Kosten für Fertigstellungs- und Gewährleistungsbürgschaft?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

CharlieBrown

Guten Tag,

wir haben ein Angebot von ca. EUR 240.000,- für ein Einfamilienhaus vorliegen (Keller, Grundstück, usw. separat).
Ich habe jetzt in einem Nebensatz nach o. g. Bürgschaften gefragt und man hat mir gesagt, dass man diese selbstverständlich geben könnte, dass das aber mit Kosten verbunden wäre.

Ist das so üblich, dass die komplett der Kunde trägt? Was sollten diese Bürgschaften Max. kosten?

Danke und Gruß
 
W

wadenkneifer

Hallo,

natürlich entstehen dem Anbieter durch die Bürgschaft Kosten, keine Bank oder Versicherung stellt eine Bürgschaft aus, ohne dafür eine Gebühr zu erheben.

Wenn die Bürgschaft im Vertrag enthalten (Vom Unternehmen von sich aus angeboten wird) wird er als vernünftiger Kaufmann diese Kosten im Angebotspreis einkalkuliert haben.

Ein Anderer wird diese halt separat kalkulieren. Wäre doch mal interessant, was die Bürgschaft kosten soll.

Viele Grüße

Michael
 
T

toxicmolotof

In der Regel zahlen Handwerker/BT/GU/GÜ irgendwas zwischen 0,25 - 3,00 % p.a. an die eigene Hausbank oder Versicherung. Abhängig von Konditionsgestalltung des Bürgschaftsgebers und der Bonität des Nachfragers.

Manchmal kommt noch eine einmalige Gebühr (kleiner 2-3stelliger Betrag) dazu.

Abweichungen davon gibt es natürlich immer.
 
aytex

aytex

Ein gutes Zeichen ist schon mal, dass euer Unternehmer nicht pauschal nein sagt zu einer Fertigstellungsbürgschaft. Ich würde versuchen es zum Schluss reinzuverhandeln. Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen eine Fertigstellungsbürgschaft einzufordern, auch wenn man die Kosten dann eventuell selber trägt. Zumindest könntest du auch anbieten, dass man sich die Kosten teilt, aber ich würde nicht darauf verzichten...
 
C

CharlieBrown

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich lese ein bisschen heraus, das so s schon was kostet und wer es umsonst gibt, hat vielleicht noch Spielraum im Preis eingerechnet...
Worauf genau beziehen sich denn die 0,25 - 3%? Auf die Bürgschaftssumme? Wie hoch mag die bei einer Gewährleistungsbürgschaft sein?

Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2024Bauen mit GU: Zahlungsplan und Bürgschaften Beiträge: 18
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11
05.06.2019Suche nach Immo Kredit Vorteile/Nachteile Versicherung vs Bank Beiträge: 22
13.05.2016Wer von euch hat eine BU-Versicherung? Beiträge: 114
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben