Bebauung fremden Grundstücks

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

DG

Was ich nicht verstehe ... wenn Dein Vater als Kreditnehmer mit reingenommen wird, also als zweites Gehalt ... wieso soll er dann allein für 5 Leute herhalten!? Wenn zwei Gehälter angezapft werden, muss es insgesamt für 5 reichen!?

Ich schließe mich aber toxic an, Ihr seid bei der falschen Bank.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Was ich nicht verstehe ... wenn Dein Vater als Kreditnehmer mit reingenommen wird, also als zweites Gehalt ... wieso soll er dann allein für 5 Leute herhalten!? Wenn zwei Gehälter angezapft werden, muss es insgesamt für 5 reichen!?
Weil das höchst unsichere Einkommen des Familienvaters (auf Zuruf ohne jegliche einforderbare Grundlage) nicht als verwertbares Einkommen akzeptiert wird, befürchte ich. Es gibt z.B. wahrscheinlich kein Auftragsbuch, mit dem der Familienvater nachweisen kann, dass er für 2015 regelmäßige Auftragslage hat. Solche Vertretungen werden in der Regel sehr kurzfristig geordert.

Sylvia
 
D

DG

Ok, sehr spaßig. (Ironie off)

Wenn man von einem Hauswert von 350T€ und 60% Beleihungswert ausgeht, entspricht der Beleihungswert 210T€. Gewollt sind 150T€, was einem faktischen Beleihungswert von ~43% entspricht.
150T€ kosten mtl. ganz grob 750€ Rate ... und das kriegt man mit einem kleinen sicheren und einem unregelmäßigen Einkommen nicht gestemmt.

Aber ok, wenn das wirklich nicht klappt, würde ich 1 Jahr warten, dann liegt der zweite Jahresabschluss vor und dann im dritten Jahr mit vorläufigen Quartalszahlen (GuV-Rechnung o.ä. müsste es ja geben) arbeiten.

Von der Idee mit einer "Schenkung" rate ich ohne Steuerberater ab. Schenkungen im Wortsinn gibt's nicht - wenn man das nicht sauber formuliert und steuerlich abklopfen lässt, hält Vater Staat die Hand auf und dann ist das Geschrei groß. Kann in Zusammenarbeit mit Steuerberater aber klappen.

MfG
Dirk Grafe
 
W

Wastl

Wenn man von einem Hauswert von 350T€ und 60% Beleihungswert ausgeht, entspricht der Beleihungswert 210T€. Gewollt sind 150T€, was einem faktischen Beleihungswert von ~43% entspricht.
150T€ kosten mtl. ganz grob 750€ Rate ... und das kriegt man mit einem kleinen sicheren und einem unregelmäßigen Einkommen nicht gestemmt.
Kosten für den Hausbau entsprechen nicht gleich dem Beleihungswert. 350k€ - 50 Baunebenkisten (Erwerbskosten usw.) = 300k € davon dann ein Abschlag - so um die 10-20 % mach um die 270k € Beleihungswert. 150 von 270 = 55,55 % Beleihungswert. Was immer noch eine extrem gute Quote ist.
2.400 € für eine 4 köpfige Familie ist nicht besonders viel. Wenn dann noch private Krankenversicherungen und Autoraten usw abgehen bleibt da nicht viel für eine Kreditrate übrig. Aus Eigeninteresse würde ich euch raten erstmal abzuwarten wie viel Geld ihr wirklich jeden Monat übrig habt. Wie viel spart ihr jeden Monat weg, nachdem ihr momentan keine Miete zahlen müsst?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bis dato keine Finanzierungszusage.
Ich arbeite schon lange mit einem unabhängigen Finanzierungsmakler zusammen. Wenn Du weiterhin kein Fortkommen in Deinem Bemühen um eine Finanzierung feststellst, kannst Du mich gerne auf dem Wege der PN - mit realname ! - kontaktieren und ich stelle gerne den Kontakt her.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

Hausbauer76

Danke erstmal für die Antworten. Um einige Dinge nochmal richtigzustellen:

Zunächst einmal zur Beleihung: Die 350.000 sind inkl. Baunebenkosten, Grundstück, Bodenbeläge und sonstigen Kosten. Wir brauchen also wirklich nur 150.000 Euro.

2400 Euro sind reines netto, Krankenversicherung ist davon schon bezahlt. Ausserdem haben wir derzeit keinerlei Belastungen, PKW ist Eigentum, wir leben mietfrei. Das Eigenkapital vermehrt sich also gerade sogar weiterhin.

Zur Apothekerbranche: Es ist so, dass viele Uniabsolventen zunächst auf sogenannter Vertretungsbasis arbeiten, da es wesentlich rentabler ist als sich festanstellen zu lassen. Mein Mann könnte, wenn er Vollzeit arbeiten würde, fast das Doppelte verdienen. Auch könnte er sich festanstellen lassen. Er möchte das aber nicht unbedingt.Wir haben ansonsten auch eher bescheidene Ansprüche.
Das die Auftragslage sich ändert, ist sehr unwahrscheinlich. Übertarifliche Bezahlung ist Standard, die Studienplätze gedeckelt, die Apothekeranwesenheit gesetzlich verpflichtend. Es mangelt gravierend an Arbeitskräften.

Zu den 5 Personen, die mein Vater unterhalten soll: Wie von einem Forenmitglied geschrieben, es wird in dieser Rechnung das Gehalt meines Mannes nicht anerkannt, da eben nicht lange genug selbstständig. Nur das Gehalt meines Vaters wird als gesichert gesehen.

Ich denke wir werden nochmal mit einigen Banken in Kontakt treten (und ggf. auch noch auf Bauexperte`s Angebt zurückkommen: Danke!). Ansonsten bleibt ja auch immer noch die Möglichkeit für meinen Mann sich fest anstellen zu lassen. Leider wollen aber die Banken natürlich dann auch die Probezeit verstrichen sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben