[ schallschutz] in Foren - Beiträgen

Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!)

... aus mit Schimmel und Lüftung? Geplant ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung. Noch größere Sorgen bereitet uns aber der Schallschutz, da wir eine Kopfsteinpflasterstraße vor der Tür haben. Ein befreundeter Ingenieur sagte mir gestern, dass Ytong "miserable ...

[Seite 2]
Es ist ein Zielkonflikt. Kalksandstein hat Masse: Schallschutz. Porenbeton (Ytong) hat Lufteinschlüsse: Dämmung Beides geht mWn. nicht.

[Seite 3]
... Schallwerte und schauen mal. Auch dazu wurde uns gerate von Ytong, weil nur die realen Umgebungswerte Aufschluss über den erforderlichen Schallschutz geben. Ich habe bisher gelernt: Schallschutz und Wärmedämmung finden leider nicht zusammen. Und hier ist der Schall dann deutlich ...

[Seite 4]
Ich kann mich dem Tenor der Vorredner nur anschließen. Monolithischer Wandaufbau mit Ytong und gutem Schallschutz geht nicht. Bei ner RDK von 0,6 für Außenmauerwerk aber auch nicht verwunderlich. Physik bleibt nunmal Physik, die kann selbst Ytong nicht wegargumentieren. Beim R´w,R ist mit Ytong ...

[Seite 6]
... man nicht gerade in einer superlauten Lage baut, ist das überwiegende Problem bei der Außenwand die Wärmedämmung und bei den Innenwänden der Schallschutz. Also alles richtig gemacht. Hier in der Gegend ist das die übliche Bauweise der höherwertigen GUs/GÜs (zugegeben häufig noch ...

[Seite 10]
... Schallreduktion um 40dB als “quasi nicht vorhanden“ zu bezeichnen... geiler Typ. Hat er Dir wenigstens gleich die passenden Fenster mit >50dB Schallschutz herausgesucht und gesagt, was Dich der Spaß kostet? Da gehen schnell mal ein paar tausend Flocken darauf... Deine Rechnung ist korrekt. Zu ...

[Seite 5]
... nt. Ytong plus Vorhangfassade zur Strasse. Als Klinker eignet sich auch ein spezieller Kalksandstein von Sellia. Das ist eine hübsche Variante. Mit Schallschutz



Oben