[ fenster] in Foren - Beiträgen

Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

[Seite 13]
Stimmt, du hast Recht. Deswegen hatten die vermutlich selbst mit vorhandenem Fenster die Bezeichnungen Gästezimmer und Hobbyraum jeweils in Kellerraum geändert. War sowas früher eigentlich nicht Vorschrift? In meinem Elternhaus aus den 80ern ist im Keller ein Gästezimmer mit so einem Mini Schacht ...

[Seite 24]
... leichtem Rechtsblick den Raum oder Leute an der Tür im Auge behalten anstatt sich immer umdrehen zu müssen. Finde den Gedanken mit Blick zum Fenster und dem Rücken zum gesamten Raum zu sitzen irgendwie nicht so gut. Wie seht ihr das? Was wir mit dem derzeit dort eingezeichneten Versorgungsschacht ...

[Seite 79]
... erst mal nur das, was mich am krassesten belastet. Die Terrassentüren haben nur eine Durchgangshöhe von 184cm. Im Ausführungsplan sind die Fenster mit 101x201 eingetragen. Dazu gibt es nun Streit. Der Gutachter sagt, damit muss man von einer Durchgangshöhe von 201cm ausgehen und nicht ...

[Seite 84]
1. Die 15 cm Stufe dürfte sich auf die Anforderungen nach DIN 18195 beziehen, wonach bodentiefe Fenster als eine Form der Bauwerksabdichtung grds. diese 15 cm Stufe ausgebildet haben müssen - oder bei bodengleichem Austritt als Ausnahme eine Sonderausführung mittels Entwässerungsrinne vor dem ...

[Seite 85]
Für das Gebäude selbst gelten da wohl eher die Bestimmungen des 1. und 2. Rettungsweges nach § 33 Landesbauordnung NRW, für Fenster speziell § 38 Abs. 5: § 38 Fenster, Türen, Kellerlichtschächte (...) (5) Fenster, die als Rettungswege nach § 33 Absatz 2 Satz 2 dienen, müssen im Lichten mindestens ...

[Seite 147]
... ausgeführt wird und dass die Terrassentüren dagegen ein kleines Standardmaß darstellen. Ja, es wurde über Türen und Fenster gesprochen. Wir hatten den GU sogar bei uns zuhause und sagten, so wie bei uns können wir uns die Fenster sehr gut vorstellen. Die sind ca. 2,30m hoch und auch ...

[Seite 149]
... Hexenhäuschen. Das Schlafzimmer ist ja jetzt auch nicht so klein...... da haben wir 72cm Glasfläche in der Breite. Das ist mau. Angenommen, die Fenster müssten raus, dann könnten wir über deutlich breitere und größere Fenster verhandeln

[Seite 150]
Zum Thema Fenster... ich dachte in den Plänen ist immer das Rohbaumaß angegeben für den Fensterausschnitt. Welches Fenster dann rein kommt wird ja in der Bemusterung entschieden, also ob fest oder Kipp/Dreh und welche Schwelle am Fußboden. Die Fensterflächen werden nicht angehen und auch der ...

[Seite 151]
... Projekt so schlecht beraten worden seid. Wir hatten im 2. Planungsgespräch den Architekten des GU dabei, welcher uns alles erklärte und auch die Fenster plante wie wir es wollten. Bei der Werksplanung mit dem Bauleiter wurde dann entschieden an welche Stelle welches Fenster hin sollte. Also ...

[Seite 154]
... dass man sich hier nicht irgendwo aufeinander zu bewegen kann. Ich hatte zuletzt als Kompromiss vorgeschlagen, sie bezahlen die alten Fenster und deren Demontage und ich bezahle alles, was jetzt noch kommt. Wollen sie aber nicht und sagen, die Fenster sind für den Müll. Es gibt quasi nur zwei ...

[Seite 121]
... Man muß ja beim Einsetzen ohne Fingerquetschen hantieren können, aber es sollen auch keine Grand Canyons zugeschäumt werden. Daher sind die Fenster möglichst passen kleiner als die Öffnungen, und am besten werden die Fenster nach Maß gemacht, wenn im Rohbau Ist-Maße genommen werden konnten ...

[Seite 156]
... einfach so erwartet werden können? Vertragsbestandteil waren lediglich die Grundrisse, nicht der Ausführungsplan. Zu dem Fenster: Auch hier verstehe ich als Laie wieder folgendes nicht. Eine Verbreiterung der Tür ist also ein Riesen statisches Problem und wirtschaftlich kaum lösbar aber ein ...

[Seite 157]
Du willst also im Schlafzimmer kein Fenster das man öffnen kann? Das würde ich nie machen, da lässt sich doch gar nicht schnell mal durchlüften. LG Sabine

[Seite 180]
Bei uns ist das Fenster in der Ankleide zentriert geplant. Ich hatte bereits im Rohbau gemessen, dass es nicht zentriert ist. Man teilte mir darauf hin mit, dieser Umstand werde im Rahmen der Putzarbeiten korrigiert. Nun habe ich aber von beiden Wandseiten aus gemessen und folgende Abweichungen ...

[Seite 223]
... sowohl der Architekt als auch der Blower Door Ausführende, der Ausbau dichtet kaum ab und man kann nachher nicht mehr viel machen. Wenn das Fenster nicht dicht ist, wird ein bisschen Gipskarton mit Farbe oder Tapete das nicht richten. Das Ergebnis ist unter 1,5 damit ist dein GU raus

... In Planung sind noch zwei Velux Deckenspots für die Belichtung der OG Flurs. Im Keller ist auf der rechten Seite im oberen Zimmer ein Fenster analog der linken Kellerseite eine Option. Die T30 Tür zur Garage, dazu haben wir uns noch immer nicht durchgerungen, auch wenn sie eingezeichnet ...

[Seite 10]
... habe sie ´mal gegenübergestellt: 16810 oben der vorherige Entwurf, unten der aktuellste, darin rot eingekreist die Stelle, wo ich beide "kleinen" Fenster um 12,5 cm zu verschmälern empfahl, um bei Kind 2 das Fenster nicht an die Wand zu schmieren

[Seite 17]
... o. a. Änderungsvorschlag relevant werden; geht sowas überhaupt noch nachdem der Bauantrag versandt bzw. später genehmigt ist? Man sagte mir, Fenster verschieben etc. sei auch danach kein Thema, ebenso die Entscheidung für und wider die Zwischentür in der Garage. Wie es jetzt mit so einem Thema ...

[Seite 28]
Freitag habe ich einen dreistündigen Termin zur Besprechung der Ausführungsplanung. Gibt es neben dem Thema der Größe der Zimmertüren und -Fenster noch weitere Punkte, die ich mir mal auf einer Checkliste vermerken sollte? Worauf hat man in dieser Phase als Bauherr insbesondere zu achten?

[Seite 56]
Das ist einfach dummes Geschwätz von ihm. Bei 15cm höheren Fenstern macht das folgenden Unterschied: Angenommen, du hast 10lfm Fenster, die davon betroffen sind, so hast du also 10m*0,15m=1,5m² mehr Fensterfläche, statt Mauerfläche. Bei angenommenen U-Werten von 0,20W/m²*K für die Wand und 1,2W/m² ...

[Seite 86]
... SICH AUF OKRD ODER SOHLE FensterANSCHLAG IM EG UND DG = 5 cm." In Schnitten sieht man dann auch die Einbauhöhen und vermaßten Lagen der Fenster

[Seite 120]
... der auszuführenden Brüstungshöhe bei Türen und Fenstern? Ich habe da erhebliche Abweichungen gemessen. Z. B. in der Küche. Da hat ein Fenster Brüstungshöhe 1,25m ab Fertigfußboden , ein anderes 1,00m. Wenn ich ab Rohfussboden messe, gibt es zwischen den beiden Fenstern eine Abweichung ...

[Seite 148]
... ist, frage ich mich, warum man mir dann als Maß für die noch nicht verbaute Haustür ein Maß von 4,09m x 2,39m nennt. Mal sind Türen / Fenster kleiner als das Maß im Plan, mal sind sie größer.... ich denke, ist jetzt in dem Fall kein Problem bei der Höhe aber interessant wäre es trotzdem ...



Oben