)
1.5
Büdenbender (2008)
Regnauer (2011)
Haacke (2010)
Gussek Haus (2010)
Haas (2011)
Schwabenhaus (2012)

1.6
Twin-Haus (2004)
Weisshaus (2007)
Bien-Zenker (2004)
Fingerhaut (2013)
1.7
Allstav (2009)
Schwabenhaus (2005)
Wolf (2007)
Hanse (2002)
1.8
Kitzlinger (2009)
Platz (2006)
1.9
Allkauf Haus (2012)
2.0
Massa Haus (2003)
Bauherrenbefragung Zeitschrift "Haustest" (Max. 5 Punkte):
4.9
Keitel-Haus (2007)
Baufritz (2009)
4.8
Fingerhaus (2013)
DaVinci (2008)
4.6
Luxhaus (2011)
Büdenbender (2012)
Rensch-Haus (2010)
Fischerhaus (2011)
Stommel Haus (2011)
Lehner (2012)
4.5
Full-Wood (2014)
Schwabenhaus (2004)
Gussek Haus (2013)
Haas (2012)
4.4
Weiss-Haus (2010)
Albert-Haus (2010)
4.2
Allkauf Haus (2011)
3.5
Okal (2013)
Reale Preisvergleiche wirst Du erst dann bekommen, wenn Du das gleiche Haus (in der gleichen Größe, mit der gleichen Ausstattung)von zwei Firmen planen & kalkulieren lässt.
Manche Anbieter verlangen höhere Aufschläge auf individuell geplante Häuser und sind spezialisiert auf ihre Kataloghäuser (Innenwände & Fenster frei modifizierbar), manche (z.B. Keitel-Haus) planen sowieso jedes Haus individuell.
Beste Grüße
Peter
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben