[ unternehmer] in Foren - Beiträgen

Bauen im Bestand - Nachträglich Mehrkosten trotz Festpreis

[Seite 8]
Damit ist aber das Problem nicht gelöst. Der Unternehmer droht ja jetzt schon mit Nichteinhaltung des Festpreises. (Da sind am Ende sicher mehr als 20% drin) Das ist vermutlich sein Ziel. Ohne hier Fakten zu schaffen ist der TE am kurzen Hebel. Verzögerungen des Bauablaufs gehen zu Lasten des ...

[Seite 10]
... noch ziemlich fest, daß die angeblich notwendige Ertüchtigung des Fundamentes in Sekundenschnelle weggehext ist, wenn die Kosten doch mit am Unternehmer hängen bleiben. Ich deute die streitwertbezogenen Geschäftsgebühren des Anwaltes hier als Hintergedanken der 50k schweren Drohkulisse - der ...

[Seite 4]
... gegen Vergütung zu erstellen ist. Und wenn Du das Werk in gewissen Spezifika nicht oder unzureichend beschreibst (siehe Mineralwolle), hat der Unternehmer die Wahlfreiheit, weil keine zwingende vertragliche Vorgaben existiert

[Seite 7]
Ich wollte nur wissen was der Gegenwert der 50k ist. Vermutlich steht im Zahlungsplan 10% der Bausumme nach Genehmigung des Bauantrags. Da hat der Unternehmer vermutlich extra auf die Zahlung gewartet bevor er die Mehrkosten angemeldet hat. Ein faires Geschäftsgebaren ist das nicht. Ich würde das ...

[Seite 9]
Wenn er schon 50k für Beratungs und Planungsleistungen gezahlt hat hat der Unternehmer hier schon "gut" verdient... sucht vermutlich nur einen Grund um noch mehr raus zu holen

[Seite 6]
Ich habe aktuell eher die "Befürchtung" mit 50k hast du den Unternehmer bereits ordentlich überzahlt und er haut dir vllt auch deswegen Mehrkosten drauf weil er dein Projekt nicht unbedingt zu Ende bringen will und/ oder kann. Was du bereits bezahlt hast kann man ja erstmal verbuchen unter ...



Oben