Unsere Planung vom Eigenheim. Unternehmer gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Doc.Schnaggls

Gut, dann solltet Ihr eine wirklich vergleichbare Referenz haben.

Wir haben uns auch eher einen höherpreisigen Holzständerhausanbieter ausgesucht und sind bis jetzt mehr als zufrieden.

Wir hatten bei der Auswahl potenzieller Anbieter auch Wert darauf gelegt, dass sich die Hauptniederlassung maximal 150 km von unserem Bauplatz entfernt befindet.
 
D

Doc.Schnaggls

Ja, allerdings sind wir noch nicht ganz fertig. Hausübergabe soll im Februar 2015 sein.

Wir bauen ein individuell geplantes Weberhaus.

Falls es Dich interessiert, kann ich Dir gerne den Link zu unserem Baublog posten. Da ist von A wie Anbieterauswahl über F wie Feuerwehreinsatz auf der Baustelle bis Z wie Zisterne bis jetzt alles beschrieben...
 
D

Doc.Schnaggls

Die Beiträge zum Auswahlprozess findest Du im September 2013, ab Juli 2014 ging es mit dem Bauen richtig los...
 
B

Blackforest

Sehr interessanter Blog.
Darf man erfahren wie die Eindrücke von Beilharz Haus beim Auswahlprozess waren? Was sprach dagegen die zu nehmen? Die sind bei uns in der engeren (Voraus)Wahl. Sind nicht weit weg und hat bisher nen guten Eindruck hinterlassen.
Gegen Weberhaus spricht für mich zur Zeit, dass die von Vertragsabschluss bis Baubeginn 12 Monate ansetzen. Das ist echt lang. Haben wohl viel zu tun! Da sind die kleineren, lokalen Anbieter einfach schneller.
 
B

Bauexperte

Hallo,

6 T€ für eine Fertiggarage: Ich gehe davon aus, dass hier weder Fenster/Türe/Sektionaltor/Dachbegrünung (meist im Bebauungsplan vorgeschrieben) enthalten ist, oder?
Richtig. Aktuell kostet eine Fertiggarage 3 x 6 im Rheinland € 4.588,00, 2 Streifenfundamente € 895,00. Für Hessen habe ich einfach mal einen pauschalen Zuschlag gerechnet Für den Rest - außer Dachbegrünung - rechne ich hier nochmals mit TEUR 2.2.

20 T€ für Maler&Böden in Eigenleistung. Damit meinst Du sicher inkl. Fliesen. Unter "EL" verstehe ich nur Materialkosten, und da sind 20 T€ schon sehr hoch gegriffen.
EL heißt auch Eigenleistung = Material im Wert von € 30,00 und selbst Streichen oder verlegen. Beispiele: Ein Bauherr nimmt "nur" Raufaser für die Wände und € 20,00-Fliesen; er kommt dann für ein Einfamilienhaus der Größe 140-150 qm vlt. mit TEUR 12 aus. Der nächste will die Wände streichen, nimmt Fliesen im Wert € 20.00. Sollte - mit eigener Hände Arbeit - auch mit TEUR 15 zu händeln sein. Es gibt aber auch Bauherren, welche sich für eine teure Tapete entscheiden und höhere Materialwerte für die Böden wählen, dann können TEUR 20 schon zu wenig sein. Ich setze daher als mittleren Wert immer TEUR 20 an. Nach oben immer offen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben