[ arotherm] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 313]
Auch wenn es nicht ganz spezifisch für die aroTherm Plus ist, würde mich interessieren, wie ihr es so mit dem thermischen Abgleich schafft das Bad schön warm zu bekommen. Trotz Wandheizung komme ich im Bad kaum über 21 Grad, bei Hausdurchschnittstemperatur von 20,5 Grad. Habe da ca. 1.5l/min (voll ...

[Seite 155]
Da wir hier im aroTherm Plus Thread sind: Monoblock. Zeig doch mal ein Bild der Leitungen. Die Dämmung darf keinesfalls durchtränkt sein. Außerdem 200 % Dicke!

[Seite 34]
Hast du die aroTherm Plus oder das Vorgängermodell? Bei uns steht auf der Front auch "aroTherm Plus". Die Markteinführung der Plus war erst im Laufe des Jahres ...

[Seite 644]
... ird, den erstmal voll aufdrehen. Dann halt zu wo es wärmer ist. Für Details machst du am Besten auch einen eigenen Thread auf. Hat ja wenig mit der aroTherm Plus zu tun

[Seite 504]
Kennt ihr schon das wiki? Ich habe für dieses Forum hier auf github ein wiki für die aroTherm erstellt. Hier haben wir viele Infos schon gesammelt, vor allem auch ebus Themen. Ich habe meine aktuellen csv leider noch nicht hochgeladen. Meine csv kann nahezu alle Werte (aroTherm, Hydraulikstation ...

[Seite 536]
... bzw. gleich wie bei einer niedrigeren Heizkurve. Beginn der Heizkurve nicht bei 20/20 sondern bei 20/18. Lässt sich dies bei der aroTherm plus einstellen

[Seite 593]
Mal was anderes... Gibt es für die aroTherm Plus einen Hydraulikplan oder eine Einstellung ohne Mischer, aber trotzdem mit zweiter Pumpe? Grund der Frage ist, dass ich ja den 45l Trennpuffer habe und die Rohrgruppe mit Umwälzpumpe. Puffer und Pumpe lasse ich erstmal wie sie sind, den Mischer habe ...

[Seite 527]
Sicher sinnvoll. Die GitHub-Seite von cyberthom42/vaillant-aroTherm-plus (Wiki sowie Diskussionsbereich) wäre vielleicht der richtige Ort? Dort gibt es ja schon eine ganze Reihe aroTherm ebusd-Threads.

[Seite 119]
Hast du den Text von einer BDA der aroTherm? Klingt nicht so, denn in deinem Text steht "ist der Brenner nur bei Bedarf aktiv"? Brenner in einer Wärmepumpe? Grundsätzlich könnte vieles identisch sein bei der BDA der aroTherm, aber im Detail ...

[Seite 156]
... bringen. Gemäß Vaillant bzw. der Beschreibung ist hier die Heizwärme eben die von genannte (Umweltertrag+Stromverbrauch)!? Ob es nun bei der aroTherm Plus außerhalb des Gebäudes sinnvoll bzw. richtig ist, steht dann auf einem anderen Blatt

[Seite 625]
Also ich möchte jetzt hier auch nochmal einhaken, meine aroTherm VWL 75/6 A S2 läuft im Moment für mich eigentlich gut. Bei den Temperaturen die wir im Moment haben (bei uns) zwischen 5-6°C in der Nacht und 10-11°C am Tag komme ich auf 10-11 Takte pro Tag mit ca 7-9KwH Stromverbrauch/Tag ...

[Seite 529]
Hallo, ich habe meine aroTherm plus 75/6 seit August 2023 am Netz und habe soweit die notwendigen Einstellungen, auch durch Infos hier im Fred, m.E. gut durchführen können. Eine Frage habe ich jedoch, rein prophylaktisch und zur Vorsorge auf anstehende, tiefe Temperaturen: Ich fahre aktuell eine 0 ...

[Seite 305]
... den Werten bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es da nicht doch Unterschiede zwischen Hydraulikstation und Tower gibt und zwischen den Modellen der aroTherm. Die 35 und 55/6 sollten identisch sein, da die 35 ja nur per Software limitiert ist. Bei der 75 bin ich mir nicht sicher. Prinzipiell ...

[Seite 586]
... Stellen ein brummen. Direkt davor fällt das gar nicht auf. Ich werde auch mal mit spectroid aufnehmen. Aber was mich wundert. Meine 55er aroTherm enteist fast jede Stunde. Ich habe jetzt ein YT Video gesehen, wo angeblich die Wolf Wärmepumpe nur aller 2,5 Stunden enteisen soll (ähnlich ...

[Seite 514]
Hallo ihr! Bin seit Ewigkeiten stiller Mitleser und seit 14 Tagen Besitzer einer aroTherm plus 55/6. Habe dank der Tipps hier und im Energiesparhausforum eine simple Anlage ohne ZWT, ohne ERR, ohne Puffer und dergleichen. Jetzt meine erste Frage zur Software: Habe im Außengerät die 09.01 und in ...

[Seite 588]
Habe heute beim Enteisen nochmals gemessen mit einem einfachen dBa Messgerät. Abstand 3 Meter, AT 0°C und nachdem ich die aroTherm ordentlich geschüttelt hatte, da dieses „schnarren“ wieder da war , und bin auf 48dBa gekommen. Ich habe mir auch mal das Spectroid aufs Handy geladen und bei mir auf ...

[Seite 386]
Ich stimme RotorMotor zu. Der Durchfluss wird bei der aroTherm fest geregelt. Macht auch Sinn. Die Effektivität einer Wärmepumpe steigt mit dem Durchfluss. Daher versucht die aroTherm auch immer die Pumpe am Idealpunkt zu betreiben (75: 1200, 55: 860). Ich würde die Pumpe immer auf Auto lassen ...

[Seite 698]
Also, wer oben die Antwort von Vaillant gelesen hat, konnte lernen, dass alle aroTherm Wärmepumpen bis einschl. der 75/6 gar nicht unter die Regelung fallen (ab 105/6 sieht es dann anders aus). Also würde ich mir doch erst mal gar nicht den Kopf über eine Netzbetreiber-seitige Steuerung der ...

[Seite 589]
... Haus kommt (Rohre in Hauswand isoliert). Zudem höre ich im Keller direkt an der Hydraulikstation nichts. Ist deine auch bei 65-70% leise? Meine aroTherm steht auf Dämpfungssockeln 83161

[Seite 520]
... Wechsler der Platinen. Hat jemand eine SMA Photovoltaik-Anlage? Also Steuerung über SMA-Software? Vor dem Wechsel beider Platinen konnte ich die aroTherm als Verbraucher in der Verbraucherbilanz des Sunnyportals sehen und auswerten. Nach dem Wechseln war der "alte" Verbraucher nicht mehr ...

[Seite 165]
... durch einen Schlauch getauscht um besser zu entkoppeln, hat aber kaum Änderung gebracht. Das ist natürlich erstaunlich, da im Tower bei der aroTherm Plus ja gar kein Kompressor verbaut ist. Vielleicht überträgt es sich vom Außengerät auf den Tower

[Seite 663]
Also ich hab bei mir einen EASTRON SDM 630 Modbus V3 vorgeschaltet der den Stromverbrauch der Heizungsanlage misst. Also aroTherm, UniTower, Pumpen usw. Ist allerdings der Tatsache geschuldet, das ich das ganze mit ioBroker auswerten möchte und ich mich nicht auf den Vaillant Adapter im ioBroker ...

[Seite 344]
... alle Werte zur Verfügung. Neben den normalen Verbrauch und den Ertrag gibt es die Möglichkeit einzelne Verbraucher direkt auszuwerten. So zB die aroTherm. Zusätzlich habe ich weitere Verbraucher mittels FritzDect in die Auswertung integriert. Als Beispiel unseren Hybrid, Waschmaschine, Trockner ...

[Seite 506]
... schon eine Weile, da wir gerade dabei sind zu bauen und bisher die Heizung noch nicht installiert war. Letzte Woche hat der Heizungsmonteuer die aroTherm Plus 75/6 installiert und das Estrichaufheizprogramm gestartet. Inzwischen werden täglich etwa 100 kWh Strom über den Bauzähler verbraucht ...

[Seite 710]
Hallo Also die Maximalbelastung für 1,5mm liegt bei 3,6 kW (aroTherm 55/6 == 3,4kW) mit deinem Auto fährst du auch nicht immer an der Leistungsgrenze Also auf jeden Fall mindestens 2,5mm verlegen!

[Seite 711]
... beides über einen Zähler. Die Abschaltung soll es ja für dieses Leistungsklasse nicht mehr geben und wenn, gibt es extra einen Eingang an der aroTherm (S21), der dann die Leistung abschaltet

[Seite 76]
Ich weiß jetzt die Parameter von deinem Haus nicht. Ich vermute Neubau? Dazu hast du offensichtlich eine aroTherm Plus 75/6. Von meinem Gefühl her sollte ein Neubau mit einer 55/6 ausreichend dimensioniert sein. Vielleicht liegt hier schon dein Problem? Jeder kann mal seine Berechnung vom Statiker ...

[Seite 443]
... Systems" in Aussicht geben wird. Dort werden hoffentlich viele Fehler beseitigt. U.a. kommt es zZ. zu einem Darstellungsproblem im Sunnyportal. Die aroTherm wird noch Kopplung über EEBUS als "Verbraucher" dargestellt. Damit kann man sehr gut den Stromverbrauch der aroTherm sehen und ...

[Seite 721]
... und Anwendung passen. Da kann man mit jedem Hersteller daneben liegen. Die meisten von uns können Dir aber sagen, dass man mit der Vaillant aroTherm Plus sehr gute Lösungen realisieren kann. Dazu braucht es aber entweder relativ viel eigenes Wissen oder einen sehr guten Heizungsbauer oder im ...

... 125 oder aber Kurzanleitungen, aber eben nicht die vollständige Anleitung. So, und dann lad ich mal die ein, die meines Wissens eine aroTherm plus haben. Wenn euch noch jemand einfällt auch gerne einladen und wenn jemand gar keine hat, den ich eingeladen habe, gerne wieder gehen oder bleiben ...



Oben