Finanzierung der Immobilie machbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Stefan G.

Stefan G.

Hallo Nina,

das mit dem KFW Kredit ist so eine Sache. Kfw70 erreicht unser Haus locker. Dennoch muss zur Abnahme unseres Hauses ein KFW Gutachter kommen. Nach Anfrage der KFW Bank kostet das Gutachten für den Kredit bei unserem Haus / Region 2.800€.

So, jetzt hol erst mal wieder das Geld rein. Irgendwie sehe ich das nicht ein. Wie liegen ca. 28% über der geforderten Energieverordnung. Das reicht mir voll und ganz. Das mit 20 Jahren haben wir auch schon mal überlegt. Nach erneutem Gespräch mit unserem Berater haben wir nun ein Angebot von 2,48% auf 25 Jahre, mit 2 x kostenlosen Tilgungswechsel und 5% Sondertilgung p.a. Ich denke das werde wir machen. Ich bin mit dem Angebot voll zufrieden. Auch ohne Sondertilgung bin ich locker in der Zinsfesten Zeit durch.

15 Monate kostenlose Bereitstellung
 
T

toxicmolotof

Was ist bitte ein KFW Gutachter und wofür genau soll der 2.800 Euro nehmen? Und woher weiß die KFW was das kostet? Haben die extra eigene Gutachter?

Dem TE rate ich, den eigenen Statiker zu konsultieren was er für eine KFW70-konforme Begleitung inkl. aller notwendigen Bestätigungen haben will.

Manche Fertighausanbieter haben diese Leistungen bei KFW Häusern sogar inklusive. Vielleicht auch euer Statiker?
 
Jochen104

Jochen104

Also bei uns kostet der Wärmeschutznachweis (brauchen wir sowieso für den Bauantrag), die Online-Bestätigung für den Antrag "Energieeffizient Bauen" (KFW 153), der BlowerDoor-Test (den würde ich auch sowieso machen) und die abschließende Bestätigung gerade mal ein Viertel der oben genannten Kosten.

Stefan, sprich am besten mit deinem Unternehmer, Architekten, Statiker oder so. Vielleicht sind die Kosten schon in deinem beauftragtem Haus inklusive.
 
Stefan G.

Stefan G.

Ich kann es euch nicht genau sagen. Diese Gebühren wurden mir von der KFW Bank genannt. Anscheinend soll das seit Mai 2014 so sein. Wärmeschutznachweis und BlowerDoor Test wird bei uns auch gemacht. Wie gesagt wir bleiben bei den 25 Jahren und 2,48%. Mit den 5% Sondertilgung bin ich auch ganz glücklich und auch ohne Sondertilgung haben wir im Zinsfesten Raum keine Restschuld. Das gibt mir genügend Sicherheit.
 
Jochen104

Jochen104

Ich kann es euch nicht genau sagen. Diese Gebühren wurden mir von der KFW Bank genannt. Anscheinend soll das seit Mai 2014 so sein. Wärmeschutznachweis und BlowerDoor Test wird bei uns auch gemacht.
Das hört sich so an, als wären das die Kosten für die Baubegleitung die dun benötigst, wenn du ein Kfw55 Effizienzhaus haben möchtest. Für KfW70 dürfte das für deinen Energieberater nicht mehr viel mehr sein als ein zusätzlicher Ausdruck (Vermutung!).
Wie gesagt wir bleiben bei den 25 Jahren und 2,48%. Mit den 5% Sondertilgung bin ich auch ganz glücklich und auch ohne Sondertilgung haben wir im Zinsfesten Raum keine Restschuld. Das gibt mir genügend Sicherheit.
Das ist ja auch ein guter Zinssatz für die Laufzeit. Weißt du wie euere Beleihungsquote ist? Unter 60%? Das KfW-Darlehen ist nämlich normalerweise Nachrangig und könnte ggf. den Zinssatz für euer Bankdarlehen noch etwas drücken.
 
T

toxicmolotof

Das KfW-Darlehen ist nämlich normalerweise Nachrangig und könnte ggf. den Zinssatz für euer Bankdarlehen noch etwas drücken.
Nein, ist es normalerweise nicht. Und das ist auch der Grund, warum genau das normalerweise nicht funktioniert.

Es gibt nur 2 (3) Varianten, wo das gilt.
1) Haftungsfreistellung der KFW für das durchleitende Institut. Gibts aber bei 124/151/153 etc
nicht.
2) Die Bank rechnet die Risikokosten des KFW Darlehens irgendwie in die erstrangige Kondition schon mit ein wodurch bereits dort ein entsprechender Aufschlag erfolgt.
3) Die Bank kann nicht rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben