Frage ob Hausfinanzierung machbar

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Alfonso

In deiner Rechnung auf der Ausgabensteuer fehlen:

- Betreuungskosten
- wie du selbst schon sagst: Strom (warum auch immer das nicht berücksichtig wird)
- der Hund hat ne Haftpflicht und ihr nicht?
.
Der Hund macht auch mehr kaputt als wir Aber guter Punkt, ne Haftpflicht hatte ich 20 Jahre und nicht einmal benötigt - deswegen wurde sie gekündigt. Aber wir packen sie jetzt einfach mal dazu

Haftpflicht: 10 Euro Monat
Betreuungskosten: Was beinhaltet das genau und wie hoch sind die Kosten?
Strom: Hatte ich im allersten Beitrag zu den Nebenkosten dazu gerechnet. In den 400 Euro sind quasi 300 Euro Nebenkosten (Gas, Grundsteuer, Wasser, Heizung) + Strom: Laut Leute, die ich kenne und die auch gebaut haben, kommt man damit aus. Kann ich jetzt nicht prüfen, sondern muss mich darauf verlassen.

Was ich noch auf der Einnahmenseite vergessen habe (und man gut für Wartung und ausserplanmäßige Kosten nehmen kann)

13+14. Monatsgehalt (kein Boni!) - ist also fest und Vertragsbestandteil meines Arbeitsvertrages...Wenn ich das zusätzliche Geld umrechne auf 12 Monate, dann sind meine Einnahmen im Monat ca 400 Euro Netto höher. Aber da das Geld im November ausgezahlt wird, hab ich es nicht mit eingerechnet. Also hab ich nicht nur die Kosten, auch die Einnahmen konservativ gerechnet.


Rechne die das ganze nicht schön. In erster Linie musst du dich selbst überzeugen und ehrlich zu dir selber sein. Und dabei kann auch rauskommen das es eben nicht klappt.
I

Ich habe aber auch Respekt vor Menschen die zwei Erwachsene und Kind(er) für weniger als 1.000€ (excl. Fixkosten) im Monat durch bringen.
Also ich kenne viele Familien, die mit Sicherheit nen Tausender weniger im Monat zu Verfügung haben und auch gebaut haben. Eigenkapital werden die mit Sicherheit auch nicht gehabt haben - ich frag mich, wie machen die das? 1% Tilgung wäre das einzige, was ich mir vorstellen kann. Das käme für mich so oder so nicht in Frage. UNd ich spreche hier nicht von Einzelfällen. Ganz normale Familien - er arbeitet, sie hütet die Kinder und ich bin sicher, das er mit weniger als ich nach Hause geht.
 
H

HilfeHilfe

naja eine HV abzuschaffen halte ich für gewagt. Wenn die 10 € / Monat zu viel sind. Betreuungskosten sind überall anders hoch. als Vergleich, wir zahlen aktuell ca. 650 Vollzeitplatz in Rhein Main ! Wenn wir umziehen müssen wir nur noch 350 € zahlen !

Das gilt für dich zu recherchieren. Es ist kein unerheblicher Kostenblock.

Mit Nebenkosten und Erfahrungsberichten wäre ich vorsichtig, du willst eine gebrauchte Immobilie erwerben. Da kann Energie schon mal mehr kosten.

Ja ich kann dir sagen was Sie anders machen. Es wird verzichtet. Man fährt halt nur einmal in Urlaub und keine 2 mal + ski Urlaub.

Auch verzichtet man auf teure Hobbys und schraubt seine Erwartungen runter. Ihr hattet für euch ja einen guten Grund das Eigenkapital auf den Kopf zu hauen. 17.000 in 2 Jahren angespart bei der niedrigen Miete ist für meinen Geschmack sowieso zu wenig. Sind gerade mal 700 e im Monat
 
A

Alfonso

Naja, die HV wurde nicht gekündigt, weil 10 Euro zu viel sind, sondern weil auch 10 Euro unnütz ausgegeben 10 Euro zu viel sind. Schau mal - so eine Versicherung ist immer eine Wette aufs Leben bzw auf die Lebensrisiken. Zahlst Du 20 Jahre 10 Euro/Monat und regulierst einmal einen Schaden für 200 Euro, weil nie was passiert ist, dann ist die Wette positiv für die Versicherung ausgegangen. Oder umgekehrt: Machste den Marmortisch vom Nachbarn kaputt nach 6 Monaten Versicherung dann ist es halt positiv für dich...

Warum nur 17.000 in 2 Jahren? Ein Grund ist, das ich auch in Steuererklärungsklasse 1 bin und ich meine Freundin durch Umzug zu mir mitfinanzieren musste. Jetzt bekommt sie selber Geld und ich hab gestern ausgerechnet, das wir jetzt monatlich 2000 Euro zurücklegen können. Wären dann 24.000/Jahr. Verzicht ist kein Problem. Ein teures Auto ist mir nicht wichtig - muss mich nur von A nach B bringen. Urlaub reicht mir auch ne Woche Malle oder ähnlich - hab schon die halbe Welt bereist und hab dementsprechend kein Defizit - und grade für ein Haus würde ich da gerne zurückstecken. Mit der Kinderbetreuung muss ich echt mal schauen - aber da käme ja erst 1 Jahr nach der Entbindung zum tragen. Wenn es denn mit Kindern klappt - weiß man ja vorher auch nicht.
 
B

Bauherren2014

Meiner Meinung nach rechnest Du Dir das alles ein wenig sehr schön.

1. Auch wenn Du es nicht hören möchtest: Du wirst keine Immobilie für 150.000 € bekommen. Bitte nimm das Ernst, was Bauexperte geschrieben hat, denn Ihre Ausführungen treffen doch immer ziemlich genau zu. Und sie hat ein wenig mehr Erfahrung wie Du.
2. Was ist mit den Nebenkosten für den Hausbau? Baugenehmigung, Anschlusskosten, Vermesser etc. ... Da können schnell mal die immer wieder genannten 35.000-40.000 € zusammen kommen. Und selbst, wenn es weniger sein sollte, kannst Du die auch aus Eigenkapital bezahlen? Ansonsten wird das nämlich nicht nur einer 100%-Finanzierung sondern eine 110 oder 120%-Finanzierung.

Ganz ehrlich: Bei Euren Voraussetzungen würde ich keine Vollfinanzierung eingehen. Es gibt einfach zu viele Unbekannte in Deinen Rechnungen. Solange Ihr arbeitet und kein Kind habt, mag das alles gehen (aber selbst dann wäre mir persönlich das Risiko zu hoch).
Aber wenn Ihr ein Kind habt, geht Deine Rechnung nicht mehr auf. Ihr habt dann ca. 3000 € Einnahmen. Ihr werdet aber mit den 1.000 €, die ihr jetzt verbraucht, nicht mehr hinkommen, bei weitem nicht. Der Kita-Platz wurde ja schon angesprochen. Aber ein Kind muss auch essen, es braucht Kleidung, zumindest eine Erstausstattung, alle paar Jahre einen neuen Kindersitz etc... Ganz zu schweigen von den Ausgaben, wenn Euer Kind erst mal in die Schule geht. Unterschätze das bitte nicht.

Und ganz wichtig: Was ist, wenn nicht alles so nach Plan läuft? Was passiert, wenn Deine Frau länger als 1 Jahr zuhause bleiben will/muss, weil Ihr nicht sofort einen Kita-Platz bekommt? Was passiert, wenn einer von Euch mal länger als 6 Wochen krank ist und nur noch Krankengeld bekommt? Wenn das Kind mal krank ist (dann bekommt der Elternteil, der zu hause ist, auch nur 65% vom Lohn)? Was passiert, wenn das Auto plötzlich kaputt geht?...

Ich will Dir Deinen Traum nicht madig machen, aber auch solche Sachen sollte man bedenken und in die Planung einfließen lassen. Sei wirklich realistisch mit Eurer Haushaltsrechnung, sonst ist der Traum vom eigenen Haus schneller vorbei, als er richtig angefangen hat.
 
D

derLeipziger

nimm mir bitte nicht übel, aber wer mit 40 kein Eigenkapital bei Seite schafft, wird mit dem Hausbau in den nächsten 20 Jahren nichts...
150k für den Neubau halte ich für den schlechter Witz ehrlich gesagt, holt euch lieber n ETW, da hat man wenigstens was von...
Wie jemand schon richtig beschrieben hat, es wird auf eine 120% Finanzierung hinauslaufen, da macht keine Bank dieser Welt mit
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben