[ flur] in Foren - Beiträgen

Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 170m² + DG als modernes Klinkerhaus

[Seite 7]
Ja, wir denken darüber nach. Königsdisziplin wäre was unauffälliges vom Flur aus, damit auch die Kids einfachen Zugang dazu haben. Aktuell haben wir sogar eine Wäscherutsche vom Badezimmer in den Hauswirtschaftsraum, nutzen wir allerdings gar nicht. Wir finden das unpraktisch, erst unten im ...

[Seite 19]
... Deine Idee ist denke ich genau der richtige Ansatz und belegt, dass der Grundriss auch mit diversen Verkleinerungen funktionieren kann. EG: Flur würden wir vermutlich bzgl. der Garderobe fast so angeordnet lassen wie bislang. Bei der Variante von dir wäre mir das WC zu breit. Jedes mal ...

[Seite 5]
... Podesttreppe mit Stufen im Podest gewichen (hier gibts sicherlich einen Fachbegriff für). Führt dazu, dass die Treppe nicht mehr so weit in den Flur ragt. Besonders gefällt uns hier die Lösung mit der leicht versteckten Garderobe im Flur. Hier würden wir vermutlich das Gäste-WC ein wenig kleiner ...

[Seite 12]
... nicht mehr eingerückt, wir möchten uns da nicht die Karten legen was die Position des Sofas angeht. OG neu: Im OG haben wir uns von dem großen Flur getrennt um den Platz für die Kinderzimmer zu nutzen (alte Variante ist noch angehängt). Die Treppe ist jetzt wieder klassische Podesttreppe ohne ...

[Seite 9]
... den esstisch an die Küche angedockt. Im aktuellen Grundriss (hier haben wir noch die Vorsprung im Essbereich entfernt, dabei den Flur ein wenig nach planoben verkleinert. Tut der Raumstruktur unserer Meinung nach sehr gut, allerdings läuft man vom Flur aus nicht mehr aufs Fenster zu, sondern ...

[Seite 13]
Mir gefällt der neue OG Grundriss besser als der alte. Flur schön geradlinig, nicht schlauchig und nicht verschwenderisch. Ankleide zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer. Bett nicht so eingezwängt im Schlafzimmer. Idee fürs Bad mit Standardsauna 2 x 2 m: 71458 Im EG würde ich wohl noch WC und ...


Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier

[Seite 4]
Vorteil? Naja, der schreckliche Flur fällt weg, der nur QM frisst, ohne sonstigen Nutzen. Als Sichtschutz/Abtrennung kann eine Wandscheibe dienen. Küche wird größer, kann neu eingeteilt werden, Essen und Wohnen schiebt sich näher ran und schwupps, kommt man auf 200qm statt der jetzt ü220 plus ...

[Seite 8]
... Grundriss sollte so trotzdem gut nutzbar sein bzw. es sollten keine Engstellen auftreten!? Darüber hinaus haben wir eine "schräge" Wand von Flur zum Wohn-/Ess-Bereich gezogen, sodass der Kellerabgang im Flur ist (möglicherweise sogar eine nochmalige Verbesserung zum Vorschlag von @Würfel ...

[Seite 6]
Hallo zusammen, wir haben aufgrund eures Feedbacks nochmal folgende Dinge Überarbeitet: 1.): Die Idee von , den Flur kleiner zu machen, haben wir fortgeführt und diesen noch kürzer gemacht zulasten des Eingangsbereichs. So wie er jetzt ist, sollte es auch genügen. Somit ist die gesamte Grundfläche ...

[Seite 10]
... von der Küche aus erfolgen kann (siehe dazu Beitrag 50 und davor): 71333 71334 Was meint ihr? Geschlossene Treppe mit Aufgang vom Flur aus oder offene Treppe mit Aufgang vom Wohnzimmer aus? Bei der offenen Lösung sehe ich als Problem an, dass die Freunde unserer Kinder schön an uns ...

[Seite 5]
... als Balkon nutzbar. Die Überdachung der Westterrasse könnte man dagegen mit lichtkuppeln versehen. 3.) Durch den verkürzten Flur ist der Weg in die Küche vom der Garage aus für Einkäufe + Weg Küche zum Keller wesentlich kürzer. Frage: Braucht es wirklich eine Tür zur Küche hin? Man könnte ...

[Seite 7]
... wenn man weiß, was da plätschert... aber ok, besser in der Küche als im WZ. Vielleicht hat der Architekt auch noch ne Idee dafür. Der Flur unten ist auch sehr breit - eigentlich. Er wurde nur (auf dem Papier) schmaler, da Ihr die Treppe "umwandet" habt. Ich vermute mal, dass die Wand nur bis ...

[Seite 2]
... zur Haustüre rein, alle müssen sich Richtung Küche stapeln, warten, Türe schließen und dann in Reihenfolge in den Garderobenschlauch. Der am Flur darf erst auf Toilette, wenn alle andere Schuhe gewechselt haben und den Schlauch verlassen haben. Ganz schön bei jetzigen Wetterbedingungen barfuß ...


Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach

[Seite 2]
... im DG auf jeden Fall die Kinderzimmer in den Süden legen und das Schlafzimmer in den Norden. Kinderzimmer fände ich zu klein im Verhältnis zu Flur und Schlafzimmer, ich finde, die Kinderzimmer sollten auf keinen Fall kleiner sein als das Schlafzimmer, wenn der Platz begrenzt ist. Ich brauche ...

[Seite 8]
... den Badeingang legen. Damit Ddu zum Schlafzimmer keine Serpentinen läufst, ggfs. auch dort die Tür verlegen. [*]Flurgröße OG - Der Flur ist ganz nett, keine Frage, im Verhältnis zur Wohnfläcge frißt er sehr viel Platz. Wenn Du den Schlafzimmerzugang durch die Ankleide legs, kannst Du das hintere ...

[Seite 9]
... Puzzle vorgestellt. Gelungen. Den Platz müßt ihr einplanen. Optimaler Stauraum bring Lebensqualität. Ist es denn so schön den teuren großen Flur mit einer Wäschespinne vollzustellen? Überlege dir wirklich Raum für Raum was ihr wollt und braucht. Zeichne Möbel im Maßstaab ein

[Seite 14]
... ja noch da, war bloß nicht am Rechner am WE Das Gussek Haus Murano kommt unseren Vorstellungen schon sehr nahe. Mit dem dunklen innenliegenden Flur hadere ich da ein bisschen. Das könnte man vllt mit Innenverglasung zu dem Hauswirtschaftsraum lösen. Dann versuche ich noch, was zurecht ...

[Seite 4]
Ein Problem ist es nicht. Aber doch wirklich nicht sinnvoll soviel Platz und Geld für so wenig Lebensqualität rauszuschmeissen. Der lange Flur oben macht das Haus nicht lebenswert. Es sind andere Sachen die wichtig sind. Sich dann damit rauszureden dass es früher ja noch kleiner war, ist eine ...

[Seite 6]
Wir hatten es früher auch so, dass die Kinderzimmer kleiner waren und die Kids immer in der Wohnung, z.B. großen, quadratischen Flur, gespielt haben. Die 10qm von damals fand ich danach dann aber auch zu klein, ich denke ab 12qm ist es ok, wobei ich lieber Flurflöche opfern würde. Die Tür in der ...

[Seite 7]
... kommen die Waschmaschine/Trockner-Geräte. Und wo wird die empfindliche Wäsche getrocknet? Unter der Treppe? Im Gästezimmer? Auf dem Flur oben? Wo legt Ihr Sachen ab? Wo bringt Ihr Werkzeug und Erstazglühbirnen unter? Wo den Dekokrams für Weihnachten usw. Ich habe hier mal eine Verlinkung zu ...


Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen

[Seite 10]
Definitiv kein must have aber einer einfache/bequeme Treppe ist wünschenswert. (und es sind 4 Räume. ) Kann mich oben im Flur gut ein paar Bücherschränke vorstellen und schon ist der Platz sinnvoll benutzt.

[Seite 7]
Ich werde da auch nicht warm damit. - Flur EG lang, schmal und dunkel. - Eingang zur Küche sehr lang - Küche dunkles Loch (hat die echt kein Fenster? - Esszimmer sieht beengt aus. Auf der einen Seite geht die balkonfalttüre nicht auf, auf der andere scheint Barhocker und Esszimmerstuhl eng ...

[Seite 8]
Bist Du schon mal in so einem Flur gestanden? Das schluckt man vielleicht in einem Mehrfamilienhaus weil oft nicht anders möglich aber nicht Neubau Einfamilienhaus. Und nein durch das Fenster an der Treppe wird nicht genug Licht reinkommen, da wirst Du den ganzen Tag künstliches Licht anmachen ...

[Seite 5]
... ist. Eine Stufe mehr wäre besser! Dabei haben wir 3,8m Länge. In Deinem jetzigen Plan sind 3,64m - und selbst dafür musst Du oben im Flur schon eine Stufe ausklinken. Das wird so nicht funktionieren. Du brauchst mindestens 3,8m (ohne ausgeklinkte Stufe!) bzw musst mehr Stufen nach ...

... oder wie man es definieren möchte. Auf der Westseite brauchen wir noch was gegen die Abendsonne, da sind wir noch am überlegen. Jacken im Flur an der Wand Rechtsunter. Garage soll auch noch als Abstell dienen, aber ja wird eng, das stimmt. 67603

[Seite 6]
... besser, ist ggü dem tollen, offenen Koch/Wohn/Essbereich aber weiterhin irgendwie verbaut, sorry. Sofern es so bleiben sollte, könnte die Wand von Flur zu Technik bzw Schlafzimmer nach planrechts verschoben werden um mit der WC Wand abzuschliessen. Der Raum wohin die Türen derzeit öffnen kann ...

[Seite 3]
... indem man das planrechtere Zimmer unten etwas schmaler macht. -> Trennwand verschieben. Ansonsten finde ich das OG ganz gut… Flur kann man noch mit der TV-Wand begradigen. Das erste Drittel ist in meinen Augen etwas verkorkst. Da schließe ich mich an. Garderobe fehlt und nicht ...



Oben