Spartipps für das eigene Haus?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Liiisaaa

Hi,
mein Freund und ich (beide 26) sind seit ca. einem Jahr mit dem Studium (beide Master) fertig. Aktuell haben wir ein HHNE von ca. 3.500 €, bald beginne ich einen neuen Job und damit steigt unser Einkommen auf ca. 4.000 € netto. Unsere Wohnung in Hamburg kostet mit allem drum und dran ca. 900 € monatlich. Wir haben uns nun lange und intensiv darüber unterhalten, dass wir gerne ein Haus kaufen möchten und nun darauf sparen wollen. Natürlich nicht sofort, aber in ein paar Jahren soll es schon was werden. "Richtig" gespart haben wir bisher nicht, wir haben bis jetzt nur ca. 3.000 Euro gespart. Nun ist meine Frage - wie fangen wir am besten an? Ist ein Bausparvertrag sinnvoll, oder lieber ein separates Tagesgeldkonto, auf dem wir sparen? Mindestens 1.000 € könnten wir monatlich mindestens für das Haus zurücklegen - wir sparen nebenbei auch noch für Urlaub etc.. Habt ihr irgendwelche Tipps? Wir sind auch noch sehr unsicher, ob wir ein Haus kaufen oder neu bauen - also wenn jemand Ratschläge hat, gern her damit Achso, wir wissen natürlich, wie die Hauspreise in Hamburg so sind, wir möchten nicht in der Stadt bleiben - günstigeres Umland ist völlig okay für uns.

Liebe Grüße
Lisa
 
B

Bieber0815

Erstmal Glückwunsch zum m.E. sehr auskömmlichen Einkommen in diesem Lebensalter. Kurz und knapp nun ein paar Hinweise, damit ihr das Gesamtbild nicht aus den Augen verliert:

1). Schulden tilgen, falls vorhanden (BAföG ...)
2). Rücklage bilden für unvorhergesehene Notfälle (Richtwert 2 bis 3 Netto-Gehälter auf einem Tagesgeld-Konto)
3.) Absicherung von Risiken (Krankheit; Haftpflicht; Berufsunfähigkeit; ...)
4.) Führen eines Haushaltsbuches
5.) Kostendisziplin (keine Verbraucherkredite, keine unnötigen Versicherungen, ...).
,----------
| Ziele festlegen: Welt kennenlernen? Karriere machen? Kinder kriegen?
| Haus bauen? 12-Zylinder fahren? Baum pflanzen?
`----------
6.) Altersvorsorge planen (Aktiensparpläne; Banksparpläne, Riester-Produkte, ...)
7.) Sparen fürs Haus (Banksparpläne, ggf. Bausparen, ggf. Riester-Produkte, ...)

Die Reihenfolge ist Absicht!

 
M

maximax

Erstmal Glückwunsch zum m.E. sehr auskömmlichen Einkommen in diesem Lebensalter.
Stimmt, wobei man sich darauf noch nicht ausruhen kann. Wenn Kinder da sind ist schnell ein Einkommen vorübergehend weg, und danach nur teilweise wieder zurück.


6.) Altersvorsorge planen (Aktiensparpläne; Banksparpläne, Riester-Produkte, ...)
7.) Sparen fürs Haus (Banksparpläne, ggf. Bausparen, ggf. Riester-Produkte, ...)
Kann man auch kombinieren. Erst das Haus ansparen und abbezahlen, dann die Altersvorsorge ansparen. Aber da ist die TE weit entfernt.

Wie man spart ist z.Zt. ziemlich egal, die Zinsen sind niedrig. Ob man bei den Aktienbewertungen noch in den Aktienmarkt einsteigen will muss jeder selber entscheiden, genau wie die Frage ob man irgendwelchen Ratgebern vertraut oder nicht. Ich vertraue da nur mir selber. Bisher bin ich damit recht gut gefahren und wenn ich dann mal daneben greife bin ich wenigstens selber schuld. Auf jeden Fall viel recherchieren und ein eigenes Bild kriegen.
 
T

Tichu78

Schöne Auflistung von Bieber0815!
Kann man auch kombinieren. Erst das Haus ansparen und abbezahlen, dann die Altersvorsorge ansparen.
Seh ich auch so. Es macht selten Sinn für etwas zu sparen, daß weniger Ertrag bringt als die Zinsen, die man für die Immobilie zu zahlen hat. Und es wird wohl kaum passieren, daß die Sparzinsen höher werden als die Kreditzinsen
Aber, .... ist natürlich immer davon abhängig wie man finanzieren muss.

Mal schauen, ob es sich mehr lohnt zu Riestern oder die Tilgung zu erhöhen
 
B

Bieber0815

Kann man auch kombinieren. Erst das Haus ansparen und abbezahlen, dann die Altersvorsorge ansparen. Aber da ist die TE weit entfernt.
Ja, in der Tat. Wenn ein Haus gewünscht ist, sollte man i.d.R. zuerst tilgen (siehe Punkt 1 meiner Liste) und anschließend "freies" Vermögen für die Altersvorsorge aufbauen. Andererseits kann es sinnvoll sein, auch schon parallel zur Hausfinanzierung in eine Altersvorsorge einzuzahlen, um den Zinseszins auszunutzen oder um Förderungen besser auszunutzen (steuerlich gefördert wird nur Betrag X, also lieber Betrag X über viele Jahre einzahlen, als wenige Jahre einen größeren Betrag Y ...).

Für den Hauskauf würde ich mit ganz einfachen Mitteln ansparen (Tagesgeld, Banksparpläne, Festgeld/Sparbriefe, Sparbriefleiter). Aktiensparpläne sind etwas für die Altersvorsorge, wo in diesem Fall ja eine Laufzeit von ~40 Jahren gegeben ist. Auf so lange Sicht waren in der Vergangenheit Aktien stets die beste Wahl. Auch dabei sollte man aber immer auf die Kosten achten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16720 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
11.07.2014Finanzierung / Nachversteuerung Wohn-Riester Beiträge: 10
09.02.2016Private Altersvorsorge und freies Sparen neben der Finanzierung? Beiträge: 59
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
08.07.2015Private Altersvorsorge, BUZ, Sparrate Beiträge: 30
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
28.01.2022Altersvorsorge und Ausbildung der Kinder bei der Finanzierung? Beiträge: 64
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
19.02.2013Riester-Darlehen für mein Fall brauchbar? Beiträge: 13
28.05.2016Annuitätendarlehen - Angebotene Zinsen / Eckpunkte? Beiträge: 17
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben