Meine Frau und ich überlegen uns ein Haus zu bauen

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

papa1981

Hi,

meine Frau und ich überlegen uns ein Haus zu bauen.

Unsere momentane Finanzlage sieht wie folgt aus:
Alleinverdiener: 2.100 € netto (Das Nettogehalt basiert auf 12 Monatsgehältern.)
Dazu kommen 184 € Kindergeld
Gesamt: 2.284 €

Fixkosten derzeit monatlich:
Miete: 611,50 €
Strom: 104,00 €
DSL: 19,99 €
Handy: 20 €
Kfz-Versicherung: 29,45 €
Benzin: 70,00 €
Gesamt Fixkosten: 854,94 €

Zum Leben bleiben somit: 2284 - 854,94 = 1.429,06 €
Momentanes Eigenkapital: 25.000 €.

Zu uns: Wir haben derzeit ein Kind und kommen gut mit meinem Gehalt klar. Einmal im Jahr machen wir einen Strandurlaub ins Ausland. Ansonsten gehen wir sehr gut mit unserem Geld um.
Was können wir uns leisten? Ist es überhaupt für mich als Alleinverdiener auf Dauer tragbar?

Gruß
 
emer

emer

In Anbetracht dessen ein Haus erst mal die Fixkosten hoch treibt; dazu gehört: Versicherung, Rücklagen, Grundsteuer, etc.; bleibt anschließend wohl nicht mehr viel über.

Frage ist: Wie viel Geld wird monatlich abzüglich ALLER Fixkosten frei?

Deiner Mini-Liste oben glaube ich nicht.

Da fehlt mindestens GEZ, Haftpflicht, Rücklagen, Kfz Steuer und mehr.

Der erste Schritt herauszufinden was man sich Leisten kann ist ehrlicher Umgang mit sich selbst im Bezug seiner finanziellen Situation.
 
P

papa1981

Hi. Natürlich hast du Recht.
Da fehlen noch Haftpflicht und Hausratversicherung, GEZ, Kfz-Steuer.

Haftpflicht + Hausrat: 12 € monatlich
GEZ: 17,98 € monatlich (53,94 € vierteljährlich)
Kfz-Steuer: 19,25 € monatlich (231 € Jahresbeitrag Diesel)
Einzahlung ins Sparbuch: 100 € monatlich
Summe: 149,23 €

1.429,06 € - 149,23 € = 1.279,83 € zum Leben

Derzeit geben wir Lebensmittel, Pampers usw. im Monat ca. 250 €-300 € aus.
Dann bleiben uns 1.279,83 € - 300 € = 979,83 €

Ich hoffe die Infos helfen.

Gruß
 
f-pNo

f-pNo

Hallo Papa,

Da hat @emer Recht.
Überlege hier noch mal genau. Neben den o.g. Positionen könnte z.B. auch noch vorkommen: weitere Versicherungen, Altersvorsorge, Fernsehen, Wasser (soweit nicht in der Miete enthalten), Vereinsbeiträge, Hobby, Gewerkschaftsbeitrag, öffentliche Verkehrsmittel, etc.

Wie hoch sind denn Eure tatsächlichen Ausgaben zur Lebenshaltung. Dazu zählen: Lebensmittel u.ä. Einkäufe, Kleidung, Schuhe, Online-Einkäufe (Amazon), Kino, Weggehen, etc.?
KfZ braucht auch Wartung / TÜV u.ä. - auch schon berücksichtigt?


Unser 4 Personen-Haushalt hat derzeit (leider) Lebenshaltungskosten von 800 - 1000 Euro (zähneknirsch). Dabei gehen wir i.d.R. im Kaufland einkaufen und bestellen auch nicht Unmengen Online.
Wichtig ist, bevor man bauen will, GENAU über die eigene Finanzsituation Bescheid zu wissen.
Im Übrigen finde ich euren Strombetrag sehr hoch - ok, mir wird nachgesagt, dass wir bzgl. Strom recht sparsam sind mit 59 Euro p.m. bei 4 Personen-Haushalt mit 2 Kleinstkindern.

Du kannst aber auch ganz anders an die Sache rangehen. Wie viel könnt Ihr den regelmäßig weglegen?
Wie hoch ist den Euer Kaltmiete-Anteil an den 611,50 Euro?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo papa1981,

grob überschlägig kannst Du derzeit mit EUR 500,00 monatlich eine Darlehenssumme von EUR 100.000,00 finanzieren.

Damit kannst Du Dir mal grob hochrechnen, was möglich wäre.

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen mal einen Beratungstermin bei Deiner Hausbank vereinbaren, damit man Dir dort mal hochrechnet, was aus Bankensicht drin wäre.

Ich sage Dir aber ganz ehrlich, dass es mit Deinem Einkommen und Eurem Eigenkapital eher schwierig werden wird, ein Grundstück zu kaufen und ein neues Haus draufzustellen.

Wie gesagt, schwierig aber nicht unbedingt unmöglich.

In welcher Gegend wollt Ihr denn bauen?

Grüße,

Dirk
 
H

HilfeHilfe

@doc

Da wird er bei dem Einkommen kein Haus bauen können..... höchstens ein altes kaufen , besser noch eine Wohnung
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben