Planung Carport mit Abstellraum

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bi4

Hallo,

wir bauen ein Einfamilienhaus im Schwabenländle.

Nun haben wir uns aufgrund der Lage des Grundstückes und der Hausgestaltung für ein Carport entschieden.

Die Einfahrt ist von Süden und der Hauseingang liegt im Osten. Das bedeutet der Carport liegt genau vor der Hauseingangstür und soll gleich als Eingangsüberdachung dienen.

Außerdem wollen wir im Carport noch einen kleinen Abstellraum ca. 2,3m x 2m integrieren um Fahrräder und Rasenmäher unterzubringen. Reicht das?

Der Carport soll eine Länge von 7,5m und eine Breite von 3,5m haben. Mehr gibt das Grundstück nicht her.

Könnt ihr euch bitte mal meinen Plan anschauen und sagen ob die Planung so realistisch ist oder was verbessert werden könnte.
Wo sollte man den Eingang zum Absteller planen, links oder von vorne?

Vielen Dank!

Bi4
 

Anhänge

Koempy

Koempy

Das wird aber sehr Eng in dem Raum, wenn da mehrere Fahrräder und ein Rasenmäher reinsoll. Ein Rasenmäher verbraucht viel Platz.
Ansonsten sind die Maße des Carports ganz gut.

Mich würde aber folgendes Nerven. In der Regel ist ein heutiges Auto 2 Meter breit. damit der Beifahrer gut austeigen kann, parkt man ca. 50 cm von der Wand weg. D.h. Abstand zwischen Auto und Tür ist "nur" noch ein Meter. Das kann gefühlt ziemlich eng wirken.
Der andere Punkt wäre, dass der Eingangsbereich ziemlich dunkel wirken könnte, aber das ist ja abhängig vom Carportdach.
 
B

Bi4

Eng wird es werden. Das befürchte ich leider auch. Aber Alternative wäre den Absteller ganz weg zu lassen, dann könnte das Auto weiter vor und der Eingangsbereich wäre frei.
Aber dann hätten wir keinen Platz mehr für die Fahrräder etc.
Hinterm Haus darf leider kein Gartenhäuschen hin, da lt. bebauungsplan ein Pflanzgebot besteht.:(
Das Carportdach MUSS begrünt werden.
 
F

Flo5983

Wir haben eine ähnliche Konstellation, allerdings ist unser Carport 4,5m breit.

Du musst bedenken, dass der Platz an der Haustür vom Auto befreit werden sollte. Sonst steht dir das Auto beim ins Haus gehen oder aus dem Haus kommen immer im Weg.

Mir wäre es zu klein....
 
D

DerBjoern

Das ist natürlich von der Größe schon recht klein. Mehr als ein paar Fahrräder und ein Rasenmäher passen da wirklich nicht rein. Ich hoffe ihr habt für Kinderspielsachen und gartenmöbel, sowie Gartengeräte noch andere Unterstellmöglichkeiten?

Hinterm Haus darf leider kein Gartenhäuschen hin, da lt. Bebauungsplan ein Pflanzgebot besteht.:(
Das Carportdach MUSS begrünt werden.
Klingt als hätten Gutmenschen wieder am Leben vorbeireguliert... :mad:
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich kann meinen Vorpostern leider nur Recht geben. 2,3 x 2 m sind für den gewünschten Zweck definitiv zu klein.

Ich würde mir, wenn unbedingt ein Raum sein muss, eher überlegen, diesen über die gesamte Carportbreite zu ziehen und entweder den Mülleimer mit hineinzustellen, oder für diesen einen anderen Platz zu suchen. Man bräuchte dann aber natürlich auch zwei Türen. Einmal zum Garten und einmal zum Carportbreite.

Die zweite Alternative wäre, den Carport komplett offen zu gestalten und die Fahrräder z.B. platzsparend an die Decke zu hängen - ist aber für Kinder schwierig....

Einen kleinen (und leichten) Elektrorasenmäher könnte man auch im Keller aufbewahren.

Grüße,

Dirk

PS: Eine weitere Möglichkeit für den Rasenmäher wäre ein elektrischer Mähroboter. Der parkt ohnehin an seiner Ladestation im Freien und "schreit um Hilfe" wenn ihn jemand vom Grundstück trägt. Die Teile sind allerdings nicht gerade billig...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben