Kochinsel in der Praxis

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

iluiii

Wie ist der Umgang mit einer Kochinsel in der Praxis?
Derzeit habe ich eine ganz normale Küchenzeile. Denke aber über eine Kochinsel nach. Nur wie ist das nun mit Fettspritzern und ähnlichem?
Manchmal spritzt bei mir das Fett doch recht stark und rings um den Herd ist alles voll damit. Hatte auch schon was auf dem Boden bemerkt da meine Herdplatte vielleicht 5-10 cm vom Rand entfernt ist.
Das würde bei einer Kochinsel doch heißen, dass man vorne/hinten und links/rechts mind. 20 cm zum Rand der Anrichtplatte haben sollte damit nicht überall der Boden eingebaut wird?
Spülbecken bei mir wohl eher auf der anderen Seite, wie ist das mit Putzen usw. macht doch bestimmt mehr Dreck wenn man seine Sachen über den Boden tragen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DG

Boden versiegeln.

Die einzelnen Kochstellen innerhalb des Kochfeldes sind ja auch nicht direkt am Rand, aber 20cm sind da, wo man steht, vielleicht etwas viel. Links/rechts und hinter dem Kochfeld schadet der Platz zum Lagern nicht, das sollte nicht zu eng sein.

MfG
Dirk Grafe
 
M

milkie

Das ist richtig.
Lt. Empfehlung sind es glaube ich sogar 30cm zu jeder Seite. Aber man sollte sowieso die Möglichkeit haben was daneben abzustellen oder einen Topf mal schnell von der Platte zu nehmen.
Wenn du aber schon bei der Praxis bist, dann solltest du auch die Spüle auf die Insel setzen. Das ist wesentlich einfacher als wenn man sich jedes mal drehen und 2-3 Schritte gehen muss, um Wasser nachzufüllen oder abzuschütten etc.
 
I

iluiii

Also die Spüle mit auf die Insel nehmen wird wohl nicht so leicht werden. Die Stromkabel könnte ich noch im Fußboden vergraben und gut aber mit den Rohren wird es dann schwer werden. Hatte ich so jetzt auch nicht angedacht. Im Grunde wollte ich auf der Insel nur das Kochfeld und dann links oder rechts daneben den Platz freihalten um frei zu kochen bzw. um das Essen herzurichten. Auf dem Boden würde ich wohl Fliesen legen, nur muss man die eben auch putzen.
 
J

JDoerbecker

Hallo

Stromanschluss nicht vergessen!

Es gibt da diese ausfahrbaren Steckdosenports. Wir werden aber einen flachen Dosenport einbauen lassen der durch Drehen zwei Steckdosen freigibt. Der nimmt im Schrank darunter kaum Platz weg.
 
I

iluiii

Habt ihr auf eurer Insel nur das Kochfeld? Induktion oder Ceran? Mir erschließt sich der Vorteil von einem Induktionsherd noch nicht so ganz...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
19.05.2022Induktionsherd vs. "normales" Kochfeld Beiträge: 31
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
05.03.2018Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug? Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben