Schüttung: Weiße Kugeln - was ist das?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Dejot

Hallo Leute,

wir sind neu hier im Forum und haben auch gleich eine Frage:

Bei der Begehung des Dachstuhls eines Altbaus, für den wir uns interessieren, haben wir unter den Dielen eine weiße Schüttung gesehen. Das Material sieht zwar aus, wie lose Styroporkügelchen, ist aber mineralisch und lässt sich zwischen den Fingern verreiben.

Das Dach soll in den 90ern gemacht worden sein. Da auch die Dielen hier gemacht worden waren, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Schüttung auch in den 90ern eingebracht worden ist.

Was für ein Material kann das sein? Wir brauchen die Info, um herauszufinden, ob bereits eine ausreichende Wäremedämmung der obersten Geschossdecke vorhanden ist.


Vielen Dank für alle Hinweise!
 
D

Dejot

Habe gerade mal im WWW Perlite angeschaut und es könnte hinkommen. Danke!

Mich wundert nur, dass die anwesende Bauingenieurin (Mitte/Ende40) ratlos war. Oder kann sie eher ratlos bzgl einer bestimmten Qualität gewesen sein?
 
One00

One00

Vielleicht war lediglich die Ausbildung der Dame - ohne ihr zu nahe treten zu wollen - von "bestimmter Qualität".
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben