Umbau: Ideenfindung und Machbarkeit

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sanchito

Hallo zusammen!



wir haben uns vor kurzen nach vielen hin und her, ein Haus gekauft.

Im haus ist eine wendeltreppe eingebaut.Da der vorbesitzer keine Kinder

hatte,hat er die Treppe dem entsprechend bauen lassen.

Die Treppe ist aus Stahl und besteht nur aus Hauptsäule, Stufen (Holz) und Handlauf (Aluminium), also nicht Kindergerecht.

Hab mir gedacht die verkleiden zu lassen damit meine kinder nicht durchlaufen und runterfallen,weiss allerdings nicht wie,

womit und vorallem, wer sowas macht....



Habt ihr eventuell eine Idee für mich?



Grüsse Sanchito
 
N

nordanney

Sind die Lücken denn so groß?
Wir sind bei unserer alten Treppe nie auf den Gedanken gekommen, die Stufen zu schließen. Auch hat keines unserer drei Kinder versucht, sich zwischen den Stufen hindurchzuquetschen.
Poste doch mal ein Foto von der Treppe.
 
D

Doc.Schnaggls

Sind die Lücken denn so groß?
Wir sind bei unserer alten Treppe nie auf den Gedanken gekommen, die Stufen zu schließen. Auch hat keines unserer drei Kinder versucht, sich zwischen den Stufen hindurchzuquetschen.
Poste doch mal ein Foto von der Treppe.
Hallo,

ich vermute, dass Sanchito nicht befürchtet, dass die Kinder zwischen den Stufen durchfallen, sondern dass die Wendeltreppe so gebaut ist, dass zwischen den Stufen und dem Handlauf keine Verstrebungen sind und die Kinder dort hinunter fallen könnten.

Ein Bild wäre wirklich hilfreich.

Grüße,

Dirk
 
N

nordanney

Hallo,

ich vermute, dass Sanchito nicht befürchtet, dass die Kinder zwischen den Stufen durchfallen, sondern dass die Wendeltreppe so gebaut ist, dass zwischen den Stufen und dem Handlauf keine Verstrebungen sind und die Kinder dort hinunter fallen könnten.

Ein Bild wäre wirklich hilfreich.

Grüße,

Dirk
Das wäre echt doof!
Da wir aber nur spekulieren können, sollte das Foto kommen um eine konkrete Hilfestellung zu geben.
 
S

Sanchito

Genau doc,
Es ist keine Verstrebung vorhanden .
Aber Foto kommt,muss dafür ins Haus ,wohnen nämlich noch nicht dort.
 
D

Doc.Schnaggls

Hm, ok, also tatsächlich so wie vermutet...

Was Du machen kannst ist Dir einen Metallbauer suchen, der Verstrebungen oben am Aluhandlauf anschweisst (oder wie man das bei Aluminium macht) und diese Verstrebungen in den Holzstufen verankert.

Sehr chic, aber wahrscheinlich unbezahlbar wäre eine Säule aus transparentem Acryl um die ganze Wendeltreppe im unteren Stockwerk herum mit einem Ausschnitt zum Betreten am unteren Ende der Treppe. So etwas habe ich bisher einmal in einem Hotel in Las Vegas gesehen...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben