GU/GÜ, Bauträger, Architekt, Fertighaus???

4,50 Stern(e) 4 Votes
305er

305er

Hallo an alle, vorne weg schon mal sorry für die peinlichen Fragen,

aber ich habe jetzt schon so oft etwas von Generalunternehmer, G.Übernehmer etc. gelesen, aber nie wirklich verstanden was wer ist und so.

Also meine Frage:

Was ist ein GU, GÜ, Bauträger, Architekt, Fertighausanbieter??? Bzw. worin liegen die Unterschiede?

Bitte für dumme erklären^^

Vorallem wenn einer sagt, er hat nicht mit einem Fertighausanbieter gebaut, aber auch nicht mit einem Architekten, sondern selbst geplant etc.
Wie geht das? Ich dachte man braucht nen Architekten, der dir die Zeichnung, Planung etc. abnimmt?

Danke
 
T

toxicmolotof

Sorry, aber diese Frage wurde bereits diverse Male in diesem Forum und auch in anderen Foren beantwortet. Darüber hinaus gibt es zig Websites, die diese Unterschiede ebenso erklären. Und wenn alles nicht hilft, die Verbraucherzentralen bieten ein Buch an mit dem Titel: Richtig Bauen - Planung

Dort werden alle deine Fragen im handlichen Format von 120 Seiten erklärt.

Wenn du dann noch Detailfragen hast, hilft man dir bestimmt weiter.
 
O

Olli1983

Klar können Verbraucherzentralen helfen, doch das kostet leider Geld...daher hat er hier sicherlich die Frage gestellt.
 
D

DaveS

Besteht ja noch die Möglichkeit, die Suche zu bemühen. Letztendlich geht um der rechtliche Konstrukt, wer das Haus in welcher Verantwortung baut. Gebe ich meinem Vorredner recht, ist schon zig-mal beantwortet worden.

Ganz, ganz kurz:
Ein Bauträger baut ein Haus (meist Reihen- oder Doppelhaushälfte) auf seinem Grundstück und verkauft damit Haus+Grundstück.
-> Zeitaufwand minimal, Kosten vorab genau bekannt, geringe Einflußmöglichkeiten auf Gestaltung

Ein GÜ baut ein Haus auf dem Grundstück des Bauherren und verkauft über einen Werkvertrag das schlüsselfertige Haus mit allen Gewerken und Planungsleistungen.
-> Zeitaufwand minimal, Kosten vorab genau bekannt, Einflußmöglichkeiten auf Gestaltung, meist ausgehend von einem "Musterhaus"

Ein GU baut ein Haus auf dem Grundstück des Bauherren und verkauft über einen Werkvertrag das schlüsselfertige Haus mit allen Gewerken ohne Planungsleistungen. Die Planungsleistung erbringt z.B. ein vom Bauherren beauftragter Architekt.
-> Zeitaufwand minimal, Kosten vorab genau bekannt, freie Gestaltung/Planung

Ein Architekt plant ein Haus, beauftragt werden (unter Hilfestellung des Architekten) alle Gewerke - auch das "Bauen" - einzeln durch den Bauherren. Der Architekt selbst verkauft nur die Planungsleistung.
-> Zeitaufwand sehr hoch, Kosten vorab nicht genau bekannt, freie Gestaltung/Planung

Alle obigen Konstruktionen bemühen einen Architekten, der den Bauantrag einreicht.

Daves
 
W

Wastl

Als Ergänzung: Fertighaus wird meist ein Haus in Holzständerbauweise bezeichnet. Dieses Haus unterscheidet sich hinsichtlich der Erstellung / Produktion, da die Elemente des Hauses in einer Produktionshalle vorgefertigt werden und vor Ort nur noch zusammengesetzt werden.
Es gibt aber auch "Massivhäuser", also Häuser aus Ziegel, Beton, Ytong, usw welche in Produktionshallen vorgefertigt werden und vor Ort nur noch gesetzt werden. Diese Häuser werden trotzdem meistens als Massivhaus bezeichnet und nicht als Fertighaus,....
 
D

DaveS

Vielleicht noch eine persönliche Note:
Wir haben mit GÜ gebaut und auch im Nachhinein gemerkt, was für eine gute Entscheidung das war.

Auslöser für den GÜ war, dass uns das Musterhaus mit Modifikationen sehr gut gefiel und wir einen Festpreis bekommen haben. Das macht die Finanzierung für ca. 80-90% der Bausumme unkompliziert, restlichen 10-20% waren Nebenkosten, die wir kalkulieren mussten. Und relativ wenig Stress beim Bau, weil alles aus einer Hand koordiniert.

Im Nachhinein haben wir den Vorteil, dass bei kleineren Mängeln es genau einen Ansprechpartner gibt, der sich um die Beseitigung kümmert. Keine Streiterei zwischen Handwerkern etc.

Daves
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben