Wo bekomme ich billiges Baugeld her ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Geier

hi merry

Hallo,
ich habe ein wenig Geld geerbt und nun könnte mein Traum vom eigenen Haus Wirklichkeit werden. Ich müsste mir aber dennoch ca. 150 Td € von der Bank leihen. Wo kann ich derzeit denn billiges Baugeld bekommen, was haltet ihr von den online Angeboten ?

so du ca,20% der kaufsumme haben ist es kein problem geld einigermaßen
günstig einzukaufen.wichtig,kein desario,schätzgebühren und bereitstellung
da muß im vertrag eine 0 oder strich hin.4,3% eff.zins ist leicht.

geier
 
H

Honigkuchen

4,3% Effektivzins ?

so du ca,20% der kaufsumme haben ist es kein problem geld einigermaßen
günstig einzukaufen.wichtig,kein desario,schätzgebühren und bereitstellung
da muß im vertrag eine 0 oder strich hin.4,3% eff.zins ist leicht.

Hallo Geier, wir wollen demnächst auch bauen und haben das Grundstück schon, was wir miteinbringen können (also als Sicherheit, voll bezahlt).

- Kannst Du mir sagen, wo man die 4,3% effektiv, zu welcher ungefähren Laufzeit und Zinsbindung, haben kann ?

Oder meinst Du, das würde einem momentan fast jede Bank anbieten, also Sparkasse, Deutsche Bank, etc. ?

Das wäre ja cool :-D

Liebe Grüße
Honigkuchen
 
G

Geier

hallo,

die Deutsche Bank, Commerzbank und Citibank da lohnt sich das hingehen nicht. Die 4,3% effektiv kannst du für 10 Jahre bekommen. Geld wird im Jahr 2009 billiger. Bänker erzählen dir das anders. Geh zu deiner Hausbank. Wenn sie nicht zu den oben genannten gehört.
wichtig sind null kosten bei hundert 100% Auszahlung, keine Risikoversicherungen und solchen schnick Schnack. Mach die Tilgungsrate nicht über
1% um dir diesen Vorteil erklären zu können müsste ich einige Seiten schreiben, das ist mir zu viel.
 
H

Honigkuchen

Tilgung niedrig ? Ne...

die Deutsche Bank, Commerzbank und Citibank da lohnt sich das hingehen nicht.

Hallo, danke schon mal für die Info

Wir denken, wir versuchen's parallel zur Hausbank (keine von den genannten) mit einem Kreditbroker. Der kriegt zwar auch Provision, die was kostet (und sich im Effektivzins niederschlägt), aber selbst dann bekommt der oft noch günstigere Angebote über dieselben Banken, die wir selbst abklappern würden. Der hat auch mehr Kreditprogramme im Ärmel als die Banken, oder halt welche, die die von sich aus ungern anbieten.


Die 4,3% effektiv kannst du für 10 Jahre bekommen. Geld wird im Jahr 2009 billiger. Bänker erzählen dir das anders.

Klar, daß die einem was anderes erzählen. Keine Sorge, ich vergleiche gut, und würde so Verträge auch erst von der Verbraucherzentrale abchecken lassen.


Geh zu deiner Hausbank. Wenn sie nicht zu den oben genannten gehört.
wichtig sind null kosten bei hundert 100% Auszahlung, keine Risikoversicherungen und solchen schnick Schnack.

Es gibt so Risikolebensversicherungen, die Du nach der Höhe Deines Darlehens abschließen kannst, und die den Vorteil haben, daß die Versicherungssumme nicht gleich bleibt, sondern quasi mit Deinen Raten sinkt!

- Halte ich jetzt für nicht rausgeworfenes Geld, insofern ich dadurch nen sehr günstigen Effektivzinssatz haben kann, weil ich mehr Sicherheiten anzubieten habe; und wenn Du so eine Versicherung auch noch bei einem günstigen und guten Direktversicherer abschließt, kostet das echt wenig Geld. Habe mich im Vorfeld schon mal deswegen darüber informiert.

Wichtiger halte ich aber eine BU, also Berufsunfähigkeitsversicherung, mit Beitragsfreistellung bei Arbeitsunfähigkeit; damit ich auch sicher sein kann, daß die Raten weiterhin getragen werden können, sollte mir mal was passieren.

Ich denke, eine gute BU würde bei Banken auch Eindruck schinden, und darüber hinaus hätte ich auch meine Familie (nicht nur die Hausrate) abgesichert.


Mach die Tilgungsrate nicht über
1% um dir diesen Vorteil erklären zu können müsste ich einige Seiten schreiben, das ist mir zu viel.

Hm, diese Aussage wiederum kann ich nicht nachvollziehen; denn je höher die Tilgungsrate, desto mehr bezahle ich vom Kredit ab, und desto weniger verbleibt an Rest nach der Zinsbindungsfrist, was ich dann weiterfinanzieren müßte, und wer weiß, zu welchem Zinssatz dann ? Das könnte dann teurer werden.

Klar, je höher die Tilgung, desto höher auch der monatliche Beitrag; aber das sollte man doch besser von den aktuellen Zinssätzen (und wieviel man monatlich entbehren kann - höchstens 30% der Nettoeinnahmen) abhängig machen ?


Wohnst Du in Deutschland?

- Also, vielleicht kannst Du mir das mit der niedrigen Tilgung kurz in Stichworten erläutern: Meine sämtlichen Finanzierungsberatungsbücher und die Verbraucherzentralen-Finanzierungsberatung sagen zum Thema Tilgungs-Zinssatz nämlich genau das Gegenteil!

Viele Grüße,
Honigkuchen
 
G

Geier

hallo honigkuchen
WOHNE IN DEUTSCHLAND
gute broker bekommen ihre provision von den geldgebern.
bei banken und der gleichen nur mit den boss reden, der bekommt
--keine provision-- und weiß als einziger die schmerzgrenze in
sachen zinsen.
bei 4,3 verdient bank ca.200 %
die sache mit der Tilgung 1 %
rechnen muß du aber selber.

du nimmst 300000 = 4,3 + 1 % = X=30000 Tilgung=270000 in 10 jahren
3000:12=X Tilgungssumme im monat
2 % tilgung=100 % steigerung der tilgungssumme .usw.
bedeutet viel anstrengung für ein bisschen weniger schulden.
in 10 jahren ist das geld nicht mehr so viel wird wie heute
zahl dann die eingesparte tilgung bar ein oder per dispo,das ist billiger
als ein langer vertrag auch wenn scheinbar die Zinsen höher sind,
du hast dabei 10 jahre inflation gespart
hoffe kannst mir auch folgen,ohne ausführliche erklärung.
ps.ich berate meine familie seit ca.20 jahren in sachen geld
alle haben ein Haus oder mehrere.

gruß Geier
 
H

Honigkuchen

Ah, geniale Idee :-D

WOHNE IN DEUTSCHLAND

Hallo Geier,
gut, denn das mit der Telefon-Flatrate funktioniert ja nur innerhalb Deutschlands :-D - also, bei mir :)


gute broker bekommen ihre provision von den geldgebern.
bei banken und der gleichen nur mit den boss reden, der bekommt
--keine provision-- und weiß als einziger die schmerzgrenze in
sachen zinsen.

Also, mit dem Boss reden, das schaffen sicher die Wenigstens... egal, wie gut Dein Leumund/SCHUFA ist.
Da müßteste wahrscheinlich Millionen auffem Konto haben.. aber dann brauchste ja im Zweifel auch eher keinen Kredit..


die sache mit der Tilgung 1 %
2 % tilgung=100 % steigerung der tilgungssumme .usw.
bedeutet viel anstrengung für ein bisschen weniger schulden.
in 10 jahren ist das geld nicht mehr so viel wird wie heute
zahl dann die eingesparte tilgung bar ein oder per dispo,das ist billiger
als ein langer vertrag auch wenn scheinbar die zinsen höher sind,
du hast dabei 10 jahre inflation gespart

Ich werde jetzt erstmal keine Geldsummen nennen, das würde zu sehr verwirren - aber ich versuch's mal exemplarisch darzulegen, denn das könnte für Andere auch interessant sein.. Hoffe, ich hab' das richtig verstanden, denn dann wäre das ja echt eine geile Idee :D

1. Zinsen auf den Kredit zahlen muß jeder, und das jeden Monat

2. Zusätzlich zu dem Betrag, den man monatlich abzahlen muß für seinen Kredit, kommt noch eine Tilgung dazu; die Zinsen mindern eure Kreditschuld nicht, sondern ausschließlich diese Tilgungsrate, die noch auf die Zinsrate mit draufkommt.

3. Je mehr Tilgung, desto schneller wird man seine Schulden los, aber desto höher ist auch die monatliche Rate, die man zahlen muß

4. Solange die Baukreditzinsen so günstig sind wie momentan, geht man ja davon aus, daß man am beste fährt, wenn man eine möglichst hohe Tilgungsrate monatlich draufhat, damit man am Ende der Zinsbindungsfrist möglichst wenig übriggebliebene Schulden hat; denn die Restsumme, also die Restschulden, muß man nach der Zinsbindungsfrist ja neu verzinsen, und keiner kann einem garantieren, daß in z.B. 10 Jahren nach Ende der Zinsbindungsfrist die Bauzinsen immer noch bzw. wieder so günstig sind wie momentan im Jahr 2009

Wenn ich Geiers Gedankenmodell richtig verstehe, kann man aber folgenden Kniff sich mal durchrechnen:

Wenn ich zusätzlich zu den monatlichen Kreditzinsen nicht z.B. 2% tilge, sondern nur 1%, dann nehme ich mir das "gesparte Geld", also die 1% Tilgung, zahle sie auf ein Festgeldkonto oder irgendeine sichere, möglichst hoch zinsbringende Anlagemöglichkeit, für die Dauer der Zinsbindungsfrist - zum Beispiel 10 Jahre - ein, erwirtschafte damit Zinsen, lasse also mein Geld für mich arbeiten.

In z.B. 10 Jahren habe ich zwar, was meine Kreditschuld anbetrifft, eine viel höhere Summe übrig mit nur 1% Tilgung, als wenn ich 2% getilgt hätte, aber ich kann dann ja, BEVOR ICH EINEN NEUEN KREDITVERTRAG MIT NEUEN ZINSEN ABSCHLIESSE(N MUSS), einen ganzen Batzen abbezahlen durch das verzinste, beiseitegelegte Geld, und muß dann viel weniger Kreditschuld abtragen; Vorteil: ich werde dadurch schneller fertig, habe also schneller mein Häuslein bezahlt.

- Was man sich jetzt gut durchrechnen muß, ist Folgendes - ich sage nur mal ein Zahlenbeispiel, das sicherlich nicht stimmt, aber nur mal als anschauliches Beispiel, damit's auch jeder versteht:

Ich bezahle für meinen Hauskredit z.B. anfangs monatlich 150 Euro Zinsen, und tilge monatlich mit 1%, z.B. 250 Euro.
Meine monatliche Gesamtrate wäre dann 400 Euro.

Würde ich z.B. mit 2% tilgen, würde meine monatliche Gesamtrate:
150 Euro Zinsen + 2 x 250 Euro = 500 Euro = insgesamt 650 Euro betragen, also 250 Euro mehr als mit nur 1% Tilgung.

Wenn ich es bei der monatlichen Kreditrate von 400 Euro belasse, mir aber die 250 "gesparten" Euro nehme, und irgendwo richtig fett verzinst anlege - SICHERE ANLAGE !!! Keine Aktiengeschäfte oder so, die den Bach runtergehen können! - also wie eine Art (besseres!) Sparkonto, dann habe ich am Ende - hoffentlich! - durch die Zinsen und Zinseszinsen mehr Geld auf meinem "Sparkonto" erwirtschaftet, als ich mit diesem Geld an Kreditschuld hätte abtragen können.

Wieder ein Zahlenbeispiel:
Wenn ich mit 1% Tilgung nach 10 Jahren z.B. noch 280.000 Euro Restschulden habe
mit 2% Tilgung habe ich nach 10 Jahren z.B. 260.000 Euro Restschulden, also 20.000 Euro weniger

ich würde aber - mit meiner sicheren Geldanlage - mit dem Beitrag von 1% Tilgung in derselben Zeitspanne (hier in dem Beispiel 10 Jahre) mehr als 20.000 Euro garantiert erwirtschaften können, dann wäre das Abzweigen der 1% Tilgung in eine Sparanlage natürlich rentabler als wenn ich das Geld in der Zeit in die Kreditabzahlung reingesteckt hätte.

Wenn ich mit demselben Geld 25.000 Euro oder noch mehr rauskriegen würde, könnte ich dann nach 10 Jahren nicht mit nur 260.000 Restschulden, sondern z.B. 250.000 Euro Restschulden oder so dastehen, weil ich das ja nach der Zinsbindungsfrist in meine Kreditschuld reinbuttern kann.

- Voraussetzung ist freilich, daß man nicht ständig irgendwelche Spar-Raten ausläßt, sondern auch wirklich kontinuierlich spart! Sonst nützt einem das Rechenexempel nix!

Und man braucht halt eine sichere Anlage, die einem auf so lange Zeit einen Zinssatz garantiert, der so hoch liegt, daß es in der Zeitspanne (Zinsbindungsfrist) mehr erwirtschaftet (garantiert!) als man bei seinem Hauskredit abbezahlen würde mit demselben Geld.

Ist also auch sehr abhängig von dem Kreditzinssatz, den man von der Bank dann bekommt, ob sich das dann für einen lohnt, denke ich. - Daher immer individuell ausrechnen lassen!

- Puh, langer Sermon, aber ich hoffe, es ist jetzt allen klar.
(Und ich hab' hoffentlich keinen Mist erzählt.. Geier, hilf :))


hoffe kannst mir auch folgen,ohne ausführliche erklärung.

Hoffe, ich hab' das richtig verstanden :)



ps.ich berate meine familie seit ca.20 jahren in sachen geld
alle haben ein haus oder mehrere.

Bist Du ein Kreditbroker oder kannst mir welche (Internet oder aus Rheinland-Pfalz) empfehlen ?

Sobald wir wissen, wieviel wir wirklich benötigen (teilweise kriegen wir dann ja auch von der Kfw Geld, 50.000 Euro, zu 2,57% Effektivzinssatz), würde ich Dich wirklich gern mal kontaktieren, wenn's Recht ist.

Kann ja nie schaden, sich mal was anzuhören!

Danke nochmals für den geilen Tipp!

Liebe Grüße,
Honigkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben