Unser Traum vom Haus! Wie groß darf der Traum sein?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Jaydee

Jaydee

Also es sollten ca. 150m2 Wohnfläche sein.
Walmdach
Klinker
4 Schlafzimmer obern mit Bad und Abstellkammer
EG mit Arbeitszimmer und HWS Raum.
Kein Keller, da Grundstück in einem Gebiet mit niedrigem Grundwasser steht.
Puh, das wird schwierig auf 150 qm unter zu bringen. Zum Vergleich, wir haben auch ca. 150 qm Wohnfläche. Im OG passten aber nur vier Zimmer (3 Kinderzimmer à 12,5 qm und ein Schlafzimmer mit 17 qm). Das Bad hat 8,5 qm. Da hätte jetzt aber keine Abstellkammer irgendwo noch hin gepasst.

Unten haben wir - neben Küche (10,5 qm), Wohn-/Esszimmer (39 qm) nur noch Gäste-Bad (5 qm) und Hauswirtschaftsraum (12,5 qm). Arbeitszimmer hätte nur dann gepasst, wenn wir auf die separate Küche verzichtet hätten und auf knapp 40 qm Küche, Essen und Wohnen untergebracht hätten. Das haben Bekannte von uns, ich fände es zu klein.

Vielleicht könnt Ihr größer bauen, wenn ihr aber auf solche Dinge wie Klinker verzichten könnt. Denn das wäre ein Spaß der ins Geld gehen kann. Ich würde mir davon vielleicht eher "mehr" Haus gönnen.
 
M

Manu1976

Ich stimme Jaydee da voll und ganz zu.

Ich finde jetzt auch, dass bei 4 Schlafzimmer im OG + Bad + Abstellkammer die 150m2 nicht ausreichen werden. Wir haben jetzt 160m2 und haben gerade mal 3 Schlafzimmer + Bad oben.
Im neuen Haus haben wir dann 4 Schlafzimmer oben + 2 Bäder. Haben dann aber im EG und OG 200m2. Und die Zimmer sind nicht riesig - 15-16m2 und die beiden Bäder ein bissel kleiner.

Ich würde dir evtl. empfehlen, mal über ein Satteldachhaus mit hohem Kniestock nachzudenken. Dann könntest du zusätzlich das Dach ausbauen und da noch 1-2 Zimmer einplanen. Der Wohnraum unter dem Dach ist beim Hausbau der günstigste den ihr schaffen könnt.
 
S

Scratchi

Na dann leg ich mal los!

- Wie hoch ist Eure aktuelle Sparrate?
Wir legen zurzeit ca. 1200€ zur Seite.Wobei das in 2 Jahren mindestens 1400 sind

- Wie viel bezahlt Ihr derzeit an Miete (Kalt / Warm)
Gesamt mit Strom und Heizung 560€

- Habt Ihr noch zusätzliches Eigenkapital? Riester-Rente/Wohnriester; Bausparer o.ä.
Als Eigenkapital nur das Grundstück

- Wie alt seid Ihr beide?
26 und 29

- Kinderwunsch? - denkt daran, dass dann ein Gehalt (vermutlich ihres) fast ersatzlos wegfällt (jaja, ich weiß: Elterngeld - dies geht aber für die zusätzlichen Kosten drauf) <-- hier sehe ich immer den größten Knackpunkt
Ja Kinderwunsch. Wobei auch hier wieder die üblichen Beamtenvorteile wie 100€ extra pro Kind dazu kommen.

- Wie groß soll das Haus werden? Wurden in die 270.000 schon die Nebenkosten eingeplant (suche mal nach der Nebenkosten-Liste von Bauexperte)
150m2 sollten es schon sein. Nebenkosten sollten drin sein

1. Verstehe ich das richtig, dass das Grundstück Euch gehört, aber mit einem "Familiendarlehen" gekauft wurde und Ihr dementsprechend 500 € im Monat an die Familie bezahlt? Also, gilt es als Eigenkapital? Ist die Zahlung beendet, wenn Ihr mit dem Hausbau beginnen wollt?
Grundstück gilt als Eigenkapital. Rückzahlung ist bei Hausbau beendet.

2. Wie sind Eure momentanen Ausgaben im Monat? Also alles eingerechnet, auch Versicherungen, die nur einmal im Jahr anfallen, Autokosten, Urlaub... auf den Monat runtergerechnet?
Ausgaben sind ca. 2000 pro Monat

3. Wie hoch ist Eure Kaltmiete? Was könnt Ihr nebenher sparen, zusätzlich zu den 500 €?
Sparen zu den 500 wären nochmal ca. 1000€ mit Einschränkung der bisherigen "lebensweise" ;-)

4. Habt Ihr noch zusätzliches Eigenkapital?
Nur das Grundstück im Wert von 52.000



Noch weitere fragen von mir:

Der Wert des Grundstückes ist deutlich höher als der Kaufpreis. Wird der Kaufwert oder der "Verkehrswert" als Eigenkapital gerechnet?

Wir haben hier natürlich schon mehrere Baukataloge mit zum Teil Preislisten für Schlüsselfertig liegen.
Gibt es einen Durchschnittsschätzwert den man zu diesem Schlüsselfertigpreis zurechnen kann um den ungefähren Endpreis zurechnen kann?
Habt ihr selbst Erfahrungswerte?
 
P

Pagensand

Hallo du, ich dachte ich kann ja auch mal versuchen dir einen Tipp zu geben... also bei uns wurde der Verkehrswert als Eigenkapital angenommen (welcher bei uns unter dem Kaufpreis lag). Wirklich aufpassen müsst ihr echt bei dem Nebenkosten, versucht, möglichst viel schon in eurem Bauvertrag mit unterzubringen und "bauseits" usw zu vermeiden. Richtig ins Geld gehen können zB

- Hausanschlüsse (Gas, Wasser, Strom) da hatten wir mal mit 5.000 € pro Gewerk gerechnet und jetzt kostet schon NUR der Wasseranschluss 13.000 € (ich hab ca 30 Unternehmen angefragt, und das war ohne Quatsch das günstigste Angebot) !
- Bodenaustausch - wir bauen in Hamburg - wo baut ihr denn? - und dort mussten wir nochmal 12.000 € ausgeben um den nicht tragfähigen Boden auszutauschen. Teilweise muss hier sogar mit Pfahlgründung gebaut werden, das sind dann gleich 20.000 € mehr
- Versicherungen kommen evtl einige hinzu, zB eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Risiko-Lebensversicherung, zudem Versicherungen für das Haus zB Haftpflicht oder Rohbaufeuer
- Behördenkosten - zB 1800 € bei uns für die Baugenehmigung, die Hypothekeneintragungen bei dem Grundbuch kosten erneut Gerichtsgebühren und Notargebühren
- Unser Haus hat 215 Wohnquadratmeter und kostet 380.000 €, allerdings ohne Eigenleistungen wie bei euch Elektrik und Dachdecker. Bedenkt, dass ihr zB Freunde die ihr gegen "geringes Entgelt" das Dach Decken lasst auch sozialversichern müsst bei der BG!
- bei uns mussten wir noch für 2.300 € das Grundstück auf Bomben absuchen lassen und für 1000 € auf giftige Gase (behördliche Auflage, neu seit 1 Jahr), wir haben einen Baugutachter beauftragt weil wir selber keine Profis sind (2400 €) und und und.. insgesamt (mit Makler und Steuern vom Kauf) sind wir bei 90.000 € Nebenkosten.
- wenn die kinder da sind und man wieder arbeiten geht, Betreuungskosten (bei uns bislang zB 380 € pro Kind, aber das ist gerade weniger geworden)

Ich denke schon dass man auf 150 qm die von euch genannten Räume unterbringen kann, das liegt ja im Grunde bei euch selber. da gibts auch nette tools im internet um das zu planen. wir haben 155 qm für uns mit 6 Schlafzimmern und außerdem eine 70 qm Einliegerwohnung. Die soll vermietet werden und sich so quasi selber abbezahlen ;-)

Finanzierung
ich würde -in Anbetracht der Tatsache dass eure gehälter wohl nicht so extrem mehr ansteigen werden - versuchen eine möglichst lange zinsbindung zu bekommen, wir haben da 30 Jahre bekommen. Klar, das ist teurer aber man läuft nicht gefahr nach 10 Jahren keine passende Anschlussfinanzierung zu bekommen. Und was mir bei unserem vertrag auch gefällt (wir haben einen Kredit in höhe von 500.000 € aufgenommen und hatten 150.000 Eigenkapital) ist dass unsere monatliche Rate erstmal eigentlich niedrig ausfällt (1900 €), wir aber die Möglichkeit haben, vierteljährlich hohe Sondertilgungen zu machen, ich glaube bis 12.000 € pro Jahr. das bedeutet echt eine große Flexibilität und wenn mal eine Zeit eng ist wegen Sonderausgaben wie einem neuen Auto oder so verzichtet man eben auf die Sondertilgungen und holt später was nach.

- ein paar Rücklagen solltet ihr auch haben falls sich der Einzugstermin verschiebt. Es ist ja oft so dass die Banken den Kredit 1 Jahr zinsfrei bereithalten und man ihn dann aber komplett abrufen und auch Zinsen zahlen muss. Blöd, wenn man dann auch noch Miete stemmen muss. Bei uns haut es wohl knapp hin aber da die Baugenehmigung 4 Monate auf sich warten ließ wird es schon richtig knapp!

Ich hoffe da waren ein paar Tipps dabei, erzählt doch mal wie es ausgegangen ist!
 
f-pNo

f-pNo

- Hausanschlüsse (Gas, Wasser, Strom) da hatten wir mal mit 5.000 € pro Gewerk gerechnet und jetzt kostet schon NUR der Wasseranschluss 13.000 € (ich hab ca 30 Unternehmen angefragt, und das war ohne Quatsch das günstigste Angebot) !
Ach Du Sch...Schande!!!
Ich habe gestern die Rechnung für unseren Wasseranschluss erhalten. Wenn ich Dir den Betrag dafür nenne, weinst DU ins Kissen. Da war selbst der Bauwasseranschluss für uns noch teurer.
OK - wir bauen in einen Neubaugebiet, welches von der Gemeinde vermarktet wird und wo die Leitungen schon straßenseitig anliegen. Zudem haben wir den Mediengraben als Leistung in unseren Bauvertrag aufnehmen lassen. ABER 13.000 Euro NUR für den Wasseranschluss?

- ein paar Rücklagen solltet ihr auch haben falls sich der Einzugstermin verschiebt. Es ist ja oft so dass die Banken den Kredit 1 Jahr zinsfrei bereithalten und man ihn dann aber komplett abrufen und auch Zinsen zahlen muss. Blöd, wenn man dann auch noch Miete stemmen muss. Bei uns haut es wohl knapp hin aber da die Baugenehmigung 4 Monate auf sich warten ließ wird es schon richtig knapp!
Hier hast Du vollkommen Recht. Aber ich glaube bei einem Punkt irrst Du Dich. Die Banken bieten ggf. für 12 Monate eine Bereitstellungszinsfreie Zeit an. Aber für die schon ausgezahlten Kreditsummen (während der Bauzeit) werden bis zum Einzug zwar keine Tilgung, dafür aber die Zinsen fällig.
Bei uns z.B. wird (hoffentlich) der Einzug so um Ende November/Anfang Dezember stattfinden - alleine letzten Monat hatten wir für die bis Ende August ausgezahlten Kreditsummen ca. 530 Euro Zinsen bezahlt - neben der Miete. Ich weiß jetzt schon, dass ich zu wenig für die Doppelbelastung eingeplant habe - denn Ende September wird die dafür vorgesehene Summe (2200) schon überschritten werden - erste Auszahlung Mitte Mai 2014.
 
P

Pagensand

Hallo,

ja stimmt mit den Zinsen hast du Recht, da hatte ich mich glaub ich falsch ausgedrückt. wir zahlen jetzt (Dach gerade gedeckt) natürlich auch schon Zinsen auf die bereits in Anspruch genommene Summe, aber immerhin nicht auf alles... Wir hoffen gerade auf einen Einzug Mitte Januar.
Ja es ist böse mit dem Wasseranschluss. Nach dem was ich so gehört habe ist hier wohl die Zusammenarbeit mit den Behörden SO SCHLIMM von wegen Formularen, Vorschriften, Auflagen etc... dass da kein Installateur Lust zu hat. Von den ca 30 die ich anrief meinten auch ca 20 dass sie "sowas nicht mehr machen", 8 hatten keine Zeit und nur zwei machten ein nahezu gleiches Angebot. Zudem dürfen diesen Anschluss nur wenige lizenzierte Unternehmen herstellen, jemand von außerhalb darf gar nicht erst Tja... und das wo ja alle wollen, dass in Hamburg neu gebaut wird ;-)
dann mal alles Gute auch bei euch!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben