Wie viel Haus / Kredit kann ich mir leisten?

4,20 Stern(e) 6 Votes
R

Robstar85

Hallo Leute,

ich bin nun fast 30 Jahre alt und spiele eigentlich schon immer mit dem Gedanken mir ein Haus zuzulegen. Da ich beruflich einigermaßen gefestigt bin und die Zinsen auch günstig sind, denke ich mir, wenn nich jetzt wann dann? Daher bin ich auf dieses Forum voller anscheinend kompetenter Bauherren gestoßen.
Dazu würde ich gern eine Einschätzung von euch haben ob das in meinem Fall finanziell machbar ist oder ob ich den Traum vom Eigenheim lieber noch bleiben lassen sollte.
Meine jetzige Situation sieht folgendermaßen aus:

Ich bin momentan Single und möchte das Ganze auch möglichst allein finanzieren. Wenn eine Partnerin kommt, kann sie sich natürlich an den Kosten beteiligen aber wenns dann wieder in die Brüche geht, möchte ich mir gerne eine Zwangsversteigerung ersparen.
Momentan wohne ich noch in einer mir langsam zu kleinen 57m² 2 -Raumwohnung und zahle ca 500€ warm.

-mtl Einkommen ca 2.300€ Netto ohne Weihnachtgeld, Spesen usw.
wichtig: Kosten fürs Auto sind davon schon alle bezahlt dank Firmenwagen. inkl Benzin, Versicherung usw.
-Eigenkapital 50.000€
-kürzlich abgeschlossener Bausparvertrag mit mtl. Einzahlung von 150€

Grundstücke bekommt man in unserer Gegend (Dorf in Sachsen-Anhalt) relativ günstig. ca 600m² voll erschlossen in einer Neubausiedlung kostet hier etwa 25.000€.

ein großes Anwesen brauch ich eigentlich nicht. Ich stelle mir da ein Haus im Bungalow-Stil oder
1,5 Geschosser mit 100 bis 120m² Wohnfläche mit 4 Zimmer, Küche, Bad, Hauswirtschaftsraum vor. kein Keller. Dazu noch eine Fertiggarage.
Eigenleistung kann ich allerdings nur sehr wenig erbringen. Tapezieren, löcher Bohren und Laminat Verlegen krieg ich noch hin, zu allem Anderen fehlt mir allerdings das Know How und die Werkzeuge. Die Ausstattung sollte schon vernünftig sein. Also Fußbodenheizung, vernünftiges schickes Badezimmer, eine anständige Heizungsanlage usw.

Wäre es möglich sowas mit einem Kredit über ca. 150.000 € + 50.000€ Eigenkapital zu realisieren?
und kann ich diesen Kredit mit ca 600-700€ mtl in einer überschaubaren Zeit abbezahlen?
mit wie viel Nebenkosten(Heizung, Strom, Wasser,Müll, Versicherungen usw.) muss man bei so einem Haus rechen? lieg ich da mit ca 200-250€ mtl richtig?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen und Tipps.
Falls ihr doch was wissen müsst, immer fragen

MfG Robstar85
 
lastdrop

lastdrop

Als Single würde ich mir das gut überlegen.

Die meisten bauen wahrscheinlich mit Partner, der das Ganze mitstemmt (nicht nur finanziell gesehen) und im Hinblick auf Kinder.

Ich würde bei Dir einfach das Risiko sehen, dass in zwei Jahren ein Partner kommt, der gerade nicht da wohnen will, wo Du gebaut hast oder wie Du gebaut hast. Auch wären 100-120qm eher am unteren Ende für eine Vierköpfige Familie - das geht, ist aber nicht das Ziel eines Eigenheims.

600-700 EUR Rate, 150k Kredit und "überschaubare Zeit beisst sich" m.E. Bitte denke auch an die hohen Baunebenkosten, die noch abgehen.
 
B

BamBamBam

Ich schließe mich der Meinung von lastdrop an. Wie siehts mit einer "großen" Eigentumswohnung aus? Warum willst du ihr eigtl ein Haus zu legen?
 
R

Robstar85

Moin...

schon mal Danke für eure Meinungen.

ich bin in dem Haus meiner Eltern (Doppelhaushälfte ca 100m² Wohnfläche) groß geworden. und die letzten 13 Jahre in dieser 2 Raum Wohnung. Demnach bin ich eigentlich an solche Wohngrößen gewöhnt und brauche auch nicht mehr. Ich denke selbst mit Partnerin und Kind ist die Größe für mich OK. Ich muss auch zugeben dass ich mir selber keine Großfamilie wünsche. Ein Kind reicht. Wenns kein Kind wird is auch nich schlimm.

In der Gegend hier gibt es sehr viele solche Häuser in diesen Größen. Evtl kann man auch die Möglichkeit offenlassen den Dachboden auszubauen um die Wohnfläche nach Bedarf zu erweitern. Ich lass mir demnächst mal einige Angebote von lokalen Baufirmen geben.

Mit einer Eigentumswohnung kann ich mich irgendwie überhaupt nicht anfreunden. Ich habs einfach satt jeden Tag durch ein Treppenhaus laufen zu müssen. Ich möchte keine Nachbarn mehr unmittelbar über, unter und neben mir. Wand an Wand. Ich möchte unbedingt eine Terrasse, Platz zum grillen, ein kleines Stück Wiese, die Möglichkeit direkt in die Garage zu gehen um dort irgendwas zu basteln usw...
Ich würde ein Kleines Haus mit Terrasse einer größeren ETW deutlich vorziehen.

zum Thema Kredit.
mit überschaubarer Zeit meine ich dass ich, möglichst vor Renteneintritt Mietfrei bin. Und ich muss wahrscheinlich noch mindestens 35 Jahre arbeiten.
laut den üblichen online Kreditrechnern wäre es machbar mit 700€ mtl etwa 150K in etwa 20 - 25 Jahren abzuzahlen. Ohne Sondertilgungen oder spätere Erhöhung der Tilgungsrate (sofern sowas möglich ist?) einzuberechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doc.Schnaggls

Mit einer Eigentumswohnung kann ich mich irgendwie überhaupt nicht anfreunden. Ich habs einfach satt jeden Tag durch ein Treppenhaus laufen zu müssen. Ich möchte keine Nachbarn mehr unmittelbar über, unter und neben mir. Wand an Wand. Ich möchte unbedingt eine Terrasse, Platz zum grillen, ein kleines Stück Wiese, die Möglichkeit direkt in die Garage zu gehen um dort irgendwas zu basteln usw...
Ich würde ein Kleines Haus mit Terrasse einer größeren ETW deutlich vorziehen.
Dieses Argument kann ich absolut nachvollziehen.

Vor 14 Jahren bin ich bei meinen Eltern ausgezogen und in eine neue 2,5 Zimmer Eigentumswohnung eingezogen.

Es ist schon eine Umstellung, plötzlich nicht mehr im eigenen Haus, sondern "nur noch" in der eigenen Wohnung zu wohnen und auf die unterschiedlichsten Befindlichkeiten der Mitbewohner Rücksicht nehmen zu müssen.

Allein die jährliche Eigentümerversammlung wurde von Jahr zu Jahr grotesker und verdiente in diesem Jahr eher die Bezeichnung "Kapertheater im Kindergarten"... Da werden Beschlüsse gefasst, die man als Eigentümer mitragen muss, obwohl man bei manchen Inhalten eher stundenlang den Kopf Schütteln möchte...

Insofern bin ich wirklich froh, wenn wir Anfang nächsten Jahres in unser Haus umziehen und dann wieder unser eigener Herr sind.
 
Elina

Elina

Wir haben mit eben diesem Einkommen auch ein Haus inkl. Komplettsanierung von 200k finanziert, ohne Eigenkapital (bzw. nur die Kaufnebenkosten aus Eigenkapital, waren aber auch nur 5% von 139.000).
Wir werden definitiv keine Kinder haben und mein Mann ist Alleinverdiener. Ich hab eine winzige Rente und Kindergeld für mich selbst (sind jetzt beide 37 Jahre alt).
Also gehen wird das schon, ging ja bei uns auch. Aber ich würd eher nach einer günstigen gebrauchten Immobilie schauen als neu zu bauen. Bauen ist sicherlich knapp doppelt so teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
11.07.2015480.000 Kredit...zu hoch? Beiträge: 36
31.12.2020Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten Beiträge: 90
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
31.08.2017Machbarkeit Bauvorhaben. Eigenkapital 50'000 Euro Beiträge: 23
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
27.08.2014Eigentumswohnung kaufen, Haus bauen oder Mietwohnung? Beiträge: 12
04.11.2009Kredit aufnehmen für Eigenkapital-Finanzierung? Beiträge: 19
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
28.05.2020Eigentumswohnung als Beamter Vollfinanzieren Beiträge: 23
20.05.2021370k Finanzierung mit ca. 4.000 Eigenkapital Beiträge: 17
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
03.11.2008Kriegt ein Student Kredit? Beiträge: 21
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
10.01.2018Hausbau oder Eigentumswohnung und später dann Haus bauen? Beiträge: 24
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben