Fernwärme Ja oder Nein

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

Wastl

Hallo zusammen,
Wir werden demnächst vermutlich ein Grundstück erwerben wo es einen Fernwärmeanschlusszwang gibt, nun sind meine Frau und ich absolute Pfeifen was das Thema Fernwärme anbelangt, im Internet haben wir uns informiert bezüglich der Pro und Contras sind aber nicht richtig schlau geworden ob das was für uns ist
Ein Vorteil: Wenn ihr euch selber nicht mit dem Thema Heizung + Wartung beschäftigen möchtet: Hier ist alles inklusive. Du zahlst die Reparaturen und die Wartung über den Preis. Das fehlt in den Rechnungen oben. Wenn man schon 200 jährlich Wartungsgebühren hat rechnet sich ein 350€ Anschluss schnell wieder. In wie fern Gas / Holz / Strompreise steigen werden weiß keiner,... Und wenn es den Anschlusszwang gibt steht die Alternative ja eh nicht zur Debatte - ich würde nicht auf Grund der Fernwärme mich für / gegen ein Haus entscheiden. Wenn Lage / Haus stimmen ist die Heizungsart vielleicht das i-Tüpfelchen aber nicht kriegsentscheidend.
 
I

Illo77

Die Wartungen oder aber auch Probleme an der Hackschnitzelanlage können aber auch mal schnell bedeuten kein warmes Wasser ohne Vorankündigung für eine Menge Haushalte (zumindest ist es in unserem Baugebiet so gewesen, dass ohne Vorankündigung wg. Wartungsarbeiten an der Elektrik der Biogasanlage alles stand für einen halben Tag und das bei Minus 5 Grad im Winter, da es eine geplante Wartung war, war es für die betroffenen schon ärgerlich...So konnten aber zumindest einige bei Nachbarn Unterschlupf finden die keine Fernwärme hatten...bei uns wurde unteranderem auch einmal die Dusche genutzt

Wartungskosten in Höhe von 200 Euro hm naja, wir hatten in 10 Jahren bisher 0 Euro Wartungskosten für die Wärmepumpe...und auch keine Kosten für den Schorni

Eine andere Wahl hat man immer, nämlich ein anderes Grundstück/Baugebiet

Was ich gut finde (weiß nicht mehr genau wo das war) sind Ideen wie eine Anlage die Windeln von Kindergärten, Haushalten oder Altenheimen usw. sammelt und in Energie umwandelt...da muss zumindest kein Holz extra für gerodet werden (gab es mal einen TV-Bericht)
 
M

maximax

Die Wartungen oder aber auch Probleme an der Hackschnitzelanlage können aber auch mal schnell bedeuten kein warmes Wasser ohne Vorankündigung für eine Menge Haushalte (zumindest ist es in unserem Baugebiet so gewesen, dass ohne Vorankündigung wg. Wartungsarbeiten an der Elektrik der Biogasanlage alles stand für einen halben Tag und das bei Minus 5 Grad im Winter, da es eine geplante Wartung war, war es für die betroffenen schon ärgerlich...So konnten aber zumindest einige bei Nachbarn Unterschlupf finden die keine Fernwärme hatten...bei uns wurde unteranderem auch einmal die Dusche genutzt
Also ich hatte viele Jahre in einer Wohnung mit Fernwärme gewohnt, und da war kein einziges Mal die Heizung ausgefallen. Aber das war auch ein Großkraftwerk und kein kleines Kommunalkraftwerk was von einer E-9 Kraft betrieben wird.
 
M

maximax

Wenn Lage / Haus stimmen ist die Heizungsart vielleicht das i-Tüpfelchen aber nicht kriegsentscheidend.
In den meisten Fällen hat ohnehin keine Wahl, wenn man nicht gerade anfangen will zu pendeln. Aber genau deswegen ist das für mich keine Frage des i-Tüpfelchens sondern ein Fall von Erpressung. Bei Wasser und Abwasser ist das was anderes, denn wer hat schon ein eigenes Klärwerk. Aber der Anschlusszwang bei Fernwärme ist eine Nötigung durch irgendwelche Kommunalpolitiker die kreativ sein wollen und ihre Macht in der Baulandvergabe missbrauchen um Leuten ihre ökologischen Prestigeprojekte aufzuzwängen.
 
I

Illo77

In den meisten Fällen hat ohnehin keine Wahl, wenn man nicht gerade anfangen will zu pendeln. Aber genau deswegen ist das für mich keine Frage des i-Tüpfelchens sondern ein Fall von Erpressung. Bei Wasser und Abwasser ist das was anderes, denn wer hat schon ein eigenes Klärwerk. Aber der Anschlusszwang bei Fernwärme ist eine Nötigung durch irgendwelche Kommunalpolitiker die kreativ sein wollen und ihre Macht in der Baulandvergabe missbrauchen um Leuten ihre ökologischen Prestigeprojekte aufzuzwängen.
Das erinnert mich an was...die Bewohner in den Flensburger Neubaugebieten von den letzten 10 Jahren...die schimpfen wie die Rohrspatzen dass die dort Fernwärme nehmen mussten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben