Wie viele Angebote und wie weit gehen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

klblb

Guest
Richtig. Die "harten" Anfragen passieren bei einer richtigen Prüfung. Das findet bei 5 losen Angeboten nicht statt
Richtig, wenn der Anbieter seriös ist. Hatte mal einen Kreditvermittler am Tisch, der schon für das erste Angebot die "harte Anfrage" machen wollte. Wir sind keine Freunde geworden...

Also einfach aufpassen und nicht sofort bei der Angebotsanfrage eine Schufa-Klausel blind unterschreiben
 
B

Bauexperte

Hallo,

wie viele Darlehensangebote vergleicht ihr jeweils bzw. habt ihr verglichen? Wie weit geht ihr dabei -- bis zum unterschriftsreifen Darlehensvertrag oder begnügt ihr euch mit einem DarlehensVorschlag?
Ich würde Dir immer empfehlen, Max. 3 Angebote einzuholen. Eines von Deiner Hausbank, eines über einen unabhängigen Finanzierungsmakler und eines über eine Versicherung. Alles, was darüber hinaus geht, ist ausschließlich für die Ablage "P" produziert.

Es reicht vorerst, mit den jeweiligen Finanzdienstleistern ein/zwei zielführende Gespräche zu führen (erforderliche Unterlagen mußt Du natürlich mitführen), welches - sinngemäß - mit dem Tenor endet: "Bonität vorausgesetzt, finanzieren wir Ihnen die Baumaßnahme zu Konditionen xyz mit Laufzeiten yxz." Sollen KfW-Mittel in Anspruch genommen werden, erfolgt in aller Regel noch der Hinweis, daß die Kreditzusage erst bindend ist, wenn der Nachweis geführt wurde; bei Kfw 70 bspw. das Formular 153 eingereicht wurde.

Erst, wenn Du sicher bist, daß Du Dich final für einen Anbieter entscheiden möchtest, solltest Du auch die Finanzierung in trockene Tücher bringen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Wir hatten uns ehemals 5 Angebote eingeholt.
2 von Banken
2 von Vermittlern
1 von Versicherung

Da hatte sich dann ein Vermittler sowie die Versicherung heraus kristallisiert. Diese haben wir dann im Anschluss (da sich die Planung immer wieder verzögerte) in unregelmäßigen Abständen drangsaliert.
Am Ende ist es dann kurzfristig bei einem Vermittler geworden, obwohl die Versicherung sogar noch leicht bessere Konditionen hatte.
 
N

Naddl

Wen habt ihr angefragt ? Die Hausbank ? Die sollte idR teurer sein, Ich würde Vermittler anfragen und noch eine Internetbank . zu viel Angebote ist auch nicht so dolle
Warum ist die Hausbank in der Regel teurer? Bei uns hatte sie das gleiche Angebot wie die günstigste Internetbank....Und wenn ich manchmal so lese was Probleme mit der Auszahlung, den Nachweisen etc bei Internetbanken bestehen. Dann tendiere ich doch lieber zur Hausbank. Auch wenn sie 0,01 schlechter sind
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben