[ grundstück] in Foren - Beiträgen

Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital

[Seite 2]
Mit dem Gedanken spiele ich auch. Ich rechne aber noch mal durch was dann wirklich im Monat zum Sparen bleibt, wenn wir einen Kredit für das Grundstück bedienen.

[Seite 3]
Bei den vorhandenen monatlichen Überschüssen müsste es doch möglich sein, das Grundstück bis zum (möglichst späten) Baustart abzubezahlen. Dann seid ihr wieder frei in der Wahl der Bank. Autokredite ablösen, damit ihr dann die Raten los seid. Ich denke, die finanzielle Lage gibt das durchaus her ...

[Seite 4]
Ein gutes Grundstück ist momentan deutlich schwerer zu bekommen als alles andere. Wenn ihr das richtige gefunden habt und der spätere Hausbau finanziell realistisch ist, dann legt los. Und wenn ihr doch kalte Füße bekommt, dann verkauft ihr das Grundstück eben wieder und kommt mit leichteren ...

[Seite 5]
... man immerhin den Kaufpreis ohne Wertsteigerung und ohne Nebenkosten wieder von der Gemeinde erstattet wenn man den Bauzwang nicht erfüllt und das Grundstück dann wieder abgeben muss

... Jahr fertig mit Studium und Referendariat) und ich (28 - Softwareentwickler) spielen mit dem Gedanken ein Haus zu bauen und haben Aussicht auf ein Grundstück in unserem Wohnort (NRW). Das Grundstück kostet erschlossen etwas über 100€/qm. Wir werden also bei einem 500qm Grundstück inkl ...

[Seite 6]
... ein Telefonat mit der zuständigen Person. Fertigstellung sollte Dezember 2022 sein. Er hätte es jedoch noch nicht bei uns erlebt, dass einem das Grundstück wieder genommen wird, wenn das Haus sich im Bau befindet. Auf die Aussage möchte ich aber eher nicht vertrauen


Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla)

[Seite 14]
Im Ursprungsentwurf liegt HAR ca. 13m und Heizung-/Technikraum ca. 18m von der Straße weg. So hatte ich es in meinen Zeichnungen belassen. Da das Grundstück an einer Hauptstraße liegt (kleines Dorf, keine Hauptverkehrsstraße) und das Grundstück 60m lang ist, wollen wir das Haus so gut es geht ...

[Seite 3]
Bei dem Grundstück handelt es sich um die 4 hellgrünen Flurstücke. Zugang zum Grundstück leider nur durch von vorne. Sicher könnte man die Garage irgendwie anderes platzieren, aber uns hat vorab die klassische Variante am Besten gefallen, ohne jedoch Beispielzeichnungen zu sehen. Den Luftraum hat ...

[Seite 19]
Muss das Haus denn so quadratisch sein? Ich würde auch, wie hier mal vorgeschlagen wurde, auf dem länglichen Grundstück etwas schmaler und länglicher bauen: An der Westseite würde ich von Süd nach Nord Küche, Essbereich und Wohnzimmer anordnen. Vorteil: Südfenster in der offenen Küche, die ...

[Seite 20]
Hm. Was soll das bringen? Kann mir kaum vorstellen, dass es preiswerter wird mit dann fast doppelter Dachfläche. Ich würde wie gesagt ans Grundstück anpassen, schmaler und 2 geschossig mit breitem Westgarten. Dafür ist das Grundstück prädestiniert. Die Räume würden dadurch auch viel besser ...

[Seite 4]
... wenig zu tun. Die Wirtschaftsräume wurden einfach irgendwie "drangeklatscht", ein Bezug zum Alltagsablauf ist nicht vorhanden. Das Grundstück ist lang - Ihr solltet Eure Optionen überdenken. Welche Ausrichtung des Hauses wollt Ihr - wo soll die Terrasse hin? Wie laut ist die Straße? Kann die ...



Oben