Trockenbau 220qm für €20k - ist das real?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fire00

Unser Hausbauberater möchte uns helfen Kosten zu senken und empfiehlt deshalb statt der eigenen Hausbaupakete des Fertighausherstellers für den Innenausbau/Trockenbau einen externen Handwerker seiner Wahl, der unsere Trockenbau-Kosten "halbieren" soll und mit dem er positive Erfahrungen hat.

20k für Wohnfläche ca. 220qm.

Nicht dass ich was dagegen hätte, es gibt schlimmeres als kreative Hausbauberater die einem Kosten reduzieren, nur wenn sowas extern gemacht wird, ist es nicht im Werkvertrag und somit doch ein wenig mit einem gewissen Risiko behaftet.

Hat jemand Trockenbau extern vergeben und sind qm-Preise bekannt?

Bayerische Grüße
Josef
 
T

toxicmolotof

Jetzt nur mal ein Gedankenanstoß: Materialkosten und Lohnkosten um 50% reduzieren? Wie soll das denn gehen? Das geht doch nur wenn vorher ordentlich aufgeschlagen worden ist.
 
F

fire00

Jetzt nur mal ein Gedankenanstoß: Materialkosten und Lohnkosten um 50% reduzieren? Wie soll das denn gehen? Das geht doch nur wenn vorher ordentlich aufgeschlagen worden ist.
Danke euch. Nein, Materialkosten sind nicht drin, diese kommen bzw. werden separat von der Baufirma finanziert. Die 20 Scheine sind nur rein für die Dienstleistung. Sorry, hätte ich so schreiben sollen. Macht es dann eher Sinn oder trotzdem nicht?
 
F

fire00

Was soll denn in den 20k für 220qm drin sein? Ist die Leistung identisch zu der des Fertighausherstellers? Handwerker aus dem Ostblock?
Viele "?", so dass Du auch keine Antwort auf Deine Frage bekommen kannst.

Davon abgesehen, stimme ich toxicmolotow zu.
Danke Nordaanney. Ja die Leistung soll natürlich identisch sein, sonst wäre es keine Option.
Du meinst Handwerker aus dem "ehemaligen" Ostblock? Mich überrascht nur dass diese oberflächliche Verallgemeinerung von Menschen aus Zentral/Osteuropa nach 25 Jahren noch Verwendung findet. Aber nein, es handelt sich um einen Handwerkerbetrieb aus Oberbayern. Welche Nationalität die Leute dort haben ist mir total Wurst, Hauptsache die machen gute Arbeit.

Es gibt nicht so viele Fragen, eigentlich nur eine - Wie viel haben andere Hausbauer für ähnlich viel Fläche für Trockenbau bezahlt. Dann hab ich einen Vergleich und kann einschätzen ob die angesetzte Pauschale komplett weg von der Realität ist oder nicht.
 
S

Saruss

Dazu bräuchte man zum Vergleich auch eine Angabe, was/wie viel gemacht werden soll, fa reichen qm nicht aus. Es ist schon ein Unterschied wie viele Wände/Abkofferungen gemacht werden müssen, ob spachteln/schleifen mit drin ist, obs komplette Dach gedämmt werden muss, ob der Spitzboden?? Ausgebaut wird etc pp.
Viele kleine Räume sind z.b bestimmt aufwendiger als ein großer...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
26.01.2017Risse Trockenbau nach wenigen Monaten Beiträge: 15
02.04.2017Massivhaus oder Trockenbau? Beiträge: 10
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben