Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Heizung: Einstellungen speichern wenn Strom weg

4,00 Stern(e) 4 Votes
P

PhoenixDH

Hallo zusammen,

meine Frage die sich mir gerade stellt:
Was passiert wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder die Heizung längere Zeit keinen Strom haben.
Verlieren die dann ihre Einstellungen?
Denn das wurde ja mal alles speziell auf das Haus eingestellt.

Der Grund:
Das ganze wurde bei uns eingestellt, dann haben wir das aber Stromlos gemacht und immer mal wieder den Strom eingeschaltet, da wir während den Innenausbauarbeiten die Geräte ja nicht brauchen.

Ich bin mir nun nicht sicher wie lange man da den Strom weg lassen kann ohne das die Settings verloren gehen.
Nicht das nochmal der Techniker kommen muss.

Beide Geräte sind von Vaillant.

Danke!
 
H

hbf12

Ich fände es zwar äußerst fragwürdig Einstellungen auf flüchtigem Speicher zu speichern, aber ich würde den Hersteller fragen wenn du sichergehen willst.
 
P

PhoenixDH

Ich habe mal angefragt, dachte es weiss hier jemand.
Ich schaue mal im Betrieb ob ich an den Werten was sehe.
 
Cascada

Cascada

Unsre Waterkotte Ai1+ habe ich letztes Jahr versehentlich einmal während des Urlaubes komplett abgeschälten (sonst deaktiviere ich lediglich die Heizung bzw. WW-Bereitung). Die Einstellungen waren nach 2 Wochen noch gespeichert - lediglich die Werte zur internen Berechnung der JAZ waren weg (Wärmemenge usw.). Die Betriebsstunden waren z.B. noch vorhanden. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung war während des Sommers auch schon länger stromlos. Die den einzelnen Stufen zugeordneten Prozentwerte (Leistung) waren z.B. immer unverändert.
 
P

PhoenixDH

Ok, denke auch das es schlecht wäre wenn die Werte weg wären nach ein paar Tagen.

Muss mal schauen ob ich über das Menü was erfahre.

Der Wert der Sluftmenge der angezeigt wird entspricht mal fast dem wie bei dem Tag der Invetriebname.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben