Das perfekte Grundstück vs. Arbeitsweg ..

4,30 Stern(e) 6 Votes

Welchen Arbeitsweg nehmt ihr für euer perfektes Grundstück in Kauf?

  • weniger als 20 km

    Stimmen: 10 26,3%
  • weniger als 50 km

    Stimmen: 21 55,3%
  • weniger als 100 km

    Stimmen: 7 18,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
T

thOmmySU

Hallo Community,

bzgl unseres Hausbaus hatte ich letztens auf arbeit eine Menge an Fragen zu beantworten. Wir unterhielten uns über die tägliche Entfernung zur Arbeit, das Umfeld und die Infrastruktur.

Bei der Suche nach dem richtigen Grundstück spielen ja eine Menge an Faktoren eine wichtige Rolle. Manchmal muss man sicher auch in den sauren Apfel beißen. Bei uns z.B. ist es so: Die Infrastruktur, sprich Kindergarten ist direkt im Baugebiet neu gebaut worden. Die Bahnanbindungen in die Großstädte sind perfekt gelegen. Und natürlich auch die Familie, die auch etwas näher dann ist. Der Grundstückspreis auf dem Land ist natürlich auch anders als in der Stadtregion.

Meine Frage daher, welche Kriterien für eure Grundstückssuche/Findung eine wesentliche Rolle gespielt haben. Ebenso bin ich auch an euren Meinungen bzgl. des täglichen Arbeitsweges interessiert. Bei mir sind es derzeit 60km. Der Arbeitgeber stellt mir aber ein Jobticket zur Verfügung, das ich 7 Tage die Woche nutzen kann. Und wie oben schon erwähnt, die Anbindung der Bahn zur Arbeit ist super.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung.

Thomas
 
S

Skaddler

Guest
Ähnliche Gründe waren es bei unserer Suche. Und auch die neue Kita in unserem künftigen Baugebiet, die Entfernung per Bahn nach Köln, die Preise im Vergleich zu Köln, wo ich arbeite und wo wir derzeit wohnen, sowie die Erreichbarkeit der Lebensmittelläden zu Fuß und per Rad waren ausschlaggebend. Wir vermeiden die Nutzung des Autos soweit es geht, ich hab ebenfalls ein VRS-Jobticket und meine Frau arbeitet von zu Hause aus (weshalb wir ein geräumiges Arbeitszimmer benötigen). 60 km zur Arbeit sind natürlich ordentlich, die habe ich zum Glück nicht - dennoch verlängert sich mein Arbeitsweg zeitlich nach dem um zu nicht. Die Gründe sind also kurzgefasst sehr ähnlich.
 
T

thOmmySU

Hallo Skaddler, darf ich fragen wo ihr baut? Wir kommen arbeitstechnisch auch aus der Kölner Region.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Bei uns war auch viel zu überlegen. Kindergarten o.ä. brauchen wir in unserem Alter nicht mehr. Da ich aber wegen einer sehr starken Sehbehinderung nicht Auto fahren kann musste es etwas im Straßenbahnbereich sein. Eine Kaufhalle sollte auch zu Fuß zu erreichen sein. Ja und wenn dann noch der Weg zur Arbeitsstelle per Straba oder zu Fuß erreichbar wäre.
Träume, Träume.
Wir haben über 2 Jahre gesucht parallel Bauplatz und Bestandsimmobilie.
An einem Freitag haben wir um 14.00 Uhr einen Bauplatz besichtigt, der nicht in einem eng zu bebauenden Gebiet lag und um 16.00 eine Doppelhaushälfte. Beides passte.
Wir haben uns dann an dem Wochenende für die Bestandsimmobilie entschieden. Sind am Montag nochmal mit einer Sachverständigen rein und haben das Haus danach reserviert. War nicht ganz preiswert und im Endeffekt mit Umbau (Heizung, Elektro, Sanitär, Terrassenanbau etc.) keinesfalls billiger als es der Neubau über der Stadt gewesen wäre. Die Umbauzeit war trotz Architektin zeitweise die Hölle.

ABER: 1,5 km zur Arbeit, wahlweise mit Straba oder mit Hund durch den Park. Kaufhalle 300m, Innenstadt 1,6 km. Insgesamt ein 1936 gebautes Gebiet von Einfamilien- und Doppelhäusern, das heißt wenn man im Garten ist hört man zur Hauptverkehrszeit ein Rauschen, wenn Autos vorbei fahren, sonst ist es sehr ruhig und man merkt nur selten, dass man mitten in der Großstadt wohnt :-) .

Für uns war diese Variante auch jetzt noch die richtige und wir freuen uns immer wieder so entschieden zu haben..

Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skaddler

Guest
Hallo Skaddler, darf ich fragen wo ihr baut? Wir kommen arbeitstechnisch auch aus der Kölner Region.
Hey, wir bauen in Weilerswist. Da ich in der Nähe vom Rudolfplatz arbeite, ist der Bahnhof Süd von dort aus gut zu erreichen. SU und Jobticket hab ich dann wohl richtig gedeutet :-)
 
H

HilfeHilfe

Ich finde das diese entscheidung zu individuell ist. manche ziehen weiter weg nur der immobilie ( und der preise) wegen , manche wegen der familie und infrastruktur.

diese gespräche auf der arbeit finde ich auch amüsant. Ein kollege braucht für 8 km luftlinie ca. 60 minuten und 4 mal umsteigen und warten. Ich brauche für 75 km 90 minuten einfach strecke

jetzt frage ich mich wer gestresster ist :-)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben