Preis- und Qualitätsranking Fertighausanbieter

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Badener*

Hallo zusammen,

wir planen den Bau eines Einfamilienhauses und möchten uns hierzu einige Fertighausanbieter anschauen.

Jetzt ist die Anzahl an Anbietern ja nahezu unendlich und wir möchten die Auswahl gerne von vornherein eingrenzen.

Vielleicht kurz zu unserem Vorhaben, wobei wir mit der Planung noch ganz am Anfang stehen:

Es soll ein freistehendes Einfamilienhaus mit ca. 170 - 180 m2 Wohnfläche sein. Ein Keller ist nicht vorgesehen (bitte keine Kellerdiskussion). Als Budget haben wir für den reinen Hausbau ohne Nebenkosten zwischen 300.000 - 350.000 Euro. Wir möchten kein Luxus aber eine solide Qualität mit ordentlicher Ausstattung.

Nun bräuchten wir etwas Hilfe um die Auswahl zumindest auf 4-5 Anbieter zu reduzieren.

Gibt es irgendwo eine Art Ranking zu den Fertighausanbietern was Qualität und Preis angeht? Natürlich kann man keine absoluten Aussagen machen, hängt ja auch viel von der Bemusterung ab, aber so eine Grundtendenz müsste ja vorherzusagen sein. Etwa unteres, mittleres und gehobenes Preissegment mit dementsprechender Ausstattung.
 
L

Lars881

Es gibt preislich und qualitativ jedenfalls in jedem Sektor mehr als 5, die auf der gleichen Ebene liegen. Die Unterschiede liegen dann in unterschiedlichen Konzepten und Philosophien.

Man kann z.B. besonders ökologisch bauen, da ist das Feld dann enger.
Wenn eine besonders kurze Bauzeit gewünscht ist, dann muss dementsprechend der Vorfertigungsgrad höher sein. Kabel und Wandliesen bereits ab Werk und Trockenestrich wären hier möglich.
In den vorgegebenen Außenmaßen Wände verschieben können alle, komplett freie Planung wiederum nicht.
Hättest du lieber Gipsfaserplatten an der Wand, oder 2-Lagig aus OSB und Gipskarton?

Das sind nur die Beispiele, die mir am schnellsten eingefallen sind, es gibt deutlich mehr. Du müsstest also deine Anforderungen etwas konkretisieren und auch dann wird bei der Liste die ein oder andere sehr gute Firma fehlen.

Grundsätzlich kann man eigentlich sagen, dass man bei den großen Firmen kein Geld verbrennen wird. Daher würde ich dir einen Musterhauspark empfehlen. Je nach Ecke von BW entweder Ulm, Fellbach, Mannheim oder auch Bad Filbel. Der letzte ist der mit den neuesten Häusern in der Liste, daher trotz Hessen enthalten.
Nachdem du dir dann einen Eindruck verschafft hast, würde ich mit denen weitergehend reden, die mir persönlich am sympathischsten sind. Preislich sind die Unterschiede nachher (bei gleicher Ausstattung) nicht so hoch und du wirst ca. 1 Jahr mit dieser Person regelmäßig zu tun haben. Der "Nasenfaktor" ist also kein unwichtiger.
 
B

Badener*

Habe ich mir schon fast gedacht, dass es wie mit allem beim Thema Bauen nicht einfach wird.

Ich denke wir werden uns einfach mal in Mannheim auf der Fertighausausstellung umsehen.

Unsere Anforderungen sind uns selbst noch nicht richtig klar, da wir noch ganz am Anfang unserer Planung stehen.

Wir brauchen jetzt nicht unbedingt einen abgefahrenen Grundriss, hier sind wir durchaus kompromissbereit und werden mit einem Standard-Grundriss zurecht kommen.

Auch ob die Bauzeit ein paar Monate länger dauert oder nicht ist nicht so wirklich entscheidend und besonders ökologisch muss es auch nicht sein (wobei hier ja schon durch die diversen Gesetze extrem viel vorgeschrieben wird).

Ich lege allerdings großen Wert auf eine vernünftige Hausautomatisierung auf KNX-Basis. Ich denke da werden schon einige Anbieter raus fallen
 
L

Lars881

Wenn nicht sogar fast alle...

Hier würde ich auch eher die E-Installation komplett aus deren Angeboten Streichen und das mit einem regionalen erfahrenen KNX Installateur machen.
Warum die meisten da nicht wirklich ran wollen ist mir allerdings ein Rätsel, so ein Hexenwerk ist das nun auch nicht.
Für die Planung einer vernünftigen Installation ist aber ein halber Tag im Bemusterungscenter imho zu wenig. Bei mir ist das nun seit mehreren Monaten ein Entstehungsprozess, bei dem ich sehr viel über andere Projekte lese, Ideen suche und diese dann mit meinem Installateur bespreche (Email). Dieser bringt natürlich auch immer noch frische Ideen rein, so dass ich am Ende hoffentlich die für mich optimale Lösung bekomme. Gebaut wird übrigens erst 3. - 4. Quartal...
Eine Planung an einem halben, oder auch 1-2 ganzen Tagen wäre für mich undenkbar gewesen, aber das hat auch damit zu tun, wie umfangreich das bei dir werden soll.
 
Y

ypg

Auch ob die Bauzeit ein paar Monate länger dauert oder nicht ist nicht so wirklich entscheidend und besonders ökologisch muss es auch nicht sein (wobei hier ja schon durch die diversen Gesetze extrem viel vorgeschrieben wird).
Und warum dann ein Fertighaus? Was meinst Du mit einem Fertighaus?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben