Stärke der Außenwand

4,80 Stern(e) 4 Votes
projekthausbau

projekthausbau

Bei uns war eine 36,5 cm Außenwand mit Porenbeton Steinen Standard. Uns haben dass auch im Vorfeld andere Massivbauer empfohlen und auch geraten.
 
blockhauspower

blockhauspower

Bei einer 24cm starken Porenbetonaußenmauer wird ein U-Wert von ca. 0,76W/m2xK erreicht, ungefähr das Dreifache des von der Energieeinsparverordnung vorgeschriebene.
 
D

Doc.Schnaggls

OK, hat er auch etwas zum Energiestandard gesagt?

Ich, als Baulaie, finde die 24er Wand ohne zusätzliche Dämmung etwas knapp, da uns immer gesagt wurde, dass man ohne zusätzliche Dämmung die 36,5er Wand in Porenbeton nehmen sollte...

Bin mal sehr gespannt, was unsere Spezialisten hier dazu meinen...
 
G

Guestgiver

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich gerade mit genau dem selben Thema und bauen ebenfalls mit Town & Country.

Das Thema ist zwar schon etwas älter und die Vorschriften haben sich in zwischen geändert, aber vielleicht kann man das Thema noch mal aufwecken da es in google recht schnell gefunden wird.

Auch in meinem Bauvertrag is lediglich eine 24cm Porenbetonmauer vorgesehen. Das Haus soll zur Zeit noch nach den Energieeinsparverordnung 2016 Vorschriften gebaut werden. Mir kommt es aber nach einigen Recherchen ebenfalls so vor als wären 36,5 eig Standard und die 24cm recht Dünn? Gibt es hierzu weitere oder neuere Expertenmeinungen oder Erfahrungsberichte?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen,

Gruß Christian
 
markus2703

markus2703

Wir hatten im Grundvertrag von Town & Country auch nur 24-er Wände stehen, haben dann aber auf 30-er umgestellt. Sonst sind die Energieeinsparverordnung-Vorgaben denke ich nicht zu erfüllen, auch würde ich allein aus Energie- und Schallschutzgründen mindestens 30-er nehmen!

Wir sind mit 30-er Wänden jedoch vollkommen zufrieden, ob 36,5 dann nochmals deutlichen Mehrwert bringt kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97100 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben