Feedback zur Finanzierung erbeten (222.000 Kaufpreis)

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Bei dem Preis sollte man auch fragen was alles nicht im Preis enthalten ist und was man sich im Laufe der Jahre teuer erkaufen muss. Dabei denke ich z.B. an das WEG Blockheizkraftwerk und die Heizungsanlage.
 
M

milkie

Ich frage mich wo die Rücklagen für die vermietete(n) Wohneinheit(en) sind. Schließlich ist der Vermieter in der Pflicht wenn etwas ausfällt, kaputt geht usw.
Ich verstehe nicht ganz wieso du eine ETW hast und diese (wie lange?) noch abbezahlst aber nicht darin wohnst sondern 700€ Miete bezahlst?
Weshalb nicht die ETW verkaufen und den Erlös mit in die Finanzierung einbringen?
Ob die 222000€ reichen, das würde mich auch interessieren.
 
Y

ypg

Ich verstehe nicht ganz wieso du eine ETW hast und diese (wie lange?) noch abbezahlst aber nicht darin wohnst sondern 700€ Miete bezahlst?
Weshalb nicht die ETW verkaufen und den Erlös mit in die Finanzierung ...
Manche Wohnungen werden vermietet verkauft und bieten sich förmlich als Geldanlage an. Es ist nicht selten, dass, wenn man den Markt im Überblick hat, Immobilien als Anlage quasi sammelt, die sich selbst tragen.
 
A

Aliona

Danke für die Rückmeldungen, hier einige Kommentare dazu:

die vermietete Wohnung:
wurde im März 2013 zur Eigennutzung angeschafft, aus beruflichen Gründen sind wir in 2014 umgezogen innerhalb von NRW. Daher ist die Wohnung vermietet, renoviert und auf einem recht modernen Stand. Es sind Rücklagen für die Wohnung vorhanden (siehe Rechnung oben, 250 Euro / Monat Rücklagen für mich). Es ist eine Einliegerwohnung, keine WEG oder ähnliches wo ich mich mit anderen abstimmen müsste.
Die Wohnung schon jetzt zu verkaufen fänd ich blöd, habe ja einiges investiert und die ganzen Kaufnebenkosten müsste ich auch erst einmal rein bekommen.
Die Miete habe ich voll angesetzt, das stimmt. Die Versteuerung der Mieteinnahmen kann ich durch Handwerkerkosten an der Wohnung abdecken, daher sollte dies +/- 0 ausgehen. Zumindest gehe ich davon aus, das sehe ich aber in 2-3 Monaten bei der Steuererklärung.

Zusatzkosten für Bodenbeläge / Wände / Küche:
Hierfür sind zum Teil separate, weitere Rücklagen vorhanden. Dies habe ich oben nicht mit angegeben, wollte darauf einfach nicht eingehen. Die 10.000 Euro für Boden/Wände habe ich an der Seite liegen, die 8.000 Euro (geschätzt) für die Küche werden wir bis September 2015 versuchen, vom Gehalt von Person B zur Seite zu legen.

die Probezeit von Person B:
Person B hat sich mittlerweile hier integriert, spricht 2 Sprachen und mittlerweile auch Deutsch ganz okay und arbeitet am Flughafen. Bisher sind alle mit B zufrieden, B bekommt Lob und positives Feedback. Ich gehe davon aus, das die Probezeit bestanden wird. Dennoch ist das Konzept des Arbeitgebers, nach der 6monatigen Probezeit eine 6monatige Verlängerung anzubieten und erst dann einen unbefristeten Vertrag anzubieten. Daher sind wir im September 2015 genau an dem Punkt, wo die Entscheidung darüber fällt (zum aktuellen Zeitpunkt "positiv") ob B dort fest angestellt wird. Daher habe ich ab dann die 500 Euro "Backup" mit eingerechnet, ohne mir etwas vorzumachen.
Ich schätze aber, das auch mit dem Haupteinkommen der Kredit zu stemmen ist über einige Zeit, bis Person B wieder einen Job hat - für 1200 netto lässt sich ja vermutlich schon etwas finden mit 3 Sprachen im Angebot und auch einer Portion Eigeninitiative / Engagement. Selbst wenn es etwas weniger Gehalt ist, ich habe den Eindruck das ich aktuell schon ein wenig Puffer habe (700 bei oben genannter Rechnung sind über, hinzu kommen 250 Rücklage für die Vermietung wo man ja auch mal dran könnte oder alternativ der (gleich) angesprochene Privatkredit.)

was zusätzlich noch anfallen wird bei Umzug:
- Türschloss (150 Euro inkl mehrere Ersatzschlüssel)
- kleine Gartentür, um vom Garten auf den dahinterliegenden Weg zu gelangen
- Umzug (1000 pauschal sollte ausreichen, es geht um 35 km)

zum neuen Objekt:
Ich habe die Baubeschreibung und Dokumente mehrfach gelesen. Die beiden Badezimmer sind fertig (inkl Fliesen, Dusche, Badewanne, Wandfliesen), das 3. im 2. OG ist vorbereitet. Sat-Schüssel ist fixiert und Verkabelung liegt überall. Es sind nur die Bodenarbeiten (Dämmung für Estrich und dann Bodenbelag da drauf) und Wandarbeiten durchzuführen. Musterhaus wurde besichtigt und entsprechende Rückfragen natürlich gestellt. Der Garten (übersichtlich, nix großes!) wird so vorbereitet. Selbst wenn muss ja nicht alles zu sofort fertig, das 2. OG wird voraussichtlich bei uns 2 Personen zu Beginn kaum benötigt und könnte ein Jahr später fertig gestellt werden wenns knapp wird.
Der Kaufpreis ist fix ca. 222.000 Euro inkl. 2 Stellplätze, grunderwerbsteuer und Notargebühren. Ein Makler fällt nicht an, die Erschließung und ähnliches ist natürlich auch mit drin.

Wenn es finanziell ganz eng wird habe ich auch die Möglichkeit, zu einem festgeschriebenen Zinssatz von 0,5% bis zu 25.000 Euro Kredit zu bekommen, Rückzahlung über 5 Jahre möglich. Das möchte ich aber versuchen, zu vermeiden.

Der Knackpunkt ist eben, das ich noch 2014 unterschreiben möchte um die grunderwerbsteuer-Erhöhung zu sparen. Natürlich könnten wir auch 2 Jahre warten und Eigenkapital erweitern, dann leben wir aber bis dahin weiter zur Miete und eher in schlechter Wohnlage und müssen die 3.000 Euro mehr Steuer zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

die Probezeit von Person B:
Person B hat sich ... Bisher sind alle mit B zufrieden, B bekommt Lob ... bis Person B
...
zum neuen Objekt:
Ich habe die Baubeschreibung...

..., dann leben wir aber bis dahin weiter zur Miete ...
Mal off topic:
komme mir schon teilweise hier wie in der Grundschule vor... Aber ich bin jetzt heilfroh, dass es noch etwas persönlich mit ich und wir geworden ist (nicht, dass bei Familienplanung noch von Person c und d geredet wird ... ;)

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben