Haus mit 100 % Eigenleistung

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Das Steuerrecht hat, von Schwarzarbeit mal abgesehen, aber nichts mit Hausbau zu tun. Und Schwarzarbeit ist auch in Griechenland verboten.
 
W

willWohnen

Ich möchte meine Kraut-und-Rüben-Bemerkung hier gar nicht bis ins letzte Detail erklären oder jemanden überzeugen. Aber der Rückschluss ist falsch, dass ich das Gegenteil, "Einheitsbrei" oder immer die genau gleichen Grundrisse und Fassaden besser fände.

Günstig und ökologisch könnte man mit Lehm-Stroh-Wänden bauen. Allerdings wäre die Frage, wie dick so eine Wand sein muss, um die heutige Energiesparverordnung zu erfüllen.
 
N

nordanney

Günstig und ökologisch könnte man mit Lehm-Stroh-Wänden bauen. Allerdings wäre die Frage, wie dick so eine Wand sein muss, um die heutige Energiesparverordnung zu erfüllen.
... also im Prinzip eine Fachwerkbauweise wie sie unsere Urahnen schon kannten. Wird bestimmt eine Herausforderung für alle Beteiligten - und ist auch nicht billig.
 
EveundGerd

EveundGerd

Ich habe nen Experten für Lehmbau an der Hand.
Diese Art zu bauen liegt gerade wieder schwer im Trend! In Australien , da isser vor 10 Jahren hin ausgewandert.

Ich habe aber auf einer Messe vor zwei Jahren ein Haus gesehen, welches fertig um die 30.000€ kostete. Es war ein feststehende Haus, zugelassen für die Dauerbewohnung auf Campingplätzen.

Ansonsten hätte ich nen 2004'er Wohnwagen mit Kinderetagenbetten anzubieten.

Sorry, ich bin mir immer noch sicher ob es sich nicht doch um einen vorgezogenen Aprilscherz handelt.

Allein unsere Baunebenkosten belaufen sich auf weit mehr als 30.000 €.
Ein Bagger kostet Tagesmiete, Fenster, Türen, Bäder.....

Wir haben vor 22 Jahren ein Haus ( Bungalow, 115 qm ) in Eigenleistung zusammen mit der Familie für meine Schwiegereltern gebaut. Dauer: 2 Jahre
Handwerker: Schwiegervater Polier, Schwager Bauschlosser, Vater Dachdecker usw...
Kosten: etwas knapp über 100.000,00 €.

Inzwischen gibt es andere Vorgaben! Die Preise sind gestiegen ........

Ich finde das Vorhaben unrealistisch! abonniere aber sofort den Baublog, wenn es losgeht
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben