Suche nach einem Eigenheim

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

MelixFagath

Wir werden in Wiehl bauen.

Mir ist schon klar das es min. ein Jahr dauern wird. Es ist ja nicht so das wir alles allein machen wollen. Vielleicht nur die Dinge wo die Lohnkosten höher als die Materialkosten sind. Dach, Türen und Fenster würden wir ja machen lassen.

Im Außenbereich machen wir schon immer alles allein. Teich anlegen (mit Brücke und "kleinen" Wasserfall, der Platz vorm Haus und alle Wege wurden von meinem Vater und mir selbst gepflastert. Wie schon gesagt, das können wird nicht das Problem sein sondern die Zeit. Vielleicht wird es ja auch ein HSW-Haus, da würde ich auch die Finger von lassen und vielleicht nur die Isolierung einsetzen. Ab da nur noch den Innenausbau.
 
M

MelixFagath

Ich habe vorhin mal einen Rechner für die Kosten pro qm im Internet genutzt. Dieser gibt mir einen noch günstigeren Preis pro qm raus. Der Durchschnittswert liegt angeblich bei 1200€/qm. Woher nimmst du deine Kosten? Es ist natürlich abhängig von der Qualität aller Komponente aber kannst du mir sagen was in diesen 1600€ pro qm enthalten sind?
 
D

DNL

Welchen Rechner hast Du da verwendet? Die Preise haben sich in den letzten Jahren auch ziemlich verändert.
Bauexperte macht das ganze täglich beruflich.
Ich hatte die 1600 als Zahl vom BKI genannt. Ich weiß aber nicht, ob die stimmt. Irgendwo um 1600 liegt die aber. Vielleicht kann das ja hier jemand bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MelixFagath

Welchen Rechner ich benutzt habe weiß ich nicht mehr. Wo kann ich das denn auf der BKI Seite ermitteln, oder sind das Richtwerte?
 
Koempy

Koempy

I
Mir ist schon klar das es min. ein Jahr dauern wird. Es ist ja nicht so das wir alles allein machen wollen. Vielleicht nur die Dinge wo die Lohnkosten höher als die Materialkosten sind. Dach, Türen und Fenster würden wir ja machen lassen..
1 Jahr wird bei weitem nicht hinkommen. Da wirst du viel viel länger für brauchen.
Außer du hast viele Freunde, die dir helfen werden.
 
T

toxicmolotof

Wir bauen gerade und ich behaupte mal:Never Ever! Bauexperte`s Einschätzung ist schon ganz gut.

Wir verbauen keine Extras und liegen bei etwa 2.000 Euro/qm in Kaarst.

Wenn natürlich dein Architekt kein Honorar verlangt, dann kannst du schon mal knapp 10% sparen.

Ich glaube nicht, dass die vom Architekten genannten Preise überhaupt Oberböden und Malerarbeiten beinhalten. Das ist schlicht unrealistisch.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben