Welcher Stein für Außenwand

4,30 Stern(e) 3 Votes
Z

Zeltli

Wieso ist die Entscheidung auf den T8 gefallen, Preis/Leistung, welchen Energiestandard erreicht euer Haus?
 
T

thomas_neo

Preis / Leitung war bei diesem Stein unsere Meinung am besten und erreicht noch einen besseren U-Wert wie Ytong. KFW70. Wir wissen noch nicht ob 55 auch noch drin ist. Stellt sich noch raus
 
K1300S

K1300S

Das mit dem Ytong bzw. Porenbetonstein stimmt so aber auch nicht. Es gibt auch Porenbetonsteine mit Lambda 0,08 - sogar welche mit 0,07. Siehe zum Beispiel hier:

Ytong Planblock – der Klassiker
Der Ytong Planblock eignet sich für alle tragenden und aussteifenden Wände. Die geringe Maßtoleranz und die Nut-Feder Profilierung ermöglichen eine schnelle Verarbeitung im Dünnbettverfahren mit einer Fugendicke von 1 mm. Das Ergebnis ist ein hochwertiges und homogenes Mauerwerk mit hervorragender Wärmedämmung. Durch das geringe Gewicht eignen sich Porenbetonplansteine auch für nachträglich zu erstellende Innenwänden sowie für Umbau- und Sanierungsmaßnahmen.

Energetisch top mit Ytong λ=0,08 W/(mK)!
Wer heute monolithisch auf höchstem Niveau bauen möchte, der kommt an den Hochwärmedämmenden Systemlösungen von Ytong nicht vorbei. Der patentierte Ytong Planblock PP2-0,35 verfügt mit dem Lambdawert von 0,08 W/(mK) über einen exzellenten Dämmwert für Massivbaustoffe bei gleichzeitig sehr guter Tragfähigkeit. Damit entsprechen schon 36,5 cm dicke, einschalige Wandkonstruktionen dem Energiestandard eines KfW-Effizienzhauses 55. Mehr noch, der Planblock orientiert sich somit bereits heute an den ab 2020 maßgebenden Energieeinsparverordnung-Standards.


Davon abgesehen gibt es natürlich auch einen Wienerberger-Ziegel mit 0,07 W/(mK)- ich würde mir also erst mal diese vier Varianten anbieten lassen und dann entscheiden, was tatsächlich die aus Preis/Leistungssicht beste Lösung darstellt. Bei uns war der Aufpreis von 0,08 zu 0,07 quasi nonexistent.

VG

K1300S
 
Lassemann

Lassemann

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich störe nicht, wenn ich einfach mal eine Frage hier in diesen Thread reinstelle, die thematisch ganz gut passt, aber eigentlich unser Bauvorhaben (und nicht von Thomas) betrifft.

Wir planen aktuell einen Putzbau mit monolithischem Aufbau Porenbetonbestein mit folgenden Eigenschaften gem. Bauleistungsbeschreibung:

  • 42cm stark, PP2 WLG 0,35

    1) Kann mir jemand erklären, was PP2 heisst?
    2) WLG habe ich gegoogelt und mehr oder weniger verstanden. Nur: Ist die 0,35 ein guter oder eher ein schlechter Wert? Welchen Wert sollten wir Eures Erachtens anstreben?


    Vielen Dank!



 
K1300S

K1300S

PP2 steht für Porenbeton Planstein Festigkeitsklasse 2. Es bezeichnet also die Druckfestigkeitsklasse des Steins - also, salopp formuliert, wie viel Gewicht er trägt ohne plattgedrückt zu werden.

Die 0,35 in dem Zusammenhang mit WLG kommt mir allerdings merkwürdig vor, denn reine Dämmung (Mineralwolle) läge so bei 0,035 - das wäre dann WLG 035 (ohne Komma). Allerdings ist das wiederum ein für Porenbeton unerreichbarer Wert. Der dürfte eben minimal bei 0,06 (W/m²K) liegen nach aktuellem Stand.

Es wäre allerdings nicht die erste Bauleistungsbeschreibung, die mir in die Hände fällt, und die schlicht Blödsinn enthält.
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

... Allerdings ist das wiederum ein für Porenbeton unerreichbarer Wert. Der dürfte eben minimal bei 0,06 (W/m²K) liegen nach aktuellem Stand.
Wie kommst Du darauf?

Mir fällt in diesem Thread zunehmend auf, das die hier beteiligten User ihr Heil ausschließlich im zu verwendenden Stein suchen. Das ist ein Trugschluss! Ein noch so guter Stein kann nicht die Lage des Grundstückes wett machen, noch die überwiegend vorherrschenden, unterjährigen Wetterbedingungen, schön gerechnete Fensterwerte oder grenzwertige Dämmung des Daches ... oder ... oder.

Das ein Haus energieeffizient bewohnt werden kann, hängt von seiner Gesamtkonstruktion einschl. Lage des Grundstückes ab. Manches Defizit in der Berechnung läßt sich durch einen entsprechenden Stein wett machen; aber noch lange nicht Alles ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben