Baufinanzierung ohne Grundbucheintrag

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Meine Antwort als Immobilienbanker: Keine Chance ohne Grundschuld, sofern Du keine Alternative anbieten kannst.
 
T

toxicmolotof

Der Großteil an richtigen Aussagen ist ja schon getroffen worden.

Ergänzend ist zu erwähnen dass sie dir auch einen Kredit anbieten könnten, kostet dann halt nur statt 2% dann eben 4-5% bei alternativer nicht grundpfandrechtlicher Sicherheit oder auch 6-8% ohne Sicherheiten. Vorausgesetzt der Rest ist 1aaaaaa.

Von welcher Summe und Kreditlaufzeit sprichst du denn hier?
 
f-pNo

f-pNo

Du hast geschrieben, dass Du keine verpfändbaren Wertgegenstände hast. Auch an eine mögliche Lebensversicherung gedacht?
Deutsche lieben LV´s.

Dies könnte eine Alternative sein. Die LV sollte einen Wert haben, der nach Abzug eines Sicherheitsabschlages von ca. 20% das Darlehen absichert.
 
T

toxicmolotof

En Detail...
Dann nur Kapitallebensversicherung und der aktuelle Rückkaufswert sollte abzüglich 20% größer als der Kredit sein.
 
M

mcarstensen

Bitte finanziere ohne Grundschuld. So sparst Du Dir die Kosten für Notar und Amtsgericht von einigen hundert Euro. Dafür zahlst Du über die Jahre mehrere Tausend Euro Zinsen mehr. Also bitte bitte lasse den Grundbucheintrag weg.........
Ich verstehe nicht, wieso einige immer so kurzfristig denken. Die Grundschuld kannst Du auch später noch wieder nutzen und Du bekommst deutlich niedrigere Zinsen. Rechne Dir mal aus, was ein Zinsunterschied von ca. 4% auf 15 Jahre bei einem eher kleinen Darlehen (für Haus) von 50.000 Euro bedeuten......Da hat sich Dein Eintrag aber schnell gerechnet.
Bei großen Darlehen verzichten die Banken in der Regel sowieso nicht auf Grundschulden oder Ersatzsicherheiten....
 
EveundGerd

EveundGerd

Notar und Eintragung ins Grundbuch sind erstens nicht so teuer wie oft angenommen wird und zweitens wird keine Bank ein Hausbaudarlehen ohne Eintragung im ersten Rang vergeben.
Das Haus dient nun mal als Sicherheit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben