Angebot für Außenmauerwerk/Wärmedämmung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Für 7 TSD bekommst du die allgemein bekannte alibisolaranlage...sprich etwa 5qm Solarthermie auf das Dach...Hochrechnungen zeigen, dass man mit der Größe etwa 5-6TSD Euro einfährt über einen Zeitraum von 25 Jahren...ob die Anlage bis dahin noch funktionstüchtig ist, ist allerdings ungewiss...

Ich will dir das nicht ausreden...wir haben selber die 5qm auf dem Dach...ich meine eben nur, dass es eher was für das Gewissen ist...und ich finde es schon ganz cool wenn man zumindest im Sommer eben unabhängig ist vom Versorger...

Aber 7000 wäre mir das Ganze wahrscheinlich nicht Wert...du musst auch noch einrechnen, dass jährlich 30% höhere Wartungskosten dazu kommen.
 
T

Tubifex

Mycraft hat Recht!

Mein Vorschlag. Lass die Rohrleitungen für die Solaranlage mit installieren.

Hast Du irgend wann Geld uebrig kannst Du immer noch die Kollektoren und den Speicher dazu
einbauen.

In diesem Fall eine Solaranlage mit Heizungsunterstuetzung!

Alternativ- Kamin mit Wassertasche und Waermespeicher 800-1000ltr eben auch zur Heizungsunterstuetzung!
mfg. Leo
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also Kamin mit Wassertaschen ist eine gaaaaanz schlechte Idee...das amortisiert sich in 100 Jahren nicht...

Und wenn noch Heizungsunterstützung dazu kommt, dann bräuchte man schon mind. 30-35 qm (das wären dann 7TSD +je 2TSD a 5 weitere qm +größerer Speicher etc. also ca. 25TSD )an Solarthermie...damit man im Winter dann was davon hat...wohin dann aber im Sommer mit der ganzen Energie? Und ob sich die 25 TSD irgendwann amortisieren???
 
H

Häusle77

Mycraft hat Recht!

Mein Vorschlag. Lass die Rohrleitungen für die Solaranlage mit installieren.

Hast Du irgend wann Geld uebrig kannst Du immer noch die Kollektoren und den Speicher dazu
einbauen.

In diesem Fall eine Solaranlage mit Heizungsunterstuetzung!

Alternativ- Kamin mit Wassertasche und Waermespeicher 800-1000ltr eben auch zur Heizungsunterstuetzung!
mfg. Leo
Ich denke so werden wir es machen. Wie sieht es mit den restlichen Dämm-Maßnahmen aus? Ist das eine gute Basis? Klinker ist übrigens im bebauungsplan vorgeschrieben!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben