Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Jaydee

Jaydee

Wir haben unser (hochwertiges) Laminat schwimmend auf unserer Fußbodenheizung verlegt und es ist weder laut beim Gehen, noch kalt.

Bekannte haben Parkett und keine Heizung, aber die Füße waren hier auch schön warm.

Leider war uns Parkett zu teuer, weshalb wir das Laminat genommen haben.
 
I

Icemann

Wir haben Fliesen in Holzoptik, sogar haptisch mit Struktur.
Bis jetzt ist jeder darauf reingefallen, der Schornsteinfeger wollte sogar die Kamin Abnahme verweigern wegen der fehlenden Glasplatte
Optik Holz aber Vorteile der Fliesen insbesondere wegen der Fußbodenheizung
 
I

Illo77

Ich empfehle z. B. von Meister den Designboden (DS) den haben wir, einfach zu Verlegen wie Laminat aber Körperwarme Oberfläche (nimmt wenn man zb darauf liegt die Körperwärme mit auf) robust, schönes "weiches" Gefühl am Fuß und nicht so hart wie Fliesen oder Laminat, wie gesagt angenehme Temperatur am Fuß, absolut Fußbodenheizung geeignet und hat den Blauen Engel da kein PVC/Vinyl sondern PE.
 
N

nordanney

Wir haben Fliesen in Holzoptik, sogar haptisch mit Struktur.
Bis jetzt ist jeder darauf reingefallen, der Schornsteinfeger wollte sogar die Kamin Abnahme verweigern wegen der fehlenden Glasplatte
Optik Holz aber Vorteile der Fliesen insbesondere wegen der Fußbodenheizung
Auch eine gute Idee. Solche Fliesen gefallen mir auch. Sind gefühlt wärmer als z.B. Parkett im Winter. Allerdings im Frühjahr/Herbst deutliche "fußkälter", wenn die Heizung schon aus oder noch nicht an ist.
 
M

milkie

Wir werden auch überall Fußbodenheizung haben und legen im EG (Wohnzimmer, Esszimmer und Küche) Parkett. Aktuell favorisiert der Lindura Holzboden von Meister (dazu gibt es auch schon einen Thread).
Das restlich EG plus die Bäder bekommen Fliesen.
Und das OG (Flure, Büro und Schlafräume) bedruckten Korkboden.
Parkett komplett ist uns zu teuer.
Also alles natürliche Böden und Fußbodenheizung geeignet.
Laminat, Vinyl und co mag ich nicht. Linoleum gefällt mir von der Optik nicht da es doch sehr künstlich wirkt aber das ist Geschmacksache.
Fliesen in den Wohnräumen wären mir zu kalt (Sommer, Übergangszeit) und zu hart (wir sitzen viel auf dem Boden).
 
Y

ypg

So langsam gehen uns nun die Ideen aus, habe Ihr einen Tipp?
Ihr könnt aus allen möglichen Fußbodenbelägen nach Geschmack und Belieben auswählen.
Es gibt Sonder-Parkett etc, welches für Fußbodenheizung geeignet ist. Dann tritt auch kein Wärmeverlust ein.

Du solltest Dich besser über Vinyl, Kork und Parkett informieren. Dann gibt es noch Teppich, Linoleum und Laminat (wie Du auch schon gesehen hast). PVC ist eigentlich das gleiche wie Vinyl...
Sichtestrich lassen wir mal außen vor, Natursteinböden, dazu gesellt sich der Steinteppich (selten genommen oder erwähnt, kennt den keiner?)

Wenn man offene Bereiche hat bzw die Türen zu Räumen oft offen stehen hat, sieht es grösszügiger aus, alles durchgehend gleich zu belegen. Auch Fliesen - diese speichern lange die Wärme der Fußbodenheizung.

Jeder Bodenbelag hat seine Eigenschaften - da muss man Prioritäten setzen, ob die Reinigung, Haptik, Preis oder Optik eine größere Rolle spielt.

Ich gebe den Tipp beim Bodenbelag: immer mal öfter Fühlen als darüber reden

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben