Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DerBjoern

Grade Holzständerhäuser sind oft generell Trockener von der Raumluft. Da würde ich auf jeden Fall ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung nehmen.
 
B

Bauabenteurer

Im Sommer bringt die Fensterlüftung nachts und in den frühen Morgenstunden mehr als wenn nur die Lüftung an ist. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass durch die Lüftung (Stufe 1) mehr Staub aufgewirbelt wird...
Durch die Lüftungsanlage wird Staub aufgewirbelt? Der Staub kommt doch erst rein, weil die Fenster und Türen ständig auf sind.

Dazu kommt noch die Geruchsbelästigung von außen, wenn mal wieder einer irgendwas verbrennt oder vom Acker...
Das Problem hat man mit geöffneten Fenstern auch. Nur das mit der Lüftungsanlage die Gerüche nicht lange in den Wohnräumen verbleiben. Anders bei geöffneten Fenster. Selbst wenn man die zeitig zu macht, hat man länger was von.... vom Acker

Auch habe ich das Gefühl dass der Küchengeruch im ganzen Haus verteilt wird, wenn der Wind ungünstig steht. Während man in der Küche, wo die Absaugung ist, schon nichts mehr riecht und man geht ins Kinderzimmer, weht einem der Küchengeruch entgegen. nicht gerade sehr angenehm...
Küchengeruch wird im ganzen Haus verteilt, wenn der Wind ungünstig steht? Und das alles verursacht die zentrale Lüftungsanlage im Haus? Habe ich das richtig erfasst?
In die Schlafräume wird doch die Lüft von außen angesaugt, da müsste es doch eher nach Acker riechen als nach Küche!

Mein Mann hat übrigens die Lüftung wieder an und ich kämpfe nur 2 Tage später schon wieder mit diesen Problemen: trockene Nase, ständig das Gefühl das sie verstopft ist und 1 Kind hat auch schon wieder zu husten begonnen. Zufall? Wohl eher nicht....
Stellt doch mal Hygrometer in einzelnen Räumen auf, dann wirst du sehen, wie trocken die Luft bei euch tatsächlich ist und ob der Wert durch bei Einschalten der Lüftungsanlage negativ verändert wird.
 
D

DerBjoern

Also das mit den Gerüchen ist so ne Sache. Die kommen auch durchs Fenster rein. Und genauso kann man sagen die Lüftung kann man auf einen Schlag ausschalten. Fenster muss man alle nacheinander schließen. Das dauert länger...
Und das man mittels Fenster einmal stoßlüftet wenns mal stinkt (woher auch immer ) hindert der Betrieb einer Lüftungsanlage ja nicht...
Außerdem kann man in einer Lüftung vernünftige Filter einsetzen. Meiner Erfahrung nach reichen schon F7 Filter um die meisten Gerüche draußen zu lassen (Gülle/Kamin etc.). Und Staub aufwirbeln durch die Lüftungsanalage?? Was habt ihr denn für ne Lüftung?? Einen Luftzug sollte man gar nicht großartig merken können. Da wirbelt jedes offene Fenster DEUTLICH mehr auf!

Aber evtl. wurde bei euch auch derbe gemurkst. Wenn die Anlage so einen starken Windzug hat, Sie nicht gereinigt werden kann, sie einen Luftkurzschluss mit der Dunstabzugshaube hat und der Einlass so gelagert ist das dort Katzen reinurinieren können dann hört sich das nach Fehlplanung und totalen Pfusch an...
 
N

nordanney

@Bauabenteurer Staub kommt nur von draußen? Wo lebst du denn? Katzenhaare, Hautschuppen, Sand von Schuhen, Flusen von Couch, Kissen, Bett, Kleidung - natürlich das macht alles kein Staub. Durch die Lüftung wird der auch noch schön aufgewirbelt. (unsere Lüftung steht auf 1) und die Luftauslässe können wir leider auch nicht g´scheit reinigen, da die bei uns im Boden sind und zwar im Wohnbereich fest verklebt und in den Schlafräumen verschraubt (Schrauben kann man lösen ja, aber die verklebten im Wohnbereich sind schlecht weg zu bekommen). Wenn du da reinschaust - na Mahlzeit.
Na ja, Eure negative Einstellung kann ich auch nicht wirklich teilen. Seit wir unsere Lüftungsanlage haben, haben wir noch nie so wenig Staub putzen müssen, wie jetzt. Die Außenluft (trotz dass es ein Neubaugebiet mit noch ca. 30 Baustellen + Baustraßen) kommt so was von sauber innen an (wo der Dreck bleibt, kann man dann im Filter sehen). Gerüche aus der Küche sind recht schnell weg (sogar z.B. frittierte Calamaris, die ansonsten ganz schön die Luft verpesten).

In den ersten Monaten hatten wir die Lüftung auf Stufe 5 (von 8) stehen, Luftzug war keiner zu spüren - daher auch kein aufgewirbelter Staub.

Wenn die Luftauslässe dreckig sind, läuft irgendwas falsch, da ja ein Filter vorgeschaltet ist.

Vielleicht ist bei Euch wirklich gemurkst worden, wir würden die Anlage immer wieder einbauen!
 
WildThing

WildThing

Vielleicht liegt das mit dem Staub ja auch daran das die Einlässe bei Manu1976 im Boden sind. Somit fällt dort Dreck rein und wird wieder herausgeblasen....

Aber das mit der Feuchtigkeit im Haus, grad im Winter hab ich schon sehr oft gehört. Das scheint ja mit Lüftungsanlage schon ein Problem zu sein. Die kalte Luft wird erwärmt, dehnt sich aus und somit muss sich die Feuchtigkeit auf mehr Fläche verteilen, was zu niedriger Luftfeuchtigkeit führt.

Wie viel kostet denn so ein Feuchterückgewinnung und ist das dann tatsächlich hygienisch unbedenklich? Gerade bei Feuchtigkeit, Kondenswasser und dergleichen bin ich erst mal ziemlich skeptisch.
Wie funktioniert denn diese Rückgewinnung?
 
M

Manu1976

Also wir haben eine PLUGGIT Avent P. Eigentlich soll das ja ne gute sein.

Die Katze uriniert nicht IN den Einzug, sondern davor in den Garten bzw. an die Hauswand.

Filter haben wir innen nur da wo die Absaugungen sind, also Bad usw.

es sind kleine Luftverwirbelungen die man natürlich nur spürt, wenn man die Hand drüber hält und sieht, wenn die Sonne darauf fällt. Also nichts großes, aber für den sog. Feinstaub reicht es.

Dunstabzug haben wir nicht, nur ne Umluft. Aber da logischerweise in der Küche mit der Lüftung abgesaugt wird und die Luft ja nach draußen geführt wird und um die Ecke rum wieder der Lufteinzug ist, weht halt schon mal der Küchengeruch genau dahin. Das hat Nix mit der Lüftung an sich zu tun. Die funzt einwandfrei.

Sagen wir mal so, mit der Geruchsbelästigung und dem Staub könnten wir leben, das ist nicht das große Problem für uns. Der Hauptgrund warum wir keine mehr wollen ist die Raumluft und den Befeuchter traue ich nicht.

Im neuen Haus haben wir jetzt nur ne dezentrale Be- und Entlüftung in den Bäder und im Hauswirtschaftsraum, die auch Feuchtigkeitsgesteuert sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
28.08.2014Elektrische Fensteröffnung als Alternative zur Lüftungsanlage? Beiträge: 30
07.10.2021Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage Beiträge: 19
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
04.03.2018Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 42
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
15.11.2016Lüftungsanlage extremer Kamingeruch Beiträge: 20
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
18.09.2016Fenster-/Fassaden-/Garagenfarbe - mal was anderes Beiträge: 18
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
22.01.2017Neue Lüftungsanlage verteilt überall Staub Beiträge: 10
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
01.05.2015Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? Beiträge: 36
10.08.2017Fenster zu klein geliefert Beiträge: 12
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben