Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

...

Was die Planung angeht: Ich verstehe Dich voll und ganz. Auch wir haben vorher viel Zeit damit verbracht, uns klarzumachen, was wir wollen und was nicht. Nur bei dem schon sehr konkreten Grundriss habe ich das Gefühl, dass ihr schon viel zu sehr ins Detail geht, wo einfach noch einige Grundlagen fehlen. Viele machen dann einfach auch den Fehler, sich zu sehr auf das zu versteifen, was Sie da so zu Papier (oder in den PC) gebracht haben und keine neuen und vielleicht besseren Ideen mehr zulassen zu wollen.
Genau so sehe ich das auch!

.....

Wir wohnen aktuell in Eigentum und deshalb ist es nicht ganz so brisant wie bei manch anderem mit dem bauen. Und sollten wir keinen geeigneten Platz finden, bleiben wir wo wir sind und werden hier etwas umbauen, damit die Kinder und Eltern Platz finden.

Das mit der Zeit finde ich gar nicht so schlimm. Der eine malt, der andere baut sein Leben lang an einer Eisenbahn, der nächste ärgert sich über alles und jeden usw. Jeder hat die Zeit und was er damit anfängt ist doch egal. Alles ist endlich und hilft´s nichts, dann schadet es auch nichts.

Wenn dabei raus kommt, dass ich lieber zu einem Architekten gehen soll, dann hat dieser wenigstens eine ungefähre Vorstellung von dem was wir wollen und unterbringen müssen. Bei einem Investment von bald ½ Mio € kann man nicht genug in Vorleistung gehen. Das ist aber wiederum mein persönliches empfinden. Wie lange überlegt der eine oder andere was es für ein Auto werden soll und der Investment steht in keinem Verhältnis.
Wenn ich mal 1000 Stunden auf ein Jahr rechne, sind das 20 Stunden die Woche.
Dem einen dieses, dem anderen jenes Hobby, aber mal ehrlich gesagt: 20 Stunden für ein Hobby pro Woche ist schon eine Hausnummer, die ich als - nett gesagt - fanatisch ansehe. Zu dem, was in dieser Zeit eventuell zu kurz gekommen ist/wäre, kann ich mir kein Urteil bilden, aber man sieht ja schon an speziellen Details (zB. Lampensetzung - ich wette, Du weisst auch schon die Artikelnummer der Lampen), dass .... das Verhältnis der Planung zur Situation nicht passt.
Auch war ich im Anfangsthread etwas über einige Aussagen irritiert, sie scheinen keine andere Meinung zuzulassen, obwohl ich spontan zur Lagerung von Wäsche den Schrank erwähnen würde, und der Heizraum nicht für das Trocknen von Wäsche geeignet ist.
Aber würdest Du in Deiner Phase jetzt überhaupt noch Diskussionen zulassen? Ich mein, die blöde Treppe im Eingangsbereich, der jetzt fehlende Trockenraum für Wäsche, die Maße Deines Hauses, das kaum auf ein gängiges Grundstück von ca. 20 Metern Breite rauf passen wird, der Vorflur zur Ankleide, und etc., zeigen doch kleine Mißstände an, die die ganze Planung umwerfen werden.
Würdest Du überhaupt eine fachmännische Meinung zu Deinen redlichen Gedanken des einen oder anderen Gewerkes zulassen?

Die Aussage, dass Ihr den Hausbau auch sein lassen könnt, das mag ich kaum glauben, zu konkret ist Eure Planung... Und Vorleistung... Vorleistung von einem Laien ist wohl bei einem Hausbau nicht angebracht.
 
macpet

macpet

Hallo YPG,

danke der Worte. Also 20 Stunden die Woche sind 3 Stunden jeden Tag. Also als meine Frau mit unserem 2 Kind schwanger war, habe ich Sie mit unserer Tochter damals 2 Jahre um ca. 20-21 Uhr in die Nachtruhe verabschiedet. Die Frau war nach dem langen Tag geschafft und wir haben die Zeit von 16-20 Uhr für uns gehabt. Danach habe ich die Zeit genutzt und mich an den Entwurf gesetzt. Ob hierbei etwas zu kurz gekommen ist müsste ich meine Frau fragen.

Fanatisch kann ich ebenfalls nicht beurteilen, denn den Entwurf habe ich außer für das Forum die letzten 3 Monate nicht mehr offen gehabt. Also momentan abgeschlossen.
Ich würde mich als Zielorientiert beschreiben, obwohl wir lange nicht am Ziel sind. Das Ziel von diesem Abschnitt war einfach mit dem ersten Entwurf bis zur Geburt fertig zu werden.
Den Preise ohne einen Entwurf einzuholen ist eher schlecht.

Heizraum kann nicht als Trockenraum genutzt werden? Warum nicht? Dezentrale Lüftungsanlage auf Abluft, jedes Kleidungsstück auf einen Kleiderbügel (machen wir seit 12 Jahren schon so) und los gehts. Der Heizraum ist bestimmt auch wärmer als unser aktueller. Mit dem Hinweis auf die Treppe kann ich nichts anfangen.

Der Vorflur zur begehbaren Ankleide ist der Durchgang welcher durch eine Schiebetür zum Bad geht (kann man vielleicht schlecht erkennen). Somit kann man ohne auf den Flur zu müssen ins Schlafzimmer oder die Ankleide gelangen.

Die 20 Meter würden nicht gehen, deshalb habe ich auch ca.730qm (27x27 oder 25x30 usw.) geschrieben.

"Würdest Du überhaupt eine fachmännische Meinung zu Deinen redlichen Gedanken des einen oder anderen Gewerkes zulassen?"

Also der eine schreibt zu wenig und ich schreibe wahrscheinlich zu viel zu den Gedanken bzw. Hintergründen.

Jetzt warte ich auf das .etc.
 
K

klblb

Guest
OK, ich denke, Du brauchst einen Realitätscheck. Sende Deinen Entwurf und Deine Anmerkungen dazu (siehe 1. Eintrag in diesem Thread) an 2 bis 5 Hausbaufirmen Deiner Wahl. Da Dein Entwurf nicht dem üblichen Hausprogramm entspricht, der sonst (leider) so verbaut wird, solltest Du Dich auf Firmen konzentrieren, die explizit auch Kundenentwürfe bauen. Führe die Beratungsgespräche und lasse Dir Kostenvoranschläge geben. +/- 10.000 EUR reicht vorerst als Genauigkeit.
 
Y

ypg

...
Fanatisch kann ich ebenfalls nicht beurteilen,...
Nun, Jedem das Seine

Da bin ich aber erleichtert, dass Du den "ersten Entwurf" erwähnst... Somit rechnest Du also damit, dass noch viele, viele weitere kommen

Zielorientierung wäre, sich um ein Grundstück zu kümmern und dann entsprechend anzufangen.

Heizraum kann nicht als Trockenraum genutzt werden? Warum nicht? Dezentrale Lüftungsanlage auf Abluft, jedes Kleidungsstück auf einen Kleiderbügel (machen wir seit 12 Jahren schon so) und los gehts. Der Heizraum ist bestimmt auch wärmer als unser aktueller.
Der Staub tut der Heizung gar nicht gut! Nur weil Ihr das immer so gehandhabt habt, ist es nicht richtig.

Mit dem Hinweis auf die Treppe kann ich nichts anfangen.
Zur Treppe: wahrscheinlich habt Ihr es jetzt so und müsst auch nicht anders wollen... dennoch hat Wanderdüne den Grund schon erwähnt. Aber man muss auch mal richtig lesen und die Tipps durchspielen... immer alles schönreden und gegenargumentieren bringt Dich zur Zeit nicht vorwärts.

Zu Deinem Grundstück: woanders hast Du von ca. 125 - 400 pro qm geschrieben. Warum planst Du a) mit einem Wert von 120 €? b) ein, dass Du ein willkürlich grosses Grundstück bekommst?
Bei uns sind die Grundstücke bzw Flurstücke irgendwie schon in einem Raster von um die 20 Metern in der Breite... warum planst Du eine überdurchschnittliche Grundfläche?

@klblb s Vorschlag finde ich gut
 
B

Bauexperte

Hallo,

Kaminzug ab EG: TEUR 4.5. Hier habe ich immer wieder auf den Messen ca.2700-2800€ genannt bekommen. Soll mit 3000€ rechnen damit bin ich auf der sicheren Seite.
Die Preise, welche Du auf Messen genannt bekommst, sind reine Materialpreise. U.a. ein bißchen Kosten Arbeitszeit und Marge kommen noch hinzu; ich würde also an Deiner Stelle eher mit ner 4, als ner 3 vorne kalkulieren. Anders sieht es aus, wenn Du Dich für einen außen angebrachten Kaminzug aus VA entscheidest; da ist eher ne 2.5 für die Kalkulation zu berücksichtigen.

Rechne ich jetzt die mehr % vom Kamin auf alle anderen Posten komme ich deutlich unter 400.000€ für das Haus.
Diese Rechnung erschließt sich mir nicht .... bin aber auch blond; um der Wahrheit die Ehre zu geben, mittlerweile graublond

Die Heizung selbst wird entweder eine Gasheizung mit Unterstützung vom Pelletofen oder eine Wärmepumpe mit Körben ist von der Grundstückslage abhängig.
Auch vom errechneten Wärmebedarf, möchte ich meinen. Ich persönlich finde beides nicht so prall; ist aber auch Geschmacksache.

Was hat es mit der Infrarotkabine auf sich. Die Kabine ist bereits vorhanden und soll im Bad Platz finden, da man nach dem Infrarotgang auf kürzestem Weg Duschen kann.
Damit weiß ich leider immer noch nicht, "was" eine Infrarotkabine" sein soll ...? Ihr Bajuwaren verwendet nicht selten Begriffe, welche der gemeine Rheinländer nicht versteht

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben