Riemchen auf Putzgrund?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Elina

Elina

Huhu
Ich möchte an eine Gipsfaserwand gern Riemchen kleben. Bisher ist die Wand nur vollflächig mit Innenspachtel versehen und geschliffen. Jetzt frag ich mich aber ob ich zuerst Putzgrund aufrollen sollte oder die Riemchen direkt auf die verspachtelte Wand kleben kann?
Der Putzgrund gibt halt eine schöne harte und körnige Struktur, das stell ich mir haftsicherer vor als den reinen Spachtel. Oder gibts für Riemchen noch mal eine Extragrundierung?

(Mit Riemchen meine ich diese Verblender für innen, die aussehen wie Stein).
 
N

nordanney

Für die Riemchen gibt es keine extra Grundierung, kannst jeden Putz-/Haftgrund nehmen (der billigste reicht aus). Würde ich bevorzugen, da ich lieber auf Nummer sicher gehe - auch wenn es wahrscheinlich direkt auf Wand auch funktioniert. Ist im Endeffekt nur eine Art "Fliesen verlegen".
 
Y

ypg

Doch gibt es für Riemchen Haftgrund, genauso wie es für Fliesen Haftgrund gibt.
Es kommt auf das Material der Riemchen an... Naturstein, Kunststoff, Ton, Keramik, etc.. Wenn kein Haftgrund aufgetragen wird, verfällt die Garantie der Haftung. 10 Euro für einen Kanister sollten drin sein.
 
Elina

Elina

Aha, ok dann werd ich mal beim Kauf schauen, obs auch einen Haftgrund von eben dieser Firma gibt. Wenns keinen speziellen gibt, nehm ich den den ich hier stehen habe. Sind glaube ich alles Gips Verblender.
 
Elina

Elina

Naturstein isses definitiv nicht. Für drinnen die Verblender sind aus Gips und die für draußen, die wir wahrscheinlich nehmen werden, Leichtbeton. Diese müssen auf WDVS und dürfen daher nicht zu schwer werden. Naturstein hätte ich schöner gefunden.
Danke euch!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben