Sole-Wärmepumpe Flächenkollektor 2 Heizkreise

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Also, wenn man Vorurteile gegen eine Fußbodenheizung hat, kann ich das nachvollziehen und mit Argumenten kommen. Aber warum bezieht Ihr Euer Vorurteil gegen eine Fußbodenheizung im OG? Wo soll denn da der Unterschied sein? Fliegt Deine Frau über Euren EG-Boden und muss im OG aufsetzen????
 
D

derstefanm

Danke für deine Argumentation. Ich werde einen neuen Versuch unternehmen. Ich persönlich befürworte im gesamten Haus Fußbodenheizung nur Es muss unsbeiden gefallen. Nur muss dieses schon bald entschieden sein da es ausschlaggebend für den Fußbodenaufbau ist (Estrich). Wie gesagt mir nagt der Punkt der Effizienz. Wozu baue ich eine Wärmepumpe ein um im selben Atemzug durch den 2 Heizkreis alle Ersparnisse zu nichts zu machen.
 
N

nordanney

Noch eine zusätzliches Frage; macht es Sinn zur Wärmepumpe zusätzlich Photovoltaik auf dem Dach zu installieren?
Ist nen Rechenexempel, da im Sommer - wenn Du keine Heizung brauchst - der gute Ertrag anfällt (bei bescheidener Einspeisevergütung). Im Winter ist es eher umgekehrt.
Leider sinkt die Einspeisevergütung schneller, als es die Preise für die Photovoltaik-Anlage tun - es wird also immer schwerer, dass sich die Anlage in einem überschaubaren Zeitraum amortisiert. Interessant könnten Energiespeicher = Akkus sein, da Du damit auf einen hohen Eigenverbrauch kommen kannst. Der Technik traue ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht über den Weg (langfristig betrachtet) :(
 
D

derstefanm

Also bestätigst Du mein Bauchgefühl. Wenn noch Akkus dazu kommen steigt der Preis noch zusätzlich. Habe einen Preis für 5KW 6500€ mit Montage und da kommen nach 20 Jahren ca. lt Berechnung 7500€ Ertrag heraus nur kommen noch Akkus hinzu oder die Anlage muss repariert werden etc. kommt kaum noch Gewinn heraus.
Ich glaube ich lasse das lieber bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben