Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing

4,40 Stern(e) 5 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Jetzt mal eine ganz doofe Treppenfrage:
Aber ist es möglich von EG ins OG eine halbgewendelte, aber vom EG ins KG eine viertelgewendelten Treppe zu verbauen? Oder ist das statisch ein Problem?
 
S

Sheriff

Und welche Stufenbreite empfindet Ihr als angenehm? 113,5 wäre bei uns machbar, evtl. sogar 126cm.. sind uns da noch ziemlich unsicher.
Stufentiefe steht aktuell bei 27,5cm
 
M

Manu1976

Eine Stufenbreite von 100cm ist i.d.R. mehr als ausreichend. Mehr ist natürlich nicht verkehrt.

Was die Treppenart betrifft, so finde ich halb gewendelte Treppen nicht ideal zu begehen. Fast alle Stufen laufen auf einer Seite spitz zu. Am schönsten finde ich Podesttreppen.
Halbgewendelte Treppen brauchen platzmäßig genauso viel Platz wie 1/4 gewendelte. In den meistens Fällen kann man sie austauschen, WENN die Treppe im OG mit der kurzen Seite nicht auf eine Zimmerwand stößt. Ich hoffe, man versteht was ich meine.
 
M

maximax

Jetzt mal eine ganz doofe Treppenfrage:
Aber ist es möglich von EG ins OG eine halbgewendelte, aber vom EG ins KG eine viertelgewendelten Treppe zu verbauen? Oder ist das statisch ein Problem?
Was soll daran das statische Problem sein? Eine Treppe ist idR. weder tragend noch schwer. Nur muss man sich folgendes überlegen: Die 1/4 gewendelte Treppe spart hauptsächlich im KG Platz (angenommen beide Treppen liegen übereinander). Und mit einer steileren Treppe wird das KG weniger gut nutzbar (angenommen diese Konstellation war mit der Frage gemeint), zum Einen weil man ja gerade dorthin oft mit sperrigen dingen geht, und zum Anderen weil man ja auch nicht jünger wird. Dann muss man sich überlegen wieviel diese Platzersparnis "wert" ist.
 
M

Manu1976

Warum sollte das ein Problem sein. Die Wände an der Treppe sind meist tragend, aber doch nicht die Treppe.
Wir haben es in unserem Noch-Haus übrigens umgedreht. Vom Keller zum EG ne halbgewendelte und vom EG zum OG ne 1/4 gewendelte. Und beide Treppen liegen natürlich übereinander und brauchen den gleichen Platz :-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben