Deckenhöhe erweitern - wie macht man das?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Leeloo

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein Haus geerbt, das ich nun renovieren und dann vermieten möchte. Das Haus ist in einem relativ gutem Zustand, nur im Obergeschoss gibt es ein Raum, der mir sorgen macht. Nebenbei bemerkt: Es ist ein altes Fachwerkhaus. Im Untergeschoss sind die Decken wohl schon um wenige CM erhöht und mit Paneelen verkleidet worden. Aber wie gesagt im OG da habe ich die Befürchtung, dass wenn ich dort die Tapete von der Decke reiße (denn ich glaube dass die Tapete das einzige ist,was die Decke noch vom einstürzen abhält), kommt mir eine Mischung aus Lehm und Stroh entgegen. Nichts desto trotz muss an der Decke etwas gemacht werden und ich würde die dann auch ganz gerne erhöhen. Doch wie und womit fange ich an?
 
L

Lily

Guest
um das mit Sicherheit sagen zu können solltest du unbedingt einen Experten zu Rate ziehen. In solchen Häusern ist die Statik sehr schnell in Gefahr wenn man Umbauten vornimmt. Wenn du schon Angst hast die Tapete runter zu machen dann spricht das ja schon Bände.
 
L

Lily

Guest
da würde ich schön die Finger davon lassen, wenn du dir schon unsicher bist ob das stabil ist. Lass das erst von einem Architekten oder einem Statiker ansehen. Denn wenn die Decke runter kommt dann hast du echt ein Problem.
 
L

Lily

Guest
Lass das besser von einer Firma machen die sich damit auskennt. Die Kosten kannst du ja von der Steuer absetzen, denn wenn du vermietest dann zählt alles was du aufwendest als Unkosten die du von den Einnahmen abziehen kannst. Dann kannst du auch sicher sein dass es ordentlich gemacht wird.
 
L

Lily

Guest
ich würde das auch nicht selbst in die Hand nehmen, denn es kann schnell passieren dass du damit die ganze Statik des Hauses gefährdest. Dann kannst du das mit dem Vermieten erst mal vergessen. Und das kann richtig teuer werden !
 
L

Lily

Guest
ein Bekannter von mir hatte da auch ein Problem damit, er hat versucht das selber zu machen. Aber das Ende vom Lied war dann dass das Haus gesperrt wurde weil es gefährdet war einzustürzen. Das ist dann alles sehr teuer geworden weil er sehr viel machen lassen musste, damit man es wieder betreten konnte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben