Meine Frau und ich überlegen uns ein Haus zu bauen

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

papa1981

Hi,

derzeit ist es so, dass wir im Monat locker 500 € zur Seite legen können. Die Stromkosten sind deshalb so hoch, da wir unser Wasser per Strom erhitzen.
Die Kaltmiete beträgt 455 €.

Am 21.05. habe ich einen Termin bei der LBS. Mal schauen was die sagen.

Wir kommen aus Münster. Es wurden vor 2 Wochen in Münster-Sprakel Grundstücke von der Stadt Münster ausgeschrieben. Die Preise für ca. 400 qm liegen bei 50000€. Es dürfen nur Doppelhaushälfte gebaut werden.

Ich habe auch die Möglichkeit einen Förderkredit zu erhalten. Die maximale mögliche Summe liegt bei 108.000 €.
Den Rest abzüglich Eigenkapital müsste ich von der Bank nehmen.

Ich gebe am 21.05 Bescheid was die LBS sagt.

Gruss
 
H

HilfeHilfe

Das deine Frau Teilzeit arbeiten geht ist nicht vorgesehen ? Das würde ja die finanzielle Lageentspannen.

Bei einem Bau müsst ihr mit ca. 200k aufwärts rechnen.

Bedeutet also rein für den Kredit mehr als 1000 € Rate, was die Hälfte des monatlichen Einkommens bedeutet. Ob da eine Bank mitmacht mag ich bezweifeln
 
P

papa1981

Meine Frau will bzw. wird wieder eine Teilzeittätigkeit ausüben. Aber derzeit nicht, da das Kind noch zu klein ist (2 Monate). Das würde es in der Tat erleichtern.

Wie gesagt, am 21.05. weiß ich mehr und gebe Feedback.

Gruß und Danke für eure ehrliche Meinung.
 
H

HilfeHilfe

OK, aber dann erhält ihr aktuell auch noch Elterngeld ? Oder ist es in deinem Gehalt beinhaltet ?
 
P

papa1981

Wir erhalten derzeit 300 € Elterngeld für 12 Monate. Das habe ich in meinem Gehalt nicht berücksichtigt.
 
Y

ypg


Derzeit geben wir Lebensmittel, Pampers usw. im Monat ca. 250 €-300 € aus.
Dann bleiben uns 1.279,83 € - 300 € = 979,83 €

Ich hoffe die Infos helfen.

Gruß
Und da würde ich raten, mal schnell das Kindergeld wieder rauszunehmen. Es ist sehr schnell ausgegeben - im Sinne des Kindes - sollte also nicht in einer Finanzierungssituation mit einkalkuliert werden.
Es passt für einen Neubau mit und ohne nicht - vlt eine nette Eigentumswohnung und in 10 Jahren noch mal schauen
Nebenkosten wie Gebäudeversicherung., höhere Hausrat, Rücklagen stehen ja auch noch im Raum
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben