Was beinhaltet Trockenbau?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lynyah

Hallo!

Wir sind gerade in der Planungsphase eines Hauses....haben mit diversen FH Anbietern bereits gesprochen und sind dabei am schauen, wo man was sparen kann. Der Trockenbau wurde z.b. mit 25000€ veranschlagt.Das ist aber nur der Arbeitslohn. Das Material wird von der FH Firma geliefert. Jetzt meine Frage (n):
a) was beinhaltet Trockenbau?
b) Wie viel Arbeitsstunden kann ich für den Trockenbau bei ca164qm Wohnfläche ungefähr rechnen?

Danke schon mal im voraus

Lynyah
 
Masipulami

Masipulami

Üblicherweise beinhaltet das den Einbau der Dämmung, Verkleidung mit Gipskarton, anschließende Verspachtelung, Rohrverkastungen etc.

Wir bekommen mit Trockenbau aber z.B. noch die in der Wand laufende Schiebetür verkleidet und unser Beamer sowie die Leinwand im Wohnzimmer wird quasi "unsichtbar" in Trockenbau verschwinden.

Manche Bauherren lassen die Wände im OG auch mit Trockenbau setzen.

Es gibt da vielseitige Einsatzmöglichkeiten.
 
L

Lynyah

Genau dieses "etc" würde ich gerne wissen....das ist das erste mal das ich baue. Daher hab ich keine Ahnung was das beinhaltet.
 
Fantamoax

Fantamoax

Hallo Lynyah,
Ich denke genau Antwort, kann Dir nur der entsprechende Anbieter geben. Die Anbieter haben zum Teil erheblich Unterschiede in der Vorfertigung ab Werk.
Ich selbst habe verschiedenen Freunden beim Trockenbau geringfügig assistiert... Einmal ein Anbieter der günstigeren Kategorie und einmal gutes Mittelfeld. Bei einem Anbieter war wirklich nur die nackte Hülle hingestellt worden. Das hatte sich der Bauherr etwas anders gedacht. Der gesteckte Zeitplan konnte nicht gehalten werden.

Auch würde ich klären, inwieweit die Abnahme der Gewerke erfolgt.

Viele Grüße

Fanta
 
Y

ypg

Genau dieses "etc" würde ich gerne wissen....das ist das erste mal das ich baue. Daher hab ich keine Ahnung was das beinhaltet.
Das etc kann sich bei jedem FH- Anbieter oder Hausanbieter auf etwas anderes beziehen. Das haben die Poster vor mir auch schon erwähnt: wir wissen ja nicht, ob Ihr Trockenwände bei Eurem Haus habt, wie viel Gauben verkleidet werden und in welcher Qualität das Schleifen zb bei Eurem Anbieter in der Bauleistungsbeschreibung gelistet wird.

Da es aber um Einsparungen geht, also die Überlegung, was Ihr selbst übernehmen könntet, gebe ich Euch den Rat, hier nichts selbst zu machen, wenn der Arbeitslohn schon 25000 beträgt. Wie wollt Ihr als Nichtfachleute denn diesen Wert erarbeiten?
Nur mal eine Richtlinie: wir haben im OG die Verspachtelungen von Q2 auf grob Q4 selbst bearbeitet und dabei ne knappe Woche gebraucht .
Wenn es nur eine Wand wäre, würde ich die sofort selbst aufstellen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben