Passivhaus / KFW40 / KFW55 mit Gasbrennwerttherme möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Grym

Ist es möglich, mit Gasbrennwertherme und Solarthermiescher Anlage und

- KS-Mauerwerk mit starker Dämmung
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
- quasi fast optimale Süd-Ausrichtung (Süd-Süd-West)
- Dreifache verglaste Fenster
- Fußbodenheizung mit sehr niedriger Vorlauftemperatur
- quadratischer Grundriss ohne Erker, Vorsprünge, etc. / "Stadtvilla" mit 2 Vollgeschossen

einen dieser Standards zu erreichen? Ist das auch wirtschaftlich?

(Ich meine, mit der Gasbrennwerttherme hat man ja die geringsten Investitionskosten, aber die höchsten Kosten pro kwH - also müssten sich Einsparungen dort doch am meisten rechnen?)

Zur Bodenplatte habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, ich nehme an, hier gibt es übliche Dicken und Dämmung?
 
K1300S

K1300S

Wie immer: Muss mal gerechnet werden. Es kommt ja nicht nur auf die Ausrichtung sondern auch noch auf die Art und Anzahl der Fenster an. Meine Erfahrung: Kfw 70 geht, alles darunter geht nur mit erheblichem Mehraufwand (wenn Gas gesetzt ist). ==> nicht wirtschaftlich bei endlichem Betrachtungszeitraum
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ist es möglich, mit Gasbrennwertherme und Solarthermiescher Anlage und

- KS-Mauerwerk mit starker Dämmung
Was bedeutet denn "starke Dämmung"?

- Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
- quasi fast optimale Süd-Ausrichtung (Süd-Süd-West)
- Dreifache verglaste Fenster
- Fußbodenheizung mit sehr niedriger Vorlauftemperatur
- quadratischer Grundriss ohne Erker, Vorsprünge, etc. / "Stadtvilla" mit 2 Vollgeschossen

einen dieser Standards zu erreichen? Ist das auch wirtschaftlich?
Das ist eine Frage, welche von vielen Faktoren abhängt und durch dieses Forum leider nicht beantwortet werden kann. Aus der Erfahrung aus vielen BV heraus möchte ich darauf tippen, daß Du - gerechnet - bei diesem Paket "wahrscheinlich" KfW 70 erreichen, aber keineswegs darunter landen wirst. Dazu gehört ein wenig mehr

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben