KfW85 vs. KfW70: Lohnt der Aufpreis?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Häusle77

Hallo, ein von mit bevorzugter Bauträger baut die Häuser generell im Kfw85 Standard. Um auf Kfw70 zu kommen, sind knapp 8000€ Aufpreis fällig. Dafür wird dann eine bessere Dämmung und ein 300l Warmwasserspeicher mit Photovoltaik verbaut. Ein Bekannter meinte nun, das sich der Aufpreis nicht lohnt, da die langfristige Ersparnis zu gering ist. Mein Argument des günstigen Darlehens über 50.000€ zu 1% wurde nur müde belächelt, da die Zinsen eh extrem im Keller sind. Eure Meinung dazu würde mich interessieren...
 
D

derstefanm

Ich finde den Kfw 70 Standard was die Dämmung anbelangt schon sinnvoll. Schließlich baust Du für dich und nicht für irgendjemand. Ob du dich für das KFW 153 entscheidest ist ja deine Sache. Wenn du gute Konditionen deiner Bank erhältst kannst du auch darauf verzichten bloß der Standard an sich ist schon nicht verwerflich. Bei der Heizungsart muss Kfw 70 nicht zwingend eine GasBrennwert Heizung in Verbindung mit Photovoltaik sein. Es gibt da auch als Alternative die Luftwärmepumpe oder Erd Sole Wärmepumpen mit Flächenkollektor oder der kostspieligen Tiefenbohrung. Wenn das Geld mitspielt würde ich schon dazu plädieren, eine Wärmepumpe zu installieren.
 
L

Legurit

Es geht immer etwas unter, dass man nicht Geld für die Nummer bezahlt, sondern auch etwas dafür bekommt. Ein GU meinte zu uns mal "bei KFW70, können sie auf die Lüftung verzichten und 8 T€ sparen"... als ob ich mein Haus nur baue, um möglichst günstig ein Haus zu bekommen und den nervigen Gesetzgeber zufrieden zu stellen. Du bekommst für dein Investition ja auch etwas... und wenns auch nur die 1° wärmere Wand ist. Ob sich das amortisiert unter finanziellen Gesichtspunkten sei dahingestellt. Glaube es gab mal eine Studie vor ein paar Jahren, die KFW70 als das wirtschaftlichste gekrönt hat.
 
H

HilfeHilfe

Wie die Vorredner schon sagten hast du nicht nur "günstiges" Geld sondern auch einen Mehrwert durch nachhaltige Ersparnis (Dämmung etc.)

Die Zinsersparnis ist ganz einfach. Was zahlst du für den Hauptkredit und was für Kfw

zB 50.000 für 2 % vs. 50.000 für 1 % = Diff 1 % = 500 € Jahr Zinsersparnis auf 10 Jahre = 5.000 + Zineszinseffekt
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben