[ garage] in Foren - Beiträgen

Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster)

... Bebauungsplan erhalten. Wir würden ganze gerne unser Haus in die hintere Ecke (siehe rote Markierung) setzen und die Frage ist jetzt, ob wir die Garage rechts daneben direkt auf die Grenze (außerhalb des Baufensters) bauen dürfen. Ich werde leider hier nicht so richtig aus dem Bebauungsplan ...

[Seite 7]
... geklärt zu sein (Aktenzeichen 8 S 1306/98): Solange die Terrasse selbst die erforderlichen Abstände einhält, verliert die Garage ihre Privilegierung nicht. Da deine Garage aber größtenteils außerhalb der überbaubaren Fläche liegt, wird eine sinnvolle Dachterrasse die ...

[Seite 9]
Ich möchte den Thread gerne noch mal Zweckentfremden. Wenn in RLP eine Garage mit ca. 9m Länge auf der Grenze steht, darf dort direkt zum mittigen Baufenster das Haus angebunden werden oder zählt dann das Haus mit zur Grenzbebauung? Wenn es so gehen würde, ist die Gesamtlänge dann egal, solange ...

[Seite 4]
Den würde ich dann neben die Garage setzen. Ganz grob hab ich dazu mal einen Entwurf gemacht (siehe Anhang). Je nachdem, ob das so mit der Garage auf der Nord-Süd Grenze hinhaut. Ich habe jetzt Dienstag einen Termin auf unserem Rathaus ausgemacht und mir schon fleißig eure ganzen Fragen notiert ...

[Seite 5]
... beim Vorbeigehen in diesem Thread das Wort „zerstückelt“. Seit wann zerstückelt man, wenn man zoniert? Einen Bereich für das Blechvor der Garage, einen Bereich für Müll und Kompost, einen Bereich für die allgemeine Terrasse und einen Bereich für die versteckte Lounge... dazwischen Rasen und ...

[Seite 6]
... Leitungsrecht liegt, darf Max. ein Baum mit einer Höhe von 3m bepflanzt werden. Ich habe mir jetzt auch nochmals Gedanken gemacht, auch bezüglich Garage hinter das Haus (auf die Nord-Ost Grenze). Problem ist, dass das Grundstick nach Westen ziemlich abfällt (2-3m). Wenn ich die Garage hinter das ...

[Seite 3]
... die ungefähren Maße in den Bebauungsplan eingezeichnet. Des weitere auch die ungefähre Nord-Südausrichtung. Die Idee war halt, dass Haus und die Garage so weit wie möglich nach hinten zu setzen, damit vorne der Garten etc. bestmöglich genutzt werden kann. 21198


Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

[Seite 8]
... da musst Du besser neu anfangen, wenn Du alles drehen möchtest und dann noch den Eingang verlegst. Der Eingang darf wohl nicht planlinks neben der Garage sein? Oder wo muss der mittig sitzen

[Seite 9]
Die Garage wird seine Zeit brauchen, das ist uns bewusst. Wir haben aber im (nahen und weiteren) Umfeld Leute, die auch ihre Garagen selbst gebaut haben und ihre Hilfe mit angeboten haben, zudem bin ich selbst handwerklich auch begabt. Das Budget haben wir uns nach Recherchen und Erfahrungswerten ...

[Seite 2]
... 40.000 Euro eingeplant sein) Wir habe viel gesucht und gehandelt. Die 240.000 Euro beziehen sich rein aufs Haus und die Bodenplatte der Garage. Das ist auch inkl. der Ausstattungen bereits vertraglich festgehalten. Natürlich haben wir uns auch wirklich unabhängige Referenzen geholt, sodass wir ...

[Seite 4]
... wir halt eine größere zusammenhängende Gartenfläche. Würden wir uns jetzt auch nicht beschweren Dann dürfte nur auf jeden Fall die Garage keinesfalls mit nach vorne rutschen. Weil 5 Meter Platz von Garage bis Grundstücksgrenze müssen ja schon sein, damit 2 Stellplätze gewährleistet sind ...

[Seite 15]
Aber da verzichte doch auf die 0,75... und mach eine richtige Grenzbebauung. Wo willst Du denn bei Dir den Eingang legen? Zur Garage oder zur Straße?

[Seite 21]
Hmm .. ganz schön viele Mauerecken . (ja, wir haben immer etwas zu Meckern ). Technikraum ... ist eigentlich ein Flur (Weg Garage ins Haus), wo nichts stehen kann. Faketür zur Speisekammer neben SbS wird eine ganz schöne Sonderkonstruktion und wird sinnvollerweise eh eine gewisse Überbreite (65-70 ...

[Seite 5]
Mir leuchtet das MUSS von Garage in Hauswirtschaftsraum nicht ein, wenn es ein Vordach gibt und der Weg vor der Garage zur Haustür im Grunde nicht länger ist. Vielleicht könnt ihr da ja noch ein paar Gründe ...

... evtl. kleine Speisekammer Anzahl Essplätze min. 6 Kamin: ja Musik/Stereowand: Heimkinobereich Dachterrasse: später evtl. auf Garage angedacht Garage: ja, DoppelGarage mit Werkstatt/Abstellbereich: 9m *6,50 m mit Zugang zum Haus, in Eigenleistung geplant, Zufahrt groß genug für 2 Autos ...

[Seite 14]
... dass ich diesen Entwurf gar nicht hier drin hatte. Bzgl. Garten denken wir, es macht schon was aus. Wenn man addiert: 0,75 Grünstreifen+ 6,50 Garage + 10,50 Haus + 5 Meter Terrasse. Da bleiben keine 200 qm (zusammenhängende) Gartenfläche übrig. In denen noch ein Gartenhaus Platz finden muss ...


Bungalow mit Satteldach, Randbebauung, 8×17 Meter

[Seite 10]
... len, Abbauen und mtl. Überprüfungen schon über 1000 Euro gekostet, da war noch keine kW dabei. Bei uns waren die Baunebenkosten ohne Außenanlage, Garage ca. 40.000

[Seite 18]
... Osten... und zusätzlich Fenster Richtung Südost im Anbau. Und die Schlafzimmer Richtung Osten. Dann muss ich nur schauen, wie ich Hof/Garage stelle. Auf Auto oder Garage würde ich ja auch nicht sofort schauen wollen aus Stube raus. Stephan gefällt die Idee jedenfalls auch, mit dem Tetris ...

[Seite 5]
... Grundstück sehr groß und breit wirkt. Die Küche und Stube nach vorn nehmen und Schlafen in Osten, war ebenso schon überlegt: Nachteil: Die Garage / Zufahrt... bzw. hinten dann die Fläche ungenutzt...Weil wir keine 40 Meter Zufahrt am Haus bis hinter zur Garage möchten. Winkelbungalow... bei dem ...

[Seite 20]
Du hast nicht unrecht. Mein Gedanke war auch schon, zumindest für die Sportsachen, die Garage entsprechend zu planen. Aber für die Tetris Variante, wäre eben das zweite Geschoss einfach optisch sinnvoll. Und praktisch. Aber wir sind uns noch nicht einig, ob es optisch wirklich schick aus sieht ...

[Seite 4]
... würde ich entsprechend prüfen lassen, vor Baubeginn. Aber wir können dennoch gern per PN noch uns austauschen. Zum Vorschlag "Eingang und Garage im Osten. Den Plan gab es auch. Allerdings hätte das etwa 40 Meter Zufahrt zur Garage zur Folge. Was den Garten und die Hausgröße negativ ...

[Seite 22]
... unserem 1,5 Geschosser Plan ausgerichtet wäre. (Nur sind wir jetzt direkt am Graben, mit der Ecke im Osten) . So daß wir jedenfalls Garten zur Garage hin nutzen würden (mit Terrassentür aus Stube) und den hinteren Garten (Terrassentür aus Küche raus). Wie jetzt aber die anderen Zimmer vernünftig ...



Oben